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HILFE Pol177 Klemmer+ ticken


ralli

Empfohlene Beiträge

Hallo

wollte gerade meinen Polini 177 mal austesten, war echt vorsichtig und hab so nach 600 Km mal längere Zeit das Gas voll stehen lassen. Bin beim Einfahren auch nie zimperlich gewesen, soll heißen hab dem Polini schon öfters voll ausgedreht, und wollte halt mal länger Vollgas fahren. Die Kiste lief echt gut, so ca 2 X 3Km Vollgas, und auf einmal ohne Klingeln ohne ein Anzeichen QUIIIITSCHH hat voll der Hinterreifen Blockiert ( bei ca 105 Km/h :plemplem: ). Nachdem ich quer 20 Meter gerutscht bin und die Kupplung gezogen hatte bin ich noch son Km ausgerollt ( ohne Licht ), ein Passant der an der Ortseinfahrt stand hat so Blöd geschaut das ich beinah vor Lachen hingeflogen wär. Die Kiste abgestellt und versucht sie Anzukicken, sofort angesprungen :-D , nur sie macht seit dem tic tic tic. Hört sich an wie ein Hydrostößel ohne Öl an. Leistung, Kompression alles wie vorher nur das Geräusch :-(( . Also was kann es sein: Pleullager ? Kolbenringe?

BITTE HELFT MIR, wollte eigentlich den Sommer erst mal fahren, und nicht den Motor zerlegen :-((

Schon mal Danke

Grüße

ralph

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Polini mit dem guten, alten SIP...der kriegt sie alle :-D

Schau mal im FAQ - Topic KOLBENREIBER. Das Tickern könnten Kolbenkipper sein.

Mit ein bisserl Handarbeit geht da aber meist wieder was.

EDIT: Da fällt mir auf: 128er HD auf SIP Performance ist schon SEHR mager...mal von der Aussagekräftigkeit des Kerzenbildes abgesehen ( :puke: ), hast Du Deinen Motor beim Einfahren vermutlich wenig oder nie in den Resonanzbereichs des Puffs gefahren. Rehbraun heißt somit nur (wenn überhaupt), dass bei Dir im Bereich bis zur Resonanz alles einigermaßen stimmt. Doch dann legt der Puff los und dort dürfte 128 mager werden. Teste anfänglich mal 10 Nummern größer und geh dann in kleinen Schritten zurück.

Kann aber gut sein, dass Du dauerhaft Probleme hast, da gute Resonanzbedüsung "untenrum" vermutlich deutlich zu fett sein wird. Alles nicht so einfach mit SIP auf Polini 177

Bearbeitet von Mongom@n
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Kann aber gut sein, dass Du dauerhaft Probleme hast, da gute Resonanzbedüsung "untenrum" vermutlich deutlich zu fett sein wird. Alles nicht so einfach mit SIP auf Polini 177

und deswegen fahren wir auch unseren geliebten PM evo :love:

(hat zwar auch schon leicht geklemmt, aber pssssst...)

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Hab auch vorhin den Sito+ wieder druntergeschraubt

@laser99: Zügle ER seine Worte :-D was ER hier bestaunt ist keinesfalls ein Blender (s. Topic v. Gravedigger) sondern eine Offenbarung :love: :sabber: :love: . Was wechselst Du eigentlich öfter? Unterwäsche oder den Auspuff :-(:-(

@ralli: Kolben raus, überarbeiten und fertig - ums kippeln nicht weiter kümmern - ist bei vielen DR von haus aus. Solltest aber HD-mäßig dicker bedüsen...und ev. Zündung ein Grad zurück.

Bearbeitet von Mongom@n
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Hi

also grad den Motor ausgebaut, Zylinder runter und siehe da ein Bilderbuch-klemmer :puke: . Morgen werde ich mit Ätznatron den Zylinder wieder fit machen, er hat keine Riefen :-D . Die Kolbenringe sehen auch Tadellos aus, nur der Kolben hat 4 Klemmspuren !!!!! Eine ca 1 cm breit und über 3/4 des Kolbens in der länge, beim Auslaß, die zweite genau gegenüber beim Einlaß ( genauso lang und breit wie beim Auslaß?????). Die anderen beiden Spuren sind ca 3-4 mm breit und so3-4 cm lang, auf höhe der Stehbolzen beim Auslaß. Mich Irritiert nur die Klemmspur beim Einlaß, bzw genau gegenüber vom Auslaß. Nachdem ich den Motor spalten werde ( hab ich ja erst vor 3 Monaten gemacht :veryangry: ) werde ich die Überströmer Fräsen, den DS 2mm vor und nach Schleifen, den Vergaser Ovalisieren und die 23/65 Übersetzung einbauen. Ich hoffe das dann das Tic tic tic weg ist? und die Mühle die Übersetzung zieht. Ach ja der Kolben hat die Gleiche Farbe wie auf ein Post von hier wo gezeigt wurde wie eine Optimale Verbrennung bzw Einstellung auszusehen hat. Deswegen wieso Klemmer??????

