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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich ganz kurz Vorstellen. Ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer der o.g. Vespa. Normalerweise bin ich auf eher auf Simson Mopeds unterwegs. Seit 20 Jahren bin ich Simson treu, engagiere mich seit 10 Jahren im Simsonforum,  habe Motoren gebaut und getunt (50- 130ccm), habe eigene Fahrwerke konstruiert, gefräst, geschweißt und war über mehrere Jahre im Simson Cross tätig. Also wenn ihr Fragen dazu habt, immer her damit! :-)

 

Nun soll es aber endlich mit der Vespa losgehen! Ziel ist es, etwas italienischen Flair auf die Ostdeutschen Straßen zu holen. Jedoch brauche ich dazu eure Hilfe, denn die Erfahrungen die in so einem Forum ausgetauscht werden sind einfach unbezahlbar und man spart sich meist jede Menge Lehrgeld!

 

Brauche eigentlich erstmal sämtliche allgemeine Infos zu diesem Vespa Modell! Nicht das man dann am Ende aneinander vorbei schreibt.:-D

Ja und dann erhoffe ich mir einen regen Erfahrungsaustausch zum Thema Tuning und natürlich Fahrwerksverbesserungen. Was habt ihr schon so gebaut, welche Teile sind empfehlenswert, welche Teile passen event. von einem anderen Vespa Modell usw.  Insgesamt soll es ein Straßenzugelassener Racer Aufbau werden! Der optisch den Originalzustand allerdings auch nicht zu sehr entstellt! Motor darf natürlich etwas mehr Power haben! Technische Voraussetzungen dazu sind natürlich Vorhanden! Zylindertechnisch geht mein Gedanke Richtung Quattrini M1LR, diesen fahre ich auch auf Simson und ist mein absoluter Lieblingszylinder!

 

Nun hoffe ich auf euer Feedback, Bild der Maschine im Anhang! Weitere Infos werden, falls benötigt, nachgereicht!

 

Mfg Falk

vespa.jpg

Geschrieben

Da würde ich jetzt mal etwas mehr fleiß ansetzen...

Ist hier nicht gerne gesehen das man sich jede Info die hier schon zig mal besprochen wurde durchzukauen weil man zu "bequem" ist sich zeit zu nehmen.

 

Wir haben hier das gesammelte KnowHow im German Wiki zusammen gefasst.

Da wirst Du erst mal alles an Info´s finden was Dein Modell betrifft.

 

In den zig Millionen von Topics wirst Du auch mehr als genug über den Quattrini finden.

 

Ich würde sagen... Mach mal bissi Hausaufgaben. Da sollten sich 98% aller Deiner Fragen klären!

 

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Gratulation zur Erhöhung der Ersatzteilpreise ! :-D

Lambretta wird dann nochmal ne Stufe höher.

 

zum thema Fahrwerk: PK Gabel - gibts n topic dazu. DER Weg zu etwas, was man Fahrwerk nennen darf.

Ggf mit grimeca Scheibenbremse z.b.

 

motorcharakteristik soll wie sein ?

ausgeprägter Reso - oder gummiband?

Kostenvorstellungen helfen auch sehr.

Man kann ja 3 4 5ooo Kröten in nem Motor verbauen....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Danke erstmal für den Tipp mit dem German Wiki! Kannte ich nicht, hätte auch nicht gewusst nach was ich da suchen muss! Also schon das erste hier im Forum gelernt! Auch Google findet bei "German Wiki" alles andere, aber nix was mit Vespa zu tun hat! 

vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Da würde ich jetzt mal etwas mehr fleiß ansetzen...

Ist hier nicht gerne gesehen das man sich jede Info die hier schon zig mal besprochen wurde durchzukauen weil man zu "bequem" ist sich zeit zu nehmen.

Mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet :-D. Ist ja im Simsonforum nicht anders. Allerdings ist es schwer, wenn man gar nicht weiß nach was man suchen soll. Hier im Umkreis gibt es niemanden der ne Vespa fährt. Weit und breit nicht! Alle fahren hier Simson. Heißt, ich kann niemanden fragen, der mir einfach mal sagt, suche mal nach PK 80 Gabel. Selbst dann kann mir einer ne Pk50 als Pk 80 Gabel verkaufen!? Auf was muss man da achten!? Wäre wie wenn einer von euch jetzt nen neuen Auspuff für ne Simson sucht. Auch da gibt es mittlerweile ein großes Sortiment, da muss man aber wissen das der "Daily Race" oder "Vario heißt. Und dann wird der noch jedes Jahr überarbeitet was nicht gleich heißt das er immer besser wird! :whistling::-)

Hier im Forum gibt es Auspuff Themen wo plötzlich über Bananen geredet wird!? Da kann man leider als Neueinsteiger nur noch Bahnhof verstehen! Bitte nicht falsch verstehen, bin froh das sich überhaupt erstmal einer gemeldet hat.  Will damit nur mal mein hauptsächliches Problem beschreiben. Das Gsf Forum kenne ich schon länger, ohne dem hätte ich auch den Quattrini Zylinder nicht auf ein Simson Gehäuse bekommen. 

vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Niemand hier der die braune Sitzbank ansprechen will?

Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der schöne Sitzbanke macht, bin da für alles offen!

