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Vespa mit 14-Gang Rohloff Speedhub 500/14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits!

 

Vorab: ich bin zur Zeit nüchtern, habe aber folgende Idee:

Die Kombination eines Largeframemotors mit einer Rohloff Speedhub 500/14.

 

Es handelt sich um eine 14-Gang Nabenschaltung, die ein Eingangsdrehmoment von 130 NM verkraftet.

 

Es ist ein absolutes Wunderwerk der Technik, Shimano und Co. sind weit davon entfernt etwas ähnliches zu bauen.

 

Ich kann das nicht entwickeln, ich will es auch gar nicht, ich wollte Euch nur mal einen Denkanstoß geben.

 

Der Hersteller bietet unter www.rohloff.de im Bereich Service/Handbuch/Beschreibungen sogar Konstruktionszeichnungen im DXF-Format und würde das Ganze meiner Einschätzung nach sogar fördern.

 

Seit es die PX mit zwei Motoren gibt, muss es ja erlaubt sein, mal vollends durchzudrehen und über die Rohloff nachzudenken.

 

Sie ist wirklich klein, könnte man sie nicht bei Platzproblemen statt der Schaltraste in ihrem Bereich montieren?

 

Oder mache ich einen extremen Denkfehler, der einen Erfolg von vornherein vereiteln würde???

 

Jetzt kommt ihr!!! (vielleicht kann ich dereinst dann sagen, ich hätte die Sache angestoßen...)

 

Viele Grüße

Henning

 

 

speedhub50014_bild1_sw.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht, ich glaube, da spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Ich bin kein Ingenieur, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Drehzahl und Kraftentfaltung nicht unwichtig sind. 

 

130Nm sind ein Wert, den eine Twin-Cam-Harley erreicht. Und vergleich das Getriebe mal mit der Speedhub. 

Geschrieben (bearbeitet)

Als rhetorisches Statement gegen die allgaymein um sich greifende Schaltfaulheit aka Automatikkackstühle, oder Kalauer auf die „schafftdenViertennich“ Murmeltiere könnte man das so stehen lassen :-D. Anders gayfragt: Für welch‘ misslungen schmales Drehzahlband braucht man vierzehn Gänge, und wie toll ist so was (auch noch per Schaltgriff) zu fahren? 
 

Gaydita freut sich auf Vorschläge für passende Primärübersetzungen :inlove:.

Bearbeitet von sähkö
Da war noch was.
  • Like 1
Geschrieben

130N bei welcher Drehzahl? - also welche Leistung verkraftet das Getriebe - da liegt der Knackpunkt, das wird nicht klappen.

 

130Nm kann die am Eingang -  also Ausgang Primär...

Geschrieben
vor 33 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Für welch‘ misslungen schmales Drehzahlband braucht man vierzehn Gänge

Radfahrers Beine die im Durchschnitt 200W treten, bis zu 350W, bei Leistungssportlern mehr. Aber 130Nm ... aha.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ein 100-Kilo-Mann beim Anfahren im großen Gang sein volles Gewicht aufs Pedal stellt oder ein Sportler am Berg in den Wiegetritt geht, können heftige Drehmomente anliegen. Die Rohloff ist, anders als andere Nabenschaltungen, auch für Tandems und Lastenräder uneingeschränkt freigegeben. Also das mit den 130 Nm wird schon hinkommen. 

 

Allerdings ist das Drehzahlniveau ein ganz anderes. Radfahrer sind meist mit einer Trittfrequenz von rund 60 Umdrehungen pro Minute unterwegs, Profisportler mit bis zu 120. Die Primärübersetzung eines Rohloff-Rades mit 28 Zoll liegt typischerweise bei 1 zu 2,5. Das heißt, die üblichen Drehzahlen liegen klar im dreistelligen Bereich. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Die Rohloff ist ein absolutes Meisterwerk! Gesamtübersetzung 526%. Die Rohloff ist m.W.auch die einzige Schaltung überhaupt, die dem stärksten E-Bike-Motor standhält.

Zu dem ist der Rohloff ein cooler Typ!

https://www.mtb-news.de/news/rohloff-video-hausbesuch/

 

Ich würde den einfach anschreiben.

 

Und ja, vor allem beim Mtb braucht man viele Gänge bzw. eine hohe Gesamtübersetzung. Da ist nach wie vor die Kettenschaltung das Maß der Dinge (Kosten/Effizienz/Gewicht).

 

 

Geschrieben

Nimm ne Ciao, die hat schon Pedale.

 

Das ein Radler bis zu xyNm treten kann, bezweifle ich nicht. Liegt ja auch am Hebel. 

Und ja, Rohloff ist Mega. Fährt sich super gut. Bandbreite ist alles okay. 

Eine alfine ist scheissdreck dagegen. 

Allerdings ist eine 14g Nabe bei einem Roller ohne Automatisierung wahrscheinlich keine Freude. 

Geschrieben

Ich dachte, hier gayht‘s explizit um die Anwendung in einem Vespisssti-Lambredissti-Mofa. Dass dem Gayrät die Fahrradwelt auf‘s nächste Level kurbelt, finde ich auch geil. Bzw. egal. Aber wenn‘s um Veschpers mit PayPal-Antrieb geht, weitermachen :thumbsup:.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Mody folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch nicht dass das funktionieren würde, wie hoch ist denn die Drehzahl?

