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Hatte sich jetzt erledigt ;)


laser99

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte heute meine Cosa-Kulu zwecks Ritzel-Tausch von 20 auf 21 Zähne draussen...

Es gehört ja bei der PX Lusso zwischen Kulu-Korb und KuWe-Lager dieses Zahnrad welches das Zahnrad von der Ölpumpe antreibt... nur wie rum :-D ?

Das Zahnrad hat eine plane Seite und eine mit einer Vertiefung um das Loch.

Habe es jetzt mit der planen Seite zum Lager hin eingebaut, richtig??!

Hatte den Deckel nur so am Zug eingehängt gelassen, trotzdem kommt meine Kulu jetzt nach Einbau etwas früher... Wie kann das sein wenn am Zug nichts verändert wurde und ich meine nix vergessen zu haben, ausser halt wie rum das Zahnrad kommt?

Bearbeitet von laser99
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Tach!!

das Ölpumpenzahnrad kommt mit der angefasten (Vertiefung um das Loch!!) Seite nach "innen", sprich auf die Lagerseite - also genau andersrum !!! dumm das !! :-(

Kann schon sein, daß jetzt deine Kupplung etwas früher kommt, die Löcher am Kupplungsdeckel sind etwas grösser als es die M6 Schrauben benötigen würden. Dadurch lässt sich der Deckel bei der Montage etwas verdrehen, was sich auf die Lage des "Kupplungsarms" (oder wie das Dingens heisst, an dem der Zug befestigt ist) auswirkt, sobald der Zug nicht gelöst wird.

So wars jedenfalls bei meiner 200er, als ich die Kupplung am Montag gewechselt hab !! :-D

Andy

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Oh nein... Wirklich andersrum? Dann muss ich wohl noch mal offen machen oder egal? Wofür ist die Vertiefung?

Das mit den Schraublöchern am Deckel und dem Verstellen kann hinkommen :-(

Warum weiß das eigentlich nur einer? Das Zahnrad muss doch auch drinbleiben wenn man die Ölpumpe ausbaut, also haben es doch massig Leute im Motor?

EDIT: Hab es jetzt in der Rep-Anleitung gefunden, angephaste (was auch immer) Seite zur KW hin, also kann ich gleich wieder ran... :-D

Danke,Andy

Bearbeitet von laser99
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Sorry - habs erst jetzt gelesen !! :-D

Tja - leider andersrum - wieso, da bleibt nur wilde Spekulation: evtl. zwecks besserem Sitz/Auflagekraftverteilung zum Lager hin ??? (Die Dibblintsche hier im Forum dürfen mich ruhig steinigen - bin nur ein gelernter Bilanzfälscher!!) :-(

Wenn Du Ex-Lusso fährst und das Zahnrad nur als Disatanzscheibe brauchst, dann lass es so.

Wenn aber die Ölpumpe noch funzt, dann würd ich es richtig rum einbauen, könnt mir denken, daß sich die gesamte Ölpumpen-Verzahnung aufeinander "eingespielt" hat, da wäre eine 180Grad-Drehung net soooo toll !!!!

Musste halt nochmal ran - aber schön aufpassen, daß der Halbmond nicht ins Getriebe fällt !!! :-(( :uargh:

Andy

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