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Zwei Motoren - identische Hardware - einer mit Minderleistung


Matt44

Empfohlene Beiträge

Komme nach 3 Wochen testen nicht mehr weiter:

habe hier 2 Elestart 125er Motoren, ein zugekaufter aus den 1990er Jahren, gerichtet und einer 2012er Motor.

Beide mit DR 177, Ori-Auspuff, 21Z, Zündung 19°,  beide Köpfe um 0.7, bzw. 0.8mm abgenommen, beide Blech-Fudi, beide gesteckt,  einmal 20SI und einmal beim gerichteten Motor 24SI als einziger Unterschied.

 

Habe also den direkten Vergleich.

Nur: der gerichtete 1990er Motor läuft im Gegensatz zum 2012er  deutlich schlechter. Müde im Anzug, ein bißchen was kommt erst im oberen Bereich. Zwar läuft der Bock auf der Ebene und wenn ich mich ein wenig klein mache etwas über 95km/h GPS, bei der kleinsten Steigung fällt die Geschwindigkeit ab, während der 2012er Motor hier fast schon souverän hochzieht.

 

- Bedüsung beim 1990er = Standard 160/BE03, 155/60, HD 118. Kerzenbild und Ansprechverhalten einwandfrei, springt warm und kalt gut an.

- Polini Kopp versucht, QK 1.4mm, lief wie beschrieben.

- abgedrehten DR Kopf -0.8mm, läuft immer noch gleich schlecht.

- Auspuff mehrfach getauscht, neuen Ori Auspuff und sogar Sip Road gestest, hat auch nix gebracht außer einem riesen Lärm :(

 

Der 1990er Motor fährt sich, wie mit  hochgesetztem Zylinder und mit reduzierter Verdichtung. Also Kompression gemessen, 2012er Motor warm ca. 8.5 Bar, 1990er mit Polini KOpf etwas unter 8 Bar und der abgedrehte DR Kopf noch etwas weniger, um die 7.5 Bar.

 

Kolbenrückstand 1990er Motor gemessen: -0,7mm. So steht es auch im GSF Wiki.

 

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.  Sind das motorseitige Toleranzen die sich hier ungünstig aufaddieren ? Eigentlich müsste zumindest aber doch zumindest die Kompression identisch sein, hier haben wir aber ein Unterschied von 1 Bar. 

Fällt von Euch jemand was dazu ein ? Für mich ergibt das Ganze keinen Sinn Wenn der Kolbenrückstand ok wäre, dann müsste auch die Kompression identisch sein.
 

Kolbenringe gebrochen ? Kolben und Ringe neu hatte ich neu gemacht. Der 1990er DR klappert kalt, warm nicht,

 

Sorry für das ganze Gelaber, aber irgendwie muss ich das beschreiben,

Bearbeitet von Matt44
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Identische Komponenten kann man nicht gerade sagen, wenn der "beschissene" Motor bspw. mit größerem Vergaser ausgestattet ist.

Grund für müdes Ansprechverhalten würde ich beispielsweise zunächst mal hier vermuten. "Kleinere" Vergaser sind, aufgrund der höheren Gasgeschwindigkeit, im unteren Drehzahlbereich oftmals durchzugsfreudiger. Würde auch die Symptome am Berg erklären. Obenrum geht dann halt nicht so viel wie bei einem größeren Vergaser, aber es bleibt die Frage, ob man mit einem normalen 177 DR auf original PX in diese Drehzahlregionen vorstößt, dass der 24er sich bezahlt macht.

 

Wenn Kompression gering und klappern bei kaltem Motor hilft leider nur Zylinder ziehen und Kolbenringe auf Verschließ prüfen, im Zweifel ersetzen. Kolbenspiel hast du ja offensichtlich schon gemessen, verschlissener Zylinder bzw. Kolben kann man ja dementsprechend ausschließen.

 

Würde jetzt zunächst mal Vergaser tauschen.

 

 

 

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Werde am WE mal einen 20SI austesten.

 

Auf die Möglichkeit eines  verschlissenen Zylinders habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht gedacht. Den DR bin ich früher schon mal auf einem anderen Block gefahren, da lief das gefühlt anständig (was nix heißen muss).

 

 

 

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Na ja und jetzt halt nicht mehr, weil der damals schon anständig lief und dabei anständig Kilometer runtergeschrubbt hat ;)

Da ich das ja scheinbar fehlinterpretiert hatte, wäre sicherlich auch ein Vermessen des Zylinders bzw. des zugehörigen Kolbens anzuraten. Kann dir jeder Motoreninstandsetzer anständig mache, wenn die Möglichkeiten selbst nicht vorhanden sind.

Gibt ja m.W. im Internet Auskunft über das maximale Laufspiel des DR. Wenn das zu groß ist (wofür das Klappern ein deutliches Indiz wäre), dann Zylinder auf erstes Übermaß schleifen lassen und mit entsprechendem Kolben bestücken. Wirkt Wunder :)

 

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Hab ich es überlesen, oder hast Du noch nicht die Quetschkante bei beiden mal vermessen?

Ich hab nur gesehen, dass Kopf um yx geplant und Kolbenstand in etwa ähnlich sind....

Ich würde mal Steuerzeiten, Einlass und QS messen.

Zündungen abgeblitzt?

Was für Wellen sind da jeweils drin?

 

Al.

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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