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Neue Ziffernblätter für Oldie Tachos


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Habe wieder einige Tachos zum überholen und da brauch ich leider auch einige neue Ziffernblätter. und zwar für: Vespa VB1T und 2 mal die 120km Ziffernblättern mit den einzelnen ausnehmungen für die KM-Anzeige.

Was ich so mitbekommen habe gibt es hier große Preis- aber auch Qualitätsunterschiede. Wo gibts die besten originalgetreuen Repros?

Weiters brauch ich natürlich auch die Gläser und Chromringe.

bitte um Infos

danke

cheesi :-D

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Beim Rollerladen kriegst Du die Dinger (getrennte wie auch durchgehende Balken). Allerdings muss ich nach der Ueberholung eines Sprint-Tachos voriger Woche sagen, dass Passgenauigkeit von Glas wie auch Zifferblatt ziemlich :-D ist. Nachbearbeitung (d.h. nachschleifen) ist leider nötig.

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  • 19 Jahre später...

Kann jemand außer mir sowas in der Art gebrauchen? Meine Motovespa soll diesen "gepimpten Struzzo-Tacho" bekommen. 

 

IMG-20231009-WA0003.thumb.jpg.599fa2cd1c3a906b280f035193b5802a.jpg

 

Ich werde da mit meinem Kollegen am 3D Drucker noch ein bisschen herum optimieren. Gerade was die Schrift und das Emblem angeht. Hier ist es nur nachgeritzt und mit Farbe gefüllt, dann abgeschliffen.

 

Mit dem originalen Zeiger erreicht man etwa 115km/h. Kürzt man ihn um ca. 3mm sollte er auch die 120km/h anzeigen können. 

 

/V

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Siehe top aus :thumbsup:

Ihr habt das Ziffernblatt mit den Ziffern/Beschriftung als "Prägung" gedruckt und dann mit Farbe gefüllt?

Ja, die Zahlen, Striche und die Schrift sind 0,3mm tief in die Fläche versenkt. 

 

Dafür was da beim Auspinseln der Vertiefungen für eine Sauerei entsteht, wird das nach dem Abziehen auf dem Schmirgelpapier ganz prima. ;-)

 

Ein Zifferblatt aus durchsichtigem Kunststoff ist auch in Planung. Da sollen die Zahlen erhaben rausgucken und eine 2 Farben Lackierung wie bei den Lampe unten Tachos drauf kommen. Dann werden die Ziffern abgeschliffen und hoffentlich matt weiß. Ein paar LEDs drunter und der läßt sich hübsch beleuchten. 

 

/V

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  • 4 Monate später...

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    • Ich will ja nicht weiter verwirren und PX ist schon lange nicht mehr mein Thema, aber laut Schaltplan oben gehen die Blinker nicht abwechselnd sondern gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte hat den eigenen Anschluss am Relais rot/weiß um gegenzublinken.    Wenn du statt des Relais einfach die drei Kabel zusammengelegt hast, ist es doch komplett logisch, dass die Kontrollleuchte immer Spannung hat (weiß auf rot/weiß) und sich die Blinker schalten lassen (weiß auf grün auf Schalter).  Hier noch ergoogelte Infos zu den Unterschieden px alt und Lusso, usw.     
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