Übrigens bin ich Öfter im Reso-bereich gefahren, also nicht das erste mal, nur halt ein bischen länger :wasntme: . Was mich auch wundert ist die Tatsache das im Reso-bereich ein Teil des Gemischs wieder zurück in den Brennraum "geschoben" wird, dann dürfte sie doch nicht Abmagern, sondern eher Fetter laufen??? Naja vieleicht kann mir das ja jemand genau erklären :love:

Sind 19° zu Früh, sollte ich lieber auf 17° gehen

Ein Dankeschön und Tschüsssss

Ralph

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@Mongoman

Kippeln bei DR, ralli hat doch Polini?

Zum Foto: Ja, ich weiß, ist ein T5 :-D ... Man muss ja mal alle Püffe durchprobieren, nicht wahr :-( ... Der Sito+ läuft trotzdem gut, ist aber auch ein älterer den ich ca. 1997 schon leicht gebraucht erworben hatte, hat auch noch eine DGM Nummer, die sollen ja bißchen besser sein, die älteren...

@ralli

Zündung sollte doch so ca. 18° beim Polini177 sein, HD 128 könnte auch wirklich zu mager sein, nimm dann lieber 130+...

Bearbeitet von laser99
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Hi

130+ läuft die dann nicht zu Fett?

Hab in allen möglichen Internetseiten nachgesehen was so Einstellungstechnich gemacht wurde, und mit meiner Kombo 125 HD und 19°. Deswegen kam mir 130+ eindeutig zu Fett vor. Bis jetzt hat sie so 4-4,5 Liter gebraucht, was braucht sie dann :-(( . Warscheinlich 6 Liter :-(( :-(( :-(( :-(( . Alle 100 Km zum Tanken ist doch :-D

Merci

Servus

ralph

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Ja das sollst Du doch eben ausprobieren! Magerer werden kannst Du ja dann immer noch, hier wird immer gesagt "jeder Motor ist anders"... Der Mongoman hat doch oben sogar schon von HD 138 gesprochen... testen testen testen, Zündung auf 18° ist mein ich besser...

HD125 fahre ich im Moment mit dem Sito+! Das ist nicht zu fett, bin heute ca. 100 km gefahren viel Vollgas über Land zum ausprobieren... Der Scorpion brauch es da auf jeden Fall noch fetter als der Sito+!

Wenn man sparsam unterwegs sein will -> original fahren :-D

Bearbeitet von laser99
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OK OK

ois kloar

Also zum heizen den sip mit fetter HD, und für Touren den T5-Puff mit angeschweißten Orig-Puffkrümmer und 125 HD mit Relativ Humanem Verbrauch. Der Sito+ soll ja echt :-D sein, wenn ich mir da die Bilder vom anderen Post anschaue ist es ja weggeschmissenes Geld. Was ich trotzdem noch nicht gecheckt habe ist das der T5-puff nur so ne ca 2 cm große Auslaßöffnung hat ( Sip-per ca 3 cm ), also hat der T5-puff einen größeren abgasgegendruck, ergo wird doch dann der Zylinder heißer, oder lieg ich jetzt total daneben???

Ciao

ralph

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Sers

hab grad den Zyl "genatront", den Kolben geschliffen, den Block gefräst, und die 23/65 eingebaut. Hätt ich schon früher die Übersetzung ´reingemacht :-D .

Sie geht echt gut, nur das tic tic tic tic ist immer noch da, nur ein bischen leiser. Die Lager sind ALLE Neu. Kann das an den Kolbenringen liegen?? die Kolbenringnut, wie die Kolbenringe selber sind absolut perfekt. Kann es sein das die Kolbenringe bei irgend einem "Stöhmer" hängenbleiben, und das Geräuch verursachen??? vor dem Klemmer hatte ich ca 600 Km drauf, jetzt sinds 650 Km. Leistungsmäßig echt top, nur das tic tic nervt. Wenns nicht besser wird sollte ich da den Kolben wechseln.

Merci danke und tschüsss

ralph

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Wie gesagt, ohne das Geräusch zu kennen, kann es nach 'nem Klemmer gerne Kolpenkippeln sein. Ist nicht das schlimmste wo gibt - machen viele DR von Haus aus.