 

Also wenn das Ding in einem 12-Zoll-Kinderfahrrad steckt und deswegen 1:5 übersetzt ist, und der Fahrer als Spitzensportler mit 120er Trittfrequenz unterwegs ist, dann liegt die Eingangs-Drehzahl bei 600 UpM. Ansonsten ist das etwas weniger. Oder auch deutlich weniger. 

Beim Vespa-Getriebe liegen "etwas" andere Drehzahlen an. ;-)

 

So ne alte 5Gang-Nabe von Sram/Sachs verkraftet sicher auch ein Eingangsdrehmoment von 50 Nm oder mehr. Aber wer so was jemals auseinander genommen hat und die kleinen Zahnrädchen gesehen hat, die da drin stecken, wird NIEMALS auf die Idee kommen, das Getriebe in einem Motorfahrzeug zu verbauen. 

Geschrieben

Guten Abend!

 

Mist, schon wieder nüchtern! Und auch noch ernüchtert!

OK, ihr habt bestimmt Recht, was ich ja schon nicht bedacht habe, ist die viel viel höhere "Trittfrequenz" der Vespa-Hauptwelle.

Die müsste man erstmal vielleicht 30:1 übersetzen bevor man in die Nabe geht.

Und alleine das müsste soviel Platz wegnehmen, dass es zu eng wird, oder?

War also nicht ganz zu Ende gedacht.

 

Danke, dass ihr mich wohl noch nicht für die Knallchargenwahl nominiert habt...

 

Was aber bestimmt ginge: eine Rohloff-Nabe bauen, die größer ist, vielleicht nur 7 Gänge hat und komplett für die Vespa geeignet ist.

 

Ist natürlich leider nicht mehr der Millionenmarkt von der Stückzahl her und deshalb wird es das wohl nicht geben, aber technisch dürfte das machbar sein.

 

Viele Grüße

Henning

Geschrieben
vor einer Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Was aber bestimmt ginge: eine Rohloff-Nabe bauen, die größer ist, vielleicht nur 7 Gänge hat und komplett für die Vespa geeignet ist.


OK. Schreib‘ den Rohloff an und setz‘ uns bitte in CC.

 

Gruss

Geschrieben
vor 3 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand das Problem zu dieser Lösung erklären? 

Ich übersetze mal für crank.

er fragt: "warum?"

Geschrieben

Ich mag den Roloff, meist in Verbindung mit seinem Buddy Matek. Die zwei in Kombi sind unschlagbar und haben mir schon oft auf die Sprünge gehelft. :-)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Rohloff-Nutzer/Fan und hatte schon die Ehre von Frau Rohloff persönlicht mit "Sie sind also der Verrückte" am Telefon tituliert zu werden:-D, weil ich wissen wollte warum eine Hammerschmidt mit 24 Zähnen und Rohloff mit 13 Zähnen nicht gehen soll (weiter geleitete Antwort meines Biketandlers).

Nachdem mir von Ihr ordentlich der Kopf gewaschen wurde, ob ich überhaupt eine Vorstellung hätte wie ich Kette und Antrieb damit überlasten würde (im niedrigsten Gang bei sehr steilen Anstiegen) wollte Sie mir keine Rohloff-Nabe mehr verkaufen.

Erst nachdem ich zugesichert habe das so nicht zu realisieren, habe ich eine Nabe bekommen, hab es aber dann doch so gebaut. :-D

 

Die Kombo aus Hammerschmidt mit Rohloff bringt 873%, aber fragt jetzt bitte nicht ob man das braucht, 2012 war ich noch der Meinung....:rotwerd::-D

Wobei ich mir die durchaus ins Fatbike eingebaut hätte, wenn die keine Wartung bräuchte und baulich gepasst hätte. Das im Gehäuse zurückstehende Kettenblatt der Hammerschmidt ist schon geil wenn man ständig an am Boden liegenden Bäumen anschlägt beim Überfahren.

Vom e-thirteen Bash-Guard hab ich schon drei durch und ich habe Angst mir die ICG-Aufnahmen mal ab zu reißen.

 

Kurzum in dem Gespräch wollte ich auch wissen, ob ich die Rohloff komplett zerstöre wenn ich sie überlaste oder nicht. Die Antwort war, dass das Getriebe wohl eigens gekapselt ist, welches mit Kunststoffstiften zur Außenhülle hin verstiftet ist. Diese Stifte scheren bei Überlast ab um das Getriebe vor größeren Schäden zu bewahren. Ich bin kein Maschinenbauer und ich weiß auch nicht wie das konstruktiv umgesetzt wurde, ich gebe hier nur eine telefonische Antwort weiter.

 

Aber die Rohloff ist schon geil für harten manuellen Einsatz.:thumbsup:

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...aber am Roller ?????

 

Bearbeitet von BaziLuder
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2019 um 19:38 hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

Und ohne E-Antrieb, Respekt!

...deswegen brauch ich ja auch die kurze Übersetzung um im Unterholz, Schlamm, querfeldein überhaupt ne Chance zu haben.

Ziel ist durch und drüber ohne Bodenkontakt mit dem Fuß ;-):-D

Die Umwerfer bei normaler Schaltung gehen im Unterholz auch reihenweise hops, das hat erst mit der Rohloff aufgehört, weil der Kettenspanner ca. 1/3 der Länge nach unten im Vergleich einer Eagle-Kettenschaltung hat (Bei niedrigstem Gang)

Bearbeitet von BaziLuder

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