Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündschloß ausbauen

thunder1902

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da mir mein Zündschlüssel abgebrochen ist, hab ich mir einen neuen Schließzylinder besorgt.

Den elektrischen Schalter, der hinter dem Schließzylinder sitzt hab ich noch rausbekommen, jedoch den Schließzylinder bekomme ich einfach nicht raus.

In meinem Reparatur-Buch steht, daß man da eine 2,5er Imbusschraube rausdrehen muß. Aber bei mir ist keine Schraube am Schloßhalter am Steuerrohr.

Gibts da irgendein Trick,daß ich den Schließzylinder rauskriege??

VIelen Dank schonmal im Vorraus!!

Martin

Ich habe bis jetzt 2mal das Zündschloß bei einer Cosa ausgebaut. Habe jedesmal einfach die Abdeckung (da wo ON/OFF etc. draufsteht) abgebrochen. Danach konnte man das Zündschloß einfach rausnehme. Da ich die Cosas nur geschlachtet habe, weiß ich nicht ob es die Abdeckung einzeln als Neuteil gibt.

albert

Hallo,

ohne genau zu wissen wie die Cosa aufgebaut ist, gehe ich davon aus, dass sie analog der PX Lusso aufgebaut ist.

Dort hast Du an der Unterseite ein kleines Loch ( etwa da wo die Madenschraube für den Schalter sitzt) noch ein kleines loch, durch das Du mit einem spitzen Gegenstand (Büroklammer, aufgebogen) die Sperrklinke des Schliesszylinders drücken kannst. Mit dem Schlüssel kannst Du dann den Schliesszylinder rausziehen.

Ich hoffe es hilft Dir, schau einfach mal nach.

grüsse vespamar

Hallo Vespamar!

es gab leider keine Madenschraube für den Schalter. Der Schalter war mit einer Klammer am Schloßgehäuse befestigt. Hab gestern schon das ganze Schloßgehäuse nach einem Loch abgesucht - aber das einzige Loch war das, wo der Bolzen fürs Gepäckfach rauskommt. Hmmm.Werd heut nochmal mit der Taschenlampe schauen...

Trotzdem danke für den Tip!

Martin

Hallo Albert!

Ne kurze Frage noch:

Gibts diese Abdeckung dann zum kaufen - oder wie hast du diese "wiederhergestellt"?? (wenn ja: wie teuer und wo?)

Hab gestern wieder fast ne Stunde nach dieser Entriegelung für den Schließzylinder gesucht- habe vor Wut sogar nen Schraubenzieher an die Wand geschmissen.

Ich glaub ich mach das auch mit Gewalt - allerdings brauch ich danach diese Abdeckung.

Danke schomal!

Beim Rollershop ist's (angeblich) die Nummer 340.235 (Cosa) oder 340.230 (Cosa FL). Allerdings stimmen IMO die Bilder im Online-Shop nicht ...

Sollte aber auch jeder Piaggio-Händler besorgen können.