Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX150E Tuning, Polini, Pinasco etc.


Woldrover18

Empfohlene Beiträge

Heyho

Also ich will mit einen Tourendampfer basteln.

Die Anforderungen währen:

über 100 Sachen auch zu zweit. 115 Topspeed währe super (solo). vollgasfest währe auch nicht schlecht. Geht eh nicht anders auf Dauer.

Hab echt kein Bock auf Autobahnanreiber...Hatte mal ein Freund von mir.

Achja das ganze mit billigem 91er saft und von mir aus castrol TTS.

Auf tiefgreifende Änderung wie Membran einbau oder Gehäuse Fräsen hab ich keine Zeit. Draufbasteln und gemma.

24Si Gaser kommt noch rauf und irgendwann andere Kupplung rein. Auspuff wirds der Sito werden oder die originaltröte später mal scorpion oder so was geiles fettes aus chromstahl.

die 177er Teile eignen sich dafür wunderbar hab ich gelesen. Allerdings welcher von denen? oder gibts doch alternativen.

Der polini soll super sein. Geht aber gern klemmen wenn nicht richtig eingestellt.

Der DR ist glaub ich eher was für alte Teile mit nur zwei Überströmer...

Was ist mit Pinasco? Ist der außer teuer auch sonst noch was ? Hab gehöhrt der soll super haltbar sein und ordentlich punch von unten heraus fabrizieren.

:-D Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bereit wäre die horrende knete auszugeben würde ich mir den pinasco kaufen.....dank beschichtung und alu.....echt super

aus preisgründen und wenn der umbau weniger äkschn machen sollte wäre meine wahl der dr.......

hab selber auch n polini-ding in der mache...und der umbau ist doch n bisschen zeitaufwändiger. als beim dr. ----hm er verzeiht nicht soviel wie der dr. geht aber deutlich besser....

zum vollgas-touren nicht heizen.....würde ich den dr. nehmen

sicht si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Deinen Anforderungen gerecht zu werden, vor allem aber der Vmax bei hoher Zuverlässigkeit und keinem Bastelaufwand hier die einzig sinnvolle Lösung: PX200-Motor. Alles andere schafft entweder die Vmax nicht oder könnte Probs mit Standfestigkeit bereiten :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme mongom@n zu. mit dem 200er hast du weniger streß. dazu kommt, daß du bei einem 200er mehr potetial hast und auch mehr tuning möglichkeiten.

wenn schon 177er dann würde ich den polini nehmen. billiger und bei einem klemmer nicht gleich zum schmeißen und bei ein bißchen bearbeitung auch haltbar.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über 100 Km/h fahren willst, dann bleibt dir wirklich nur der 200´er Motor.

Mit den 177´ern ohne Motorbearbeitung wirst du das nicht erreichen.

Zumindest die Überströmer im Gehäuse sollte man anpassen.

Und eine andere Übersetzung müsste auch fast eingebaut werden.

Sonst bist du da mit den 177 eher schlecht beraten.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal vielen Dank, Caffee Racer solls ja nciht werden. das lass ich den smallframes. Geht auch gleich besser zum wheelen.

Ihr scheint euch ja einig zu sein dass mit 177er Plug and Play in erster linie Drehmoment und nicht Leistung herauskommt.

also 200er Motor...oder gleich Motor mit Karosserie dran...

Beim 200er gibts unterschiede in der Leistung. Welches sind die 12Ps er. und wie erkenn ich die. Bj, Modell ?

Was läuft den die 200er bringt die überhaupt 115 oder macht die auch gleich dicht.

:-D Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungens... über 100 sachen zu zweit?? den 200er motor will ich sehen, zumindest orginal...

und was kommt da dann wieder tuning mäßig in frage?

malossi? neee, nur mit vollem programm

polini? würde das schaffen geht aber nach hause

und alles andere zieht wieder viel bearbeitungsstress mit sich den woldrover ja nicht will.

das ist eine echte zwickmühle!

ich würde nen DR 177 draufstecken, sito plus und 24er gaser

das läuft zwar nicht so schnell wie du es willst aber hält und macht auch noch spaß wenn man mal nach italien fährt und ausserdem macht das setup auch nen originalen 200er platt wenn gut abgestimmt etc.

und 115 laut lusso tacho schafft der auch noch, echte natürlich nicht (ausser vielleicht im polizei-gang den brenner runter)

andere frage: woher kommst du wold?