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Erstmal Gratulation zur Erhöhung der Ersatzteilpreise ! :-D

Lambretta wird dann nochmal ne Stufe höher.

 

zum thema Fahrwerk: PK Gabel - gibts n topic dazu. DER Weg zu etwas, was man Fahrwerk nennen darf.

Ggf mit grimeca Scheibenbremse z.b.

 

motorcharakteristik soll wie sein ?

ausgeprägter Reso - oder gummiband?

Kostenvorstellungen helfen auch sehr.

Man kann ja 3 4 5ooo Kröten in nem Motor verbauen....

Ersatzteilpreise!? Ich habe Maschinen zuhause notfalls wird es selbst hergestellt oder Repariert!? 

Danke für den Tipp mit der PK Gabel! Die derzeitig montierte Vorderradaufhängung ist ja wirklich ein Witz. Beim Bremsen hebt man ja fast vorn ab :-)! Welche Verbesserungen kann ich mit so einer PK Gabel erwarten, Thema Federweg, Progression, Anti Dive??

Vollhydraulische Scheibenbremse vorn kommt auf jeden Fall. Auch da wäre gut zu wissen was da Preis-Leistungstechnisch das beste ist!? 

 

Am Motor soll es schon der 125er quattrini m1lr werden. Andere Teile wie Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle ist preislich alles offen. Sollte halt ne gute Mischung aus Performane, Haltbarkeit und Preis sein. Auf dem Vespamarkt gibt es aber da auch unzählige Hersteller!? 

 

Mfg Falk 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Wiki ist über die Forenübersicht zu finden.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Hauptseite

:-)ja danke habe ich gefunden ;-). Somit auch rausbekommen das es in 66er Baujahr ist. So wie es in den Papieren steht. Allerdings wollte mir mal einer, auf der Motorradmesse in Dresden, was von 65er Baujahr erzählen, wegen kurzem Rahmen u.s.w.:blink:

 

Mfg Falk 

Geschrieben

Du brauchst die Gabel mit Aluschwinge. Lies mal das PK Gabel die 1000ste durch.

Das Bremsmoment zwingt dann die Gabel nicht auf Block.

Dran z.B. den BGM-Dämpfer. Die Gabel soll nicht mehr gekürzt werden, als der Dämpfer. Umbauten im Dienstleistungen zu kriegen.

Dämpfer etwas mehr kürzen, als die Gabel ist dagegen schon o.k. und gibt stabileren Nachlauf : wenn Du halt nicht 20kg Gepäck vorn drauf tust. Dann sollte die fast original bleiben.

 

Ich finde die Grimeca Teilhydraulik o.k. - Vollhydraulik ist natürlich ne Sache. Da gibts im Technik allgemein ein topic, wie die Pumpen an den Lenker kommen.

 

Was an den 125er Zylinder fürn Auspuff ran soll: k.a.

Kupplung stehe ich persönlich auf die Sonne, weil man da nix wissen muss.

Hauptwelle Ori usw. passt. Primär musst schaun, was der Motor für ne Charakteristik kriegt. Meist einen kürzeren 4.Gang dazu.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat villavespa folgendes von sich gegeben:

Nöö, die spricht ( erbricht ) ja schon genug für sich selbst.

Ja okay, habe den Bock vor zwei Jahren so gekauft! Klar geht das besser! Hat bestimmt der kleine Italienische Vorbesitzer so montiert! :-D 

Wie schon erwähnt bin da für alles offen falls jemand jemanden kennt der es besser kann! 

vor 28 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Du brauchst die Gabel mit Aluschwinge. Lies mal das PK Gabel die 1000ste durch.

Das Bremsmoment zwingt dann die Gabel nicht auf Block.

Dran z.B. den BGM-Dämpfer. Die Gabel soll nicht mehr gekürzt werden, als der Dämpfer. Umbauten im Dienstleistungen zu kriegen.

Dämpfer etwas mehr kürzen, als die Gabel ist dagegen schon o.k. und gibt stabileren Nachlauf : wenn Du halt nicht 20kg Gepäck vorn drauf tust. Dann sollte die fast original bleiben.

 

Ich finde die Grimeca Teilhydraulik o.k. - Vollhydraulik ist natürlich ne Sache. Da gibts im Technik allgemein ein topic, wie die Pumpen an den Lenker kommen.

 

Was an den 125er Zylinder fürn Auspuff ran soll: k.a.

Kupplung stehe ich persönlich auf die Sonne, weil man da nix wissen muss.

Hauptwelle Ori usw. passt. Primär musst schaun, was der Motor für ne Charakteristik kriegt. Meist einen kürzeren 4.Gang dazu.

Danke dafür! Es wird doch! Melde mich dazu später nochmal ;-):cheers:

 

Mfg Falk 

Geschrieben

Die Seite down-and-forward.de ist auch ganz gut. Die Infos zu Auspuff und Zylinder sind zwar längst nicht mehr aktuell, aber die Sache mit der Gabel und Bremse ist da ganz gut beschrieben. Außerdem findest du dort etliche Infos zu den verschiedenen Smallframe-Modellen, Motor-Varianten usw. 

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    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
    • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben. Ich habe eine Levi’s 501 1933 und frage mich, ob man das weiße NRA tag abtrennt oder nicht.
    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
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