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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da ja spanische Vespen immer häufiger werden, halte ich es für sinnvoll, hier das gesammelte Wissen zu diesen Modellen zu bündeln.

 

Mir sind folgende Modelle bekannte:

 

200 DS - PX ohne Blinker mit Rally-Gabel und Rallye-Lenker. 200er Mit elektronischer ungeregelter Femsa-Zündung und nicht kompatibel mit Standard-PX oder Rally Zündung/Polrad. Zündspule im Rahmen vor dem Tank. Mir sind Baujahre bis 1980/81 bekannt, eventuell auch länger. Chassisnummer 9DS. Ich kenne nur weisse und silberne Modelle.

 

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Hier mit natürlich falscher Sitzbank, original ist eine Sitzbank mit Metallunterteil und Schaumpolsterung, Optik wie PX ALt.

Auch als 125 er und 150er CL erhältlich, aber relativ selten.

 

200 DN - Die spanische Version der "PX Alt" - Femsa Zündung. Meine ist Baujahr 83. Laut 1983er Handbuch auch mit Ducati-Zündung. Bild links mit Femsa Polrad und CDI

 

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200er IRIS - die Spanische Lusso, meistens ohne E-Starter und Getrenntschmierung. In Spanien ab 84/85 vertrieben. Nach 1998 kamen dann die Roller mit Disk und italienischen Fahrgestellnummern.

- Bilder folgen -

200er TX - 200er Lusso in T5 Chassis, häufig analoger DZM, selten mit Elestart und Batterie, selten mit Getrenntschmierung. Im Unterschied zu italienischen T5en mit anderem SItzbankverschluss.

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Hier der Sitzbankverschluss:

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Spanische PX 125 T5. In der Regel ohne kurzen 4. Gang, oft mit spanischem Auspuff, nicht mit dem tollen 1942 Auspuff. Teilweise wie TX ohne Getrenntschmierung und Batterie/E-Starter.

 

Bedienungsanleitungen:

 

Ersatzteilkataloge/Werkstatthandbücher usw:

 

http://www.vespaclubjaen.es/portal/viewtopic.php?f=4&t=7147

 

Ich habe auf dem anderen PC auch noch TÜV Gutachten meiner Roller, die ich hier nach und nach hochladen werde.

 

 

 

 

Bearbeitet von Alte_Karre
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vor 15 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Glaube nur die ersten T5en hatten den kurzen 4 & 1942 Auspuff. Danach nur noch mit normalen 4. & kack PX Puff auf T5 

Denke ich auch. Meine 87er hatte alles, die 89er hat nix.

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vor 12 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Gibt es zu den T5en irgendwelche halbwegs belastbare Zahlen?
 

Wie viele „echte“ T5en gab es in Spanien und vor allem wie viele mit Elestart?

 

Wann gab es die ersten? 85 in Italien und wann in Spanien?


die älteste T5, die ich aus Spanien hatte, war eine 87er.

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Meine spanische T5 hat keinen Lichtschalter zum An- und Ausschalten des Lichts, sondern nur einen Schalter zum Wechseln zwischen Abblend- und Fernlicht.

Desweiteren hat meine T5 das Kickersegment der PX und dazu den PX Kicker. Ob das original so war, weiss ich nicht. Denke, eher nicht.

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Meine spanische T5 hat keinen Lichtschalter zum An- und Ausschalten des Lichts, sondern nur einen Schalter zum Wechseln zwischen Abblend- und Fernlicht


Stimmt, hat meine auch nicht. Man kann aber auf den italienischen Schalter umrüsten.

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Am ‎21‎.‎10‎.‎2019 um 20:58 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

200er Mit elektronischer ungeregelter Femsa-Zündung und nicht kompatibel mit Standard-PX oder Rally Zündung/Polrad.

 

was ist denn da anders dass eine Ducati-PX-Zündung nicht passt?

Kurbelwelle? Motorgehäuse?

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Mit "Loecher bohren" ist es bei meinem Gehäuse nicht getan. Da muessen auf jeden Fall die Aufnahmen der femsa zuendung ein Stück runtergefraest werden. Ich habe das mal grob mit ner kleinen Hälfte einer PX verglichen. Das sind einige Millimeter, die da weg muessen.

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  • 4 Wochen später...
Am 24.10.2019 um 10:59 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Beides. Mit PX „standard“-Kurbelwelle geht es, du musst aber einen Distanzeing zur Zentrierung der Lima einbauen und drei Löcher bohren.

Wenn ich nicht irre, kann man die Zündplatte der Pk einbauen und den Ring sich sparen. 

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  • 2 Wochen später...

Update:

 

Habe da noch etwas exotisches:

 

Eine 1986er Motovespa IRIS.

 

Augenscheinlich sind die interessanten Sachen den Motor betreffend: Es ist ein PX ALt Motor mit Piaggio Schriftzug unter der Schaltraste. Der Vergaser ist auch Typ PX Alt, also ohne GEtrenntschmierung im schlanken Gehäuse. Die Zündung sieht von Außen der normalen PX Ducati ähnlich, ist aber ganz anders aufgebaut.

Zum Kabelbaum gehen nur zwei Kabel, die ZGP hat komplett vergossene Spulen. Polrad und Kurbelwelle haben einen anderen Durchmesser am Konus, für den Umbau auf Ducati muss also die Kurbelwelle getasucht werden.

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vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn das der PX Motor ist mit dem Spannungsregler unter der Sitzbank: dann passt die Ducati Zündung nicht! Ist eine komplett andere Aufnahme

Nein, es passt eine Ducati ZGP.

 

zündung ist ganz anders als die Zündung mit dem regler unter dem sitz.

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  • 2 Wochen später...

Mein aktuelles Projekt, windschild folgt auch noch. Motor ist bereits komplett gemach.

 

54 Hub + 172er mit SipRoadXL

 

es gibt ja bei T5 zwei unterschiedliche Auslieferungszustände.

1x 35 Zähne 4.Gang mit PX Auspuff

1x 36 Zähne 4.Gang mit T5 auspuff

 

 Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen unterschiedliche Einlasszeiten hatten? 
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Bearbeitet von vnb1t
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vor 13 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Mein aktuelles Projekt, windschild folgt auch noch. Motor ist bereits komplett gemach.

 

54 Hub + 172er mit SipRoadXL

 

es gibt ja bei T5 zwei unterschiedliche Auslieferungszustände.

1x 35 Zähne 4.Gang mit PX Auspuff

1x 36 Zähne 4.Gang mit T5 auspuff

 

 Kann mir jemand sagen ob die Kurbelwellen unterschiedliche Einlasszeiten hatten? 
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zur Kuwe kann ich nichts sagen, aber hast Du schon Papiere?

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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