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nen DR 177 draufstecken, sito plus und 24er gaser

das läuft zwar nicht so schnell wie du es willst aber hält und macht auch noch spaß wenn man mal nach italien fährt und ausserdem macht das setup auch nen originalen 200er platt wenn gut abgestimmt etc.

und 115 laut lusso tacho schafft der auch noch, echte natürlich nicht (ausser vielleicht im polizei-gang den brenner runter)

Na, ganz unoptimistisch biste aber auch nicht. 115 unechte Km/h mit'm DR177 ohne jegliche Bearbeitung sprich auch mit der originalen Übersetzung...liegen die Tachos wirklich über 30 Km/h daneben? Denn mal Hand auf's Herz und keine falsche Bescheidenheit - echte 90 schafft der DR PnP ohne alles auch nie im Leben - und das ist noch weit unter dem, was Wold will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115 lusso tacho sind drin. völlig unbearbeitet, mit sito plus und angepastem 24er si.

meine bajaj sprint-kopie mit oben genanntem setup fährt der 12 200er von nem kollegen davon.

also würde nach deiner theorie, wo der dr keine echten 90 schafft eine gutlaufende 200er auch nur um die 80 fahren oder? :plemplem:

ne ne, unterschätz den 177er dr nicht! der ist besser als sein ruf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ganz unoptimistisch biste aber auch nicht. 115 unechte Km/h mit'm DR177 ohne jegliche Bearbeitung sprich auch mit der originalen Übersetzung...liegen die Tachos wirklich über 30 Km/h daneben? Denn mal Hand auf's Herz und keine falsche Bescheidenheit - echte 90 schafft der DR PnP ohne alles auch nie im Leben - und das ist noch weit unter dem, was Wold will...

Da stimm ich zu... An der Übersetzung muss auf jeden Fall was geändert werden!

Mit der 21/68 Übersetzung läuft der Polini 177 mit SI24 und Scorpion Tacho ca. 105+, schätze das sind so ca. echte 100 km/h, aber vom Polini ungeliebte Drehzahlen da muss auf jeden Fall noch ne andere Primär rein wenn es denn bei der Cosa-Kulu bleiben soll...

@Basti

Was hat die denn für nen Tacho mit 115 km/h und DR völlig unbearbeitet???!

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher ich komme ?

Aus Vorarlberg. direkt am Bodensee.

Zum Tacho...Ich habe das Gefühl der Tacho von mir stimmt ziemlich genau. Zumindest ist bei 90 Tacho sitzend sense. Ich bin mal mit 85 ins Radar geknallt. was da am Tacho stand weiß ich nicht mehr.

Sagt mir jetzt bloß noch das der Tacho um 10 zuviel anzeigt und ich versenk die Mühle im See. das hieße dann 80-85 in echt. kann ich gleich PX 80 fahren.

Kann mir jemand noch was über den Pinasco sagen. Ist zwar teuer. Wenn er gut ist soll er teuer sein. Was spukt der an Leistung aus und verträgt der sich mit einer längeren Übersetzung.

Weiß jemand wo ich Daten über diesen Zylinder herbekomme....

Meine Befürchtungen sind auch das die 200er 115 nicht packt.

:-D stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

115 lusso tacho sind drin. völlig unbearbeitet, mit sito plus und angepastem 24er si.

Dann will ich den auch sofort haben - denn was muß er dann erst mit geöffneten Kanälen, bearbeitetem Kolben, 'ner RKW, RAP und dem sonstiger Programm bringen.... :sabber:

is klar. nur geht die rechnung so wie du sie rechnest nicht ganz auf.

und was ist eigentlich an LUSSO-TACHO 115 so spektakulär?????

10 kmh zeigt das ding locker zu viel an, gibt aber natürlich schwankungen.

aber nicht gleich versenken! :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is klar. nur geht die rechnung so wie du sie rechnest nicht ganz auf.
:-D Ich weiß - sonst wäre ich ja auch standhaft geblieben und hätt den nicht binnen kürzester Zeit wieder 'rausgeschmissen :-(

Meine 2m Länge und 100Kg hat er im Fahrtwind jedenfalls nicht auf Tempo halten können - der ist genauso vor 'ne Wand gelaufen wie der 135er. Und selbiges hat Marc27 mit seinem übelst geöffneten DR auch feststellen müssen. Sogar trotz Polini Kopf, der ihm einigermaßen zu Verdichtung gezwungen hat...

