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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

da wollte ich gestern den grundüberholten Motor in meine T5 schmeissen, Züge angeschlossen, Sprit rein und los. Testfahrt natürlich nur. Die Kiste sprang aber bei jedem Schalten wie ein Bock, Kupplung lies sich ganz normal ziehen, trennte aber offensichtlich nicht.

Daraufhin habe ich dann heute die Kupplung nochmal ausgebaut, war ja alles neu gemacht und müßte funktionieren. Alle Scheiben und Beläge gängig im Korb, die Federn auch da wo sie hin sollen.

Die Kupplung wieder rein, Motor an, trennt immer noch nicht.

Da mir das als Kettenfahrzeugführer nicht geheuer war hab ich daraufhin noch mal den ganzen Motor zerlegt, alles in Ordnung und da wo es hingehört.

Motor wieder rein, angeschmissen, bockt immer noch.

Da hatte ich dann die Schnauze voll, Kupplung gezogen (Gang war noch drin) und erstmal ordentlich am Hahn gedreht und die Straße hoch und runter geballert. Nachdem ich das dann einige male praktiziert hatte gings plötzlich, die Kupplung trennte sauber und die Gänge liessen sich auch alle wunderbar durchschalten.

Nun die Frage: Was hat da gehakt, was hat mir da soviel (unnötige) Arbeit beschert?

Geschrieben

Kupplungsbeläge eingetrocknet bzw. nicht in Öl eingelegt.

Kupplung ausbauen, Beläge raus und über Nacht in Getriebeöl einlegen. Zusammenbauen. Funzt wieder.

Wenn es die 4 Scheibe Beläge für die PX 200 mit Malle-Federn sind gibts immer Probleme. Tipp! Mülleimer und ne Cosa rein

Geschrieben

Kupplungsbeläge waren über Nacht in Öl vorm Einbau.

Ob es die Malle Federn sind, weiß ich jetzt nicht.

Aber jetzt funktioniert es ja, ..............noch :-D

Geschrieben
Kupplungsbeläge waren über Nacht in Öl vorm Einbau.

Ob es die Malle Federn sind, weiß ich jetzt nicht.

Aber jetzt funktioniert es ja, ..............noch :-D

Offtopic on :

Bei meiner Husky 610 verkleben die Beläge innerhalb 48 h !!

( Liegt am Öl und ist nicht zu ändern )

Offtopic off :

hast du sicher das richtige Öl drin ?

Geschrieben
hast du sicher das richtige Öl drin ?

SAE 80, was auf ner Lammie Kupplung, wo ein TS1 dranne rumreisst, funktioniert sollte wohl bei ner Standart T5 auch laufen, oder meinste nicht?

Geschrieben

SAE 80 Getriebeöl oder Motoröl?

Ansich hat keines was in der Lahmy oder der T5 verloren... :-D

Enzweder orig. Castrol 30 bze. 50 rein (aus der hohen 0.5l Flasche mit dem Rüssel!), oder am besten: Castrol MTX75W140 vollsynth. rein, und der Kas is gessn :-( , für immer!

PS: wenn's dir in der Husky nach 48h die Beläge verklebt, solltest da auch mal ordentliches Getrieböl einfüllen; gibt's doch nicht....

Geschrieben
SAE 80 Getriebeöl oder Motoröl?

Ansich hat keines was in der Lahmy oder der T5 verloren... :-D

Enzweder orig. Castrol 30 bze. 50 rein (aus der hohen 0.5l Flasche mit dem Rüssel!), oder am besten: Castrol MTX75W140 vollsynth. rein, und der Kas is gessn  :-( , für immer!

Das war wohl schon Getriebeöl.

Ich werde dann mal eine von den empfohlenen Ölsorten reinkippen und abwarten was passiert.

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