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Neue Ziffernblätter für Oldie Tachos


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Habe wieder einige Tachos zum überholen und da brauch ich leider auch einige neue Ziffernblätter. und zwar für: Vespa VB1T und 2 mal die 120km Ziffernblättern mit den einzelnen ausnehmungen für die KM-Anzeige.

Was ich so mitbekommen habe gibt es hier große Preis- aber auch Qualitätsunterschiede. Wo gibts die besten originalgetreuen Repros?

Weiters brauch ich natürlich auch die Gläser und Chromringe.

bitte um Infos

danke

cheesi :-D

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Beim Rollerladen kriegst Du die Dinger (getrennte wie auch durchgehende Balken). Allerdings muss ich nach der Ueberholung eines Sprint-Tachos voriger Woche sagen, dass Passgenauigkeit von Glas wie auch Zifferblatt ziemlich :-D ist. Nachbearbeitung (d.h. nachschleifen) ist leider nötig.

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  • 19 Jahre später...

Kann jemand außer mir sowas in der Art gebrauchen? Meine Motovespa soll diesen "gepimpten Struzzo-Tacho" bekommen. 

 

IMG-20231009-WA0003.thumb.jpg.599fa2cd1c3a906b280f035193b5802a.jpg

 

Ich werde da mit meinem Kollegen am 3D Drucker noch ein bisschen herum optimieren. Gerade was die Schrift und das Emblem angeht. Hier ist es nur nachgeritzt und mit Farbe gefüllt, dann abgeschliffen.

 

Mit dem originalen Zeiger erreicht man etwa 115km/h. Kürzt man ihn um ca. 3mm sollte er auch die 120km/h anzeigen können. 

 

/V

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Siehe top aus :thumbsup:

Ihr habt das Ziffernblatt mit den Ziffern/Beschriftung als "Prägung" gedruckt und dann mit Farbe gefüllt?

Ja, die Zahlen, Striche und die Schrift sind 0,3mm tief in die Fläche versenkt. 

 

Dafür was da beim Auspinseln der Vertiefungen für eine Sauerei entsteht, wird das nach dem Abziehen auf dem Schmirgelpapier ganz prima. ;-)

 

Ein Zifferblatt aus durchsichtigem Kunststoff ist auch in Planung. Da sollen die Zahlen erhaben rausgucken und eine 2 Farben Lackierung wie bei den Lampe unten Tachos drauf kommen. Dann werden die Ziffern abgeschliffen und hoffentlich matt weiß. Ein paar LEDs drunter und der läßt sich hübsch beleuchten. 

 

/V

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  • 4 Monate später...

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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