Wie soll man das Geräusch beschreiben...der Motor tuckert halt so wie immer, nur das da so'n klackern mit bei ist. Irgendwie hartes, metallisches klackern wie wenn etwas von innen gg. den Zylinder hämmert. Klingt scheiße, fahren aber halt manche DR ihr Leben lang mit.

Zur Funktion des Resopuffs kann ich nix sagen :-D - entweder wird das Gemisch unter Resonanz magerer oder die Temperatur im Brennraum wg. Rückstau heißer (weshalb man eben mehr Benzin zum kühlen braucht) - ich weiß es nicht. Hab da mal was von Auslaß erweitern gelesen, falls man SIP und Co fährt, aber da gingen die Meinungen auseinander.

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OK OK

ois kloar

Also zum heizen den sip mit fetter HD, und für Touren den T5-Puff mit angeschweißten Orig-Puffkrümmer und 125 HD

Ahhrg! :-D

Nix is kloar!

Du sollst nicht einfach Düsenwerte von anderen übernehmen, sondern selber testen, was dein Motor mit dem jeweiligen Auspuff braucht! Sonst wird das nie was.

Fang bei 140 an und wenn sie ordentlich drosselt im Vollgasbereich, dann in 2er oder 3er Schritten runterdüsen. Immer mit Probefahren.

Und auch ein Sito+ kann mit der 125er HD zu mager sein!!

Bin selber eine 125er mit dem O-Auspuff gefahren. Soll nicht heißen, dass jeder 177er Polini mit O-auspuff mit einer 125er Düse bestückt werden muss.

PS: Bitte sei mir jetzt nicht böse, aber das ist wichtig zu wissen und muss einfach in "Fleisch und Blut" übergehen. Sonst bist du anschließend vielleicht sauer, wenn dein Motor dann mit der 125er HD und dem Sito anreibt, weil das irgendwer geraten hat...

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Hi

doch ois kloar, denn 130 HD ist für mich auch nur ein Anfangswert. Denn bei 140 anfangen, um dann bei 118 zu landen fänd ich ein bisserl blöd :-D

Das tic tic kommt definitiv vom Zyl-kol-gegend. Es ist definitiv auch kein Kipper, das Geräusch ist drehzahlabhängig, und ab einer gewissen Upm fast nicht mehr wahrnehmbar. Wie gesagt hört sich an wie ein Ventil bei einem 4-takter, was zu viel Spiel hat. Was könnte das sein??????????????????????????????????????

Ciao merci

ralph

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hallo

ich hätte mal ne allgemeine frage zum polini is es möglich den polini mit dem original getriebe zu fahren wenn man oft in der stadt unterwegs is und halt mal paar touren überland aber selten autobahn und wenn nur kurz.kombiniert werden soll das ganze mit 24er si und original puff ,T5oder sito.was muss an der kupplung verändert werden?

mfg matze

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Willst Du Cosa oder normale Kupplung fahren?

Falls Du ne einfache Kupplung fährst sollte das 22-Zähne Ritzel deinen Ansprüchen gerecht werden...

Ich z.B. hab ne Cosa und will die auch fahren, da geht mit orig. Primär nur das 21 Ritzel... Er dreht mir jetzt zu hoch bei Endgeschwindigkeit, Beschleunigung ist natürlich super :-D !

Hier muss dann die 65-Primär von der PX200 ran, um mit dem 21er eine ähnliche Übersetzung wie 22/68 zu erreichen! Dann geht natürlich auch das 23er Ritzel und man kann noch länger übersetzen, aber für die Stadt evtl. doch zu lang, überleg ich halt auch noch :-( SUCHMASCHINE!!!

@rally

Vor dem Klemmer war es aber noch nicht, oder?

Bearbeitet von laser99
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hollöchen

also vor dem Klemmer hat nichts getict, erst danach. Die Kolbenringe sind die alten, da sie definitiv nichts ab bekommen haben. Sie hat auch keine Fremdluft gezogen. Die KW ist auch tip top, alle Lager laufen super ruhig und ohne Spiel. Der Kolben ist der alte halt nur an den Stellen "Überarbeitet", wie es hier im Forum unter Kolbenreiber beschrieben wurde ( nochmals vielen Dank an alle ), wo er geklemmt hatte. Wie gesagt kurz nach dem Klemmer bin ich langsam nachhause gefahren, und da war das ticen sehr laut. Nach der Bearbeitung ist es merklich leiser geworden, nur halt noch akustisch sehr present. Im Stand fast nicht zu hören, aber beim Gasgeben tictictictictic von der Frequenz analog zur Drehzahl. Ich vermute 2 Sachen, entweder haben die Kolbenringe zu viel Spiel in der Kolbenringnut am Kolben, oder sie bleiben an einem Überströhmer hängen. Vom geräusch zwar nicht zu vergleichen, aber wie wenn man mit einem Stahllineal an einem Heizkörper entlang schrammt ( tatatatatataata ). Oder wie ein Hydrostößel ohne Öl tictictic. Wie gesagt Leistungsmäßig, durch das Fräsen, fährt sie bei ca 7000 Upm nicht mehr "wie gegen eine Wand", sondern sie Dreht dann einfach langsamer höher, nicht mehr so abrupt. Die Leistung ist auch besser als vorher, wie gesagt das ticen ist zum :puke: . Kann den einer der Kolbenringe in der Nut bzw in son Überströhmer hängenbleiben, und abbrechen?? Oder sollte ich in den sauren Apfel beissen und nen neuen Kit kaufen?