Aber zum Tacho: Ich hab heut endlich 'ne funktionierende Tempowarntafel gefunden - hat leider bei 99 die Grenze, aber bei 60lt. Tacho vermeldete die lediglich 51....das ganze mit Michel ihm sein S1 Reifen. Also laser99 - Deine 100 bei angezeigten 105 sind zu optimistisch :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Tacho: Ich hab heut endlich 'ne funktionierende Tempowarntafel gefunden - hat leider bei 99 die Grenze, aber bei 60lt. Tacho vermeldete die lediglich 51....das ganze mit Michel ihm sein S1 Reifen. Also laser99 - Deine 100 bei angezeigten 105 sind zu optimistisch    :-(

Wieso, bist Du mit meinem Roller gefahren :-( ?

Müsste auch mal so eine Tafel finden... Sind die denn genau?

Weiß wo manchmal eine steht, aber sehr selten, so eine feste haben wir hier nicht... :-D

PS.: Angezeigte 105+

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Pinasco 177 (175ccm) vom SC gekauft (dort ist er am preiswertesten) und Tony Montana verbaut ihn gerade mit 24er Vergaser, 125er Getriebe, 200er Primär, Cosa Kupplung lang, Rennwelle, PK-Lüfterrad und PM Evo. Das Motorgehäuse und der Drehschiebereinlaß wurden angepaßt. Erste Eindrücke sind sehr gut. Die Verarbeitung ist erstklassig und mindestens so gut wie beim großen Malossi. Die Kolbenringe sind vergleichbar mit denen des Polini 177 (scheinen gegenüber den Alten geändert worden zu sein. Diese neigten zum Brechen bei höheren Drehzahlen). TonyMontana ist so begeistert von der Verarbeitung des Pinasco, dass er sich jetzt selber einen gekauft hat. Er fährt zur Zeit Polini 177ccm. Die Vorteile liegen meiner Meinung nach klar auf der Hand. Der Pinasco hat das gleiche Potential wie der Polini besitzt aber durch das Material bedingt eine wesentlich bessere Wärmeableitung. Ein Polini kann man nach einem Klemmer sicher besser wiederbeleben aber dafür klemmt der Pinasco ja auch nicht so schnell. Bei Stecktuning würde ich den Pinasco auf jeden Fall dem Polini bevorzugen. Ein DR 177ccm fährt auch sehr gut im Stecktuning aber in allen drei Fällen wirst Du nicht Deine Erwartungen erfüllen können. Das geht nur mit Bearbeitung. Wenn Du das Geld hast, dann nimm den Pinasco und wenn Dir die Leistung nicht ausreicht, dann kannst Du immer noch anpassen.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 60lt. Tacho vermeldete die lediglich 51

Die geht bestimmt genau :-(

bei "mobilen" Geschwindigkeitsmessungen machen Aufhängungshöhe und Winkel zur Fahrtrichtung (horizontal und vertikal) erhebliche Toleranzen aus. Gabs mal ne Studie vom ADAC drüber. Meisst sind die wahllos an die nächste Laterne gehangen.

Ausserdem wolln se die Leute ja auch damit schocken wie schnell die fahren!

Warn warscheinlich 45 km/h :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Ich habe einen 177er Pinasco 10 Jahre gefahren . Mit etwa 30000Km

hat er geklemmt (wegen Wellendichtring ) .Er hat auch 10std Vollgas

fahrerei auf der Autobahn ohne Probleme gepackt .

Die Komponenten waren orgiwelle , 24si mit 200er bedüsung , orgi Auspuff ,

Überströme angeglichen ,150er Übersetzung .

Der Roller war etwa so schnell wie die 12ps 200er .

Jetzt ist der Motor mit bearbeiteter Kurbelwelle , 24si angeglichen incl Vergaser-

wanne und einlaß ,Übersetzung 23/65 und Scorpion .

Ich habe den Motor noch nicht gefahren kommt aber demnächst .

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke TX200

Ich glaub der Pinasco ist nach dem 200er original genau das was ich suche. Klingt super. Haltbar bis hin und Potential. Der original von mir hat auch schon mal gerieben bzw. der Vorgänger von mir. Also ewige Haltbarkeit hat auch der original Zylinder nicht.

