Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

HILFE Pol177 Klemmer+ ticken

ralli

Empfohlene Beiträge

Hi

Meiner Selbstwillen werde, habe ich noch nie jemanden irgendetwas Verschwiegen, um daraus Profit zu machen oder sonstwas. Lieber Staubts im Keller ein, bevor man mir schlechtes Nachsagt. 50 tacken für nen neuen polini, oder nen gebrauchten der noch Funzt? Hab mal vor 3 Jahren einen Angeblichen PV-Motor per Ebay gekauft, der super in Schuß sein sollte. Das Ding war zum :puke: . Verschlissen, falscher Motortyp usw. also ich Kauf lieber Neu und vor allem Original was geht, denn die ganze billigsch... macht beim Einbauen keinen Spaß wenn um 3 Uhr Morgens das Ding net passt weil die Toleranzen fürn A..... sind. Also lieber 100 ?, und alles Passt, als 60 ? um dann doch 100 ? auszugeben weils net gscheit geht. Mir kommt das mit den neuen Kolbenringen trotzdem Spanisch vor, dass deswegen dann das Geräusch weg sein soll. Werd sie aber Morgen wahrscheinlich mal Einbauen, und wenns net geht dann nen neuen pol reinbauen :-D( . Kann es auch daran liegen, der Klemmer, das ich mit 1:50 gefahren bin? sollte ich doch lieber 1:40 Mischen ?

Sers

Ralph

Hi Ralli - haben uns wohl mißverstanden mit dem eBay - ist aber auch egal.

Zum 1:40 Gedanken: nutze einfach die Suche - neben "Motor tunen" sicher eins der häufigeren Themen hier. Kurz: 1:40=weniger Benzinanteil = weniger Kühlung = noch mehr Klemmer.

Und das mit dem Ringwechsel war nur 'ne Idee, da Du ja welche liegen hattest - mein Standpunkt bleiben Kolbenkipper, wo die Ringe eh nix dran ändern.

Hi

Kolbenkipper nach ca 700 Km und einem Klemmer :plemplem: . Der Kolben bzw der Zyl haben noch den Orig schliff, natürlich außer an den Klemmstellen, die weniger als 10 % der gesamten Lauffläche ausmachen. Ich vermute eben die Kolbenringe bzw die Kolbenringnut, da der Zyl sich ja nicht "Verändern" kann, oder? wollte halt nur ein bisserl Hilfe um mir das ganze Zyl runter und wieder drauf, auf 1 mal zu reduzieren :-( , bin halt FAUL :-D . Ne Spaß bei seite, ich Arbeite jeden Tag von 10-22 Uhr ( Eiscafe :-(:-( ) und dann will ich halt lieber ne Runde drehen, als in der Garage an der Kiste zu schrauben. Das kann ich nämlich im Winter 24 Std am Tag :-(

Ciao

ralph

Hi

Kolbenkipper nach ca 700 Km und einem Klemmer :plemplem:   . Der Kolben bzw der Zyl haben noch den Orig schliff

1. Ein Kolben kann auch nach 10 metern und 'nem Klemmer kippeln, bzw. DR sogar nagelneu eingaybaut. :-D

EDIT:

Ich begebe mich zwar jetzt mal ganz weit auf's Glatteis, da ich Temperaturen und Vorgänge an der Kolbenoberfläche beim Klemmen nicht kenne, aber wenn er festgeht, verändert sich doch an den Berührstellen irgendwie die Oberfläche - und im ungünstigsten Fall wird dass Alu weich und deformiert sich. Hierdurch verändert sich an den Stellen dann doch auch das Kolbenspiel und wenn dies oben und/oder unten geschieht hast Du 'ne ideale Ursache für Kippelgeräusche. Ganz ohne altersbedingten Verschleiß. Und das mit dem Kolbenspiel ist eh so'ne Sache...da gibt es bei diesen "Billig-Graugußzylindern" gewaltige Toleranzen - manche kippeln halt schon fabrikneu und laufen trotzdem viele tausende Km. Wichtig in Deinem Fall ist erstmal die "Ursachenforschung", sonst sammelst Du auf Deinem Kellerregal bald Vespa Rennsätze, wenn Du jedesmal neu kaufst nach kleinen Reibereien :-(:-( - aber das Thema Bedüsung und SIP+Polini177 ist ja schon am laufen. Also nix mit 10-22Uhr Eiscafe. Oder halt doch den DR nehmen ( :-( ) - wobei der von Haus aus das größte Spiel zw. Kolben und Zylinder hat...clackclackclack

2. Wenn es Deiner Meinung nach die Kolbenringe sind, erübrigt sich doch Deine Frage, warum Du sie erneuern sollst.

3. Originalschliff - also hast Du den Kolben nach dem Klemmer nicht "überarbeitet" ? Dann schau ins FAQ und mach es richtig. :veryangry:

Bearbeitet von Mongom@n

hallöchen

also bitte oben meinen Post noch mal Durchlesen, dann wirst du Feststellen, das es entweder die Ringe oder die Kolbenringnut am Kolben sein könnte. Um mir eventuell die Arbeit zu sparen hatte ich ja nur gefragt was es denn sein könnte :-D um einfach sicher zu gehen! 2 ich habe den Kolben und Zyl wie gesagt "bearbeitet", aber nur an den STELLEN WO ER GEKLEMMT HAT. Nachdem diese nur 5-10 % der gesammtan Oberfläche vom Kolben ausmachen glaube ich einfach nicht an einem Kippler :-( Denn nach 700 Km ist der Verschleiß doch sehr gering ( außer an den gelklemmten Stellen ), daher hätte es mich Interessiert ob es reicht die Ringe zu wechseln, oder eben nicht. Aber die Antwort hat sich jetzt erübrigt, da ich mir nen DR gekauft habe.

Ciao

Ralph