Merci und Tschüsssss

Ralph

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Also wie du es beschreibst können es ja nur hängende Kolbenringe sein, da es ja bei mehr Gas auch immer schneller wird, kann mir das gut vorstellen was Du meinst! Evtl. sind sie doch etwas mitgenommen worden, kann man es wissen (als nicht-Profi) :-D ?

Ansonsten evtl. noch mal nachfeilen wo sie hängen könnten...

Bearbeitet von laser99
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Das tic tic kommt definitiv vom Zyl-kol-gegend. Es ist definitiv auch kein Kipper, das Geräusch ist drehzahlabhängig

Ach - und Kolbenkippeln ist nicht drehzahlabhängig? Ich kenne geklemmte Kits, die erst unter Last so richtig losmergelten...hört sich in etwa so an, wie wenn Du einen Kugelschreiber langsam über das Gitter auf einem Heizkörper entlangziehst.

Aber Polini-Ringe kosten nicht die Welt. Kauf doch neue, wenn es dann immernoch tickert, nimm halt den Kolben danach neu und es wird ruhig sein.

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Hi

genau so, perfekt: wie ein Kuli über son gitter ziehen. :-D

Also entweder die Kolbenringe oder der Kolben. Fals ich die Ringe Tausche ( hab ich schon da ) und das Geräusch wäre immer noch da und den Kolben wechseln müßte, muß ich den Zylinder Hohnen ( hat jetzt so 680 Km ). Ich glaub da Kauf ich mir doch fast gleich einen neuen :-(( Der neue kostet ca 110 ? , hohnen +Anfahrt usw ca 40-50 ? + neuer Kolben 40 ? + neue Ringe 6 ? macht zusammen ca 90 ?. Bei 20 ? unterschied minus Ebay fürn Verkauf des alten +- Null

Naja in der Teorie jedenfalls

Ciao

Ralph

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Dat iss ja man bangich optimistisch :-(

Meist wandern INTAKTE Polinis für 50-60 Tacken übern virtuellen Ladentisch, ich vermute, ein geklemmter mit Akkustik...30-40...maximal - oder willste das etwa verheimlichen??? :-D

Bastel doch einfach die Ringe 'rein und schau, dass der Zylinder innen ordentlich entgratet ist (Tips s. SUCHE). Tickert es dann noch - nevermind - fährst Du halt 'nen DRolini :-( Akkustik des einen, Leistung des anderen...

Bearbeitet von Mongom@n
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    • Tatsächlich ist mein Horizont bei 4 takt harley beschränk u Tunnelblick...ein Feld zu dem ich nie bezug fand  ...ich weiß nicht so genau warum... Dankeschön fürs harley näher bringen...top!   Weiterhin werde ich versuchen,  alles positive aus jedem einzelnen post herauszulesen ...
    • ein hübsch angeschweißtes und sauber zurechtgefeiltes flacheisen erfüllt den zweck ansonsten mindestens genauso gut. kollisionen mit dicken (z.b. spanischen) dämpfern vermeidet man dadurch auch. kann man aber natürlich nicht eloxieren und lässt sich auch nicht einfach ins körbchen klicken...
    • Schon klar, hab ich auch. Die können allerdings nicht auf dem Gerät drauf bleiben, weil zum Ausschalten der Rüssel in ein Loch gesteckt werden muss. Der schlabbert sonst auch so rum nach der Benutzung ...
    • Mmmmh, stramm zu montieren war da jetzt nichts..... ob Original oder Superstrong.... Habe in 3 WF's am Kupplungshebel, sogar 2 von dene Dichtungen drauf.  Es könnte an dem Seilzug liegen inkl. Hülle. 
    • Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-tx-rahmen-fahrgestell-chassis-motovespa-piaggio-34/2740158952-306-3032?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   der hat normal so Kaskaden im Lager. Hattet ihr schon Kontakt? 
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