Ich lass das Teil mit TTS laufen das schmiert super so kann ich Kolbenklemmer vorbeugen.

Wie lange muss ich die Karre eigentlich mit Alu Zylinder einfahren ?

Und reicht es wenn ich 24 SI mit 200er Setup reinknalle oder muss da eine andere Düse hinein.

Welcher Auspuff würdest du verwenden?

Zum Einfahren hätte ich mir gedacht lass ich mal alles so übersetzungsmäßig wie es ist und bau mit später eine stärkere Kupplung ein bzw. pass dann gleich die Übersetzung an.

:-D stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Haltbarkeit ist nicht gemeint, ob ein Zylinder bzw. Kolben mal reibt oder nicht. Die Gußzylinder (egal ob original, DR oder Prolini) sind nach 'nem Reiber immer noch haltbar - wenn die Stellen entsprechend bearbietet werden (FAQ) sogar noch haltbarer.

Beim Pinasco kann es da schon sein, dass er nach 'nem Reiber bzw. Klemmer hinüber ist - den kanste nicht aushohnen, der ist mit all der Kohle die er mal gekostet hat dann futsch. Aber ob er (oder auch jeder Gußzylinder) reibt liegt einzig und allein an dem, der ihn mit den notwendigen Komponenten bestückt. Das fängt dann schon mit der Bedüsung an. Nur erwarte nicht allen ernstes, dass Dir hier jemand das eierlegendewollmilchsau-Setup verrät - das gibt's nicht. Da heißt es probierenprobierenprobieren. Jeder Motor hat individuelle Werte.

Schau Dich ein wenig mit offenen Augen um, der Manni hat grad erst vor ein paar Tagen sein SEHR ausführliches Topic überarbeitet (das heißt sogar "Vergaser einstellen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste keine Angst, dass Dir der PM über kurz oder lang den Auslass abreißt?

Hallo Martin,

Bei Alu Zylindern sollte der Auspuff mit Federn befestigt werden. Da der PM mit Schelle ausgeliefert wird, mußt Du entweder die Halter anschweißen oder eine Schelle verwenden (z.B. Schlauchschelle aus dem Baumarkt). Passende Federn bekommst Du auch im Baumarkt oder im Fachhandel. Die Befestigung erfolgt z.B. an einer Kühlrippe des Zylinders.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Meine Herren, Ich kann mir jetzt, glaub ich zumindestens, ein Bild vom 177er tuning machen.

Zusammenfassend heißt das für mich.

Ohne Tiefgreifendere Maßnahmen gibts auch nur wenig Leistungsteigerung.

Der PX Tacho erzählt Märchen.

Am DR scheiden sich die Geister was der jetzt kann und was nicht. von Oberschrott bis doch ganz gut...

Der Polini verlangt nach Vergaser checker ist dann aber super zu fahren und auch haltbar. Hat leichte probleme mit der Kühlung wenn nicht alles genau angepasst ist.

Der Polini wird glaub ich auch am häufigsten gefahren neben dem DR

Der Pinasco ist ebenfalls toll aber teuer und nach reiber fürn Wohnzimmerkasten. er reißt anscheinend auch mal den Ausgangsstutzen ab.

Hat gute thermische Eigenschaften

Wer "Kraft" und ausdauer sucht besorgt sich am besten eine 200er. Die zwar nicht ganz so gut laufen soll wie der Polini 177er aber sich auch super tunen lässt und von haus aus schon länger übersetzt ist.

Ich werd jetzt mal sehen ob ich eine 200er auftreibe und dann umsteigen. Falls jemand eine zu verkaufen hätte mit Eu-Genehmigung oder in Österrich zugelassen bitte melden.

Falls ich keine finde kommt Polini oder Pinasco mit stärkerer Kupplung und längerer Übersetzung drauf. (ich glaub die 23 Zahn Kupplung ist eh um ein Hauseck länger) Dann such ich mir jemand der mit mir den Vergaser einstellt, damit ich das auch mal lerne und die Fuhre hält

lg stefan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Die 23z Kupplung paßt nur mir dem 65z Primärrad der 200er

Ansonsten würde ich zum Pinasco tendieren . Zwar etwas Teurer

aber ein schön zufahrender Zylinder .

Wenn man den Motor maximal aufmacht hat der Polini das Größte

Potenzial .

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information