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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Lustige Entdeckung:

 

Die Zeiger meiner 1986er Iris 200, also Tankanzeige und Tacho, sind mit fluoriszierendem Lack lackiert:

49C6FAE6-ECA7-4677-88FA-2CE885FC4E6D.jpeg

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Hab ne px 200 Iris, vermute von 1984. Es war ursprünglich ne femsa drauf mit 4 Kabeln von der zgp und 2 vom Kabelbaum kommend.

Wollte jetzt auf ducati wechseln, fragt besser nicht warum. 

Hab bereits ne px 200er welle drin (Polrad und zgp passen schonmal).

Meine eigentliche Frage, die Ducati zgp hat 5 Kabel, die femsa nur 4, wie schließe ich die Ducati an den Kabelbaum an?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Edith: Brauch ich auch ne Ducati CDI oder kann ich die femsatronic nehmen?

 

Viele Grüße

Bearbeitet von DuDe
Geschrieben

Habe ne motovespa T5. In den Papieren sind aber Fehler.
Es ist Piaggio (I) als Hersteller eingetragen. Ebenso fehlt der Eintrag PX 125 T5.

Jedesmal bei der HU werde ich darauf angesprochen. Und irgendwie finde ich das auch blöd.
Ich habe den Roller vor Ewigkeiten so gekauft. Es sind auch Eintragungen vorhanden.
Kann man das leicht korrigieren lassen, und was ist dafür nötig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe ne motovespa T5. In den Papieren sind aber Fehler.
Es ist Piaggio (I) als Hersteller eingetragen. Ebenso fehlt der Eintrag PX 125 T5.

Jedesmal bei der HU werde ich darauf angesprochen. Und irgendwie finde ich das auch blöd.
Ich habe den Roller vor Ewigkeiten so gekauft. Es sind auch Eintragungen vorhanden.
Kann man das leicht korrigieren lassen, und was ist dafür nötig?

 

Korrigieren kann das eigentlich nur der Erstersteller des Gutachtens für die Widerzulassung. Eine Ahnung bei welchem TÜV/Dekra die abgenommen wurde nach Import? Das geht hin und wieder relativ problemlos, wie gesagt wenn man den Ersteller kennt. Sonst mit der Zulassungsstelle reden was die haben wollen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
 
Korrigieren kann das eigentlich nur der Erstersteller des Gutachtens für die Widerzulassung. Eine Ahnung bei welchem TÜV/Dekra die abgenommen wurde nach Import? Das geht hin und wieder relativ problemlos, wie gesagt wenn man den Ersteller kennt. Sonst mit der Zulassungsstelle reden was die haben wollen.
Nein, leider kenne ich die TÜV-Stelle nicht. Ich weiss, wo der Vorbesitzer den Roller gekauft haben will. Der sagt, er hätte ihn dort so zugelassen gekauft. Leider kann ich denjenigen, der die Vespa erstmals in D in Betrieb geommen haben soll, nicht mehr kontaktieren, da dieser nicht mehr lebt.

Werde dann mal freundlich bei der Zulassungsstelle in HH anfragen.
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe ne motovespa T5. In den Papieren sind aber Fehler.
Es ist Piaggio (I) als Hersteller eingetragen. Ebenso fehlt der Eintrag PX 125 T5.

Jedesmal bei der HU werde ich darauf angesprochen.

 

Hallo!

In den Papieren meiner Motovespa steht auch Piaggio (I) als Hersteller. Typ P 125 X T5.

Warum wundert sich aber jemand?

Kleb Dir doch ein Piaggio-Logo auf die Kaskade, dann wundert sich niemand mehr.

LG Henning

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Werde dann mal freundlich bei der Zulassungsstelle in HH anfragen.

 

Ich würde lieber keine schlafenden Hunde wecken.

Prüf erst einmal, ob man das Gutachten nach §21 dauerhaft aufbewahren muss.

Da du das nicht hast, würde ich die Dinge nicht anfassen.

Geschrieben
 
Hallo!
In den Papieren meiner Motovespa steht auch Piaggio (I) als Hersteller. Typ P 125 X T5.
Warum wundert sich aber jemand?
Kleb Dir doch ein Piaggio-Logo auf die Kaskade, dann wundert sich niemand mehr.
LG Henning
Der wundert sich, weil er selbst Vespa fährt und weiss, dass die 98 C Nummer zur motovespa gehört. Gab auch kein Problem und ich habe immer anstandslos die Plakette bekommen.
Geschrieben
vor 14 Stunden hat DuDe folgendes von sich gegeben:

Hi, vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Hab ne px 200 Iris, vermute von 1984. Es war ursprünglich ne femsa drauf mit 4 Kabeln von der zgp und 2 vom Kabelbaum kommend.

Wollte jetzt auf ducati wechseln, fragt besser nicht warum. 

Hab bereits ne px 200er welle drin (Polrad und zgp passen schonmal).

Meine eigentliche Frage, die Ducati zgp hat 5 Kabel, die femsa nur 4, wie schließe ich die Ducati an den Kabelbaum an?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Edith: Brauch ich auch ne Ducati CDI oder kann ich die femsatronic nehmen?

 

Viele Grüße

Keiner ne Idee?

 

Ich denke Mal, dass das schwarze Kabel von der Ducati zgp, das mit einem blauen in einem Rundstecker eingepint ist, zur Masse geht. Und bei der femsa gibt's diese Masse nicht.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nein, leider kenne ich die TÜV-Stelle nicht. Ich weiss, wo der Vorbesitzer den Roller gekauft haben will. Der sagt, er hätte ihn dort so zugelassen gekauft. Leider kann ich denjenigen, der die Vespa erstmals in D in Betrieb geommen haben soll, nicht mehr kontaktieren, da dieser nicht mehr lebt.

Werde dann mal freundlich bei der Zulassungsstelle in HH anfragen.

 

Weist du vielleicht wenigstens das Bundesland wo die Abnahme gemacht wurde?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat DuDe folgendes von sich gegeben:

Keiner ne Idee?

 

Ich denke Mal, dass das schwarze Kabel von der Ducati zgp, das mit einem blauen in einem Rundstecker eingepint ist, zur Masse geht. Und bei der femsa gibt's diese Masse nicht.

 

 

Hilfreich wäre ein Stromlaufplan von deinem Motovespa Roller...

 

Variante A: Schonmal versucht, sowas zu finden? Evtl könnte Google helfen...

 

Variante B: Ansonsten hilft nur - selber einen Stromlaufplan erstellen und gucken, wo welches Kabel hinführt.

 

Beide Varianten: Anschließend mit Stromlaufplan für 5-Kabel-ZGP vergleichen u. dementsprechend passend für diese machen...

Geschrieben
vor 17 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hilfreich wäre ein Stromlaufplan von deinem Motovespa Roller...

 

Variante A: Schonmal versucht, sowas zu finden? Evtl könnte Google helfen...

 

Variante B: Ansonsten hilft nur - selber einen Stromlaufplan erstellen und gucken, wo welches Kabel hinführt.

 

Beide Varianten: Anschließend mit Stromlaufplan für 5-Kabel-ZGP vergleichen u. dementsprechend passend für diese machen...

Ja so ähnlich gehe ich gerade vor und meine auch die Lösung gefunden zu haben. 

 

Es gibt mehrere Varianten mit der 5 Kabel zgp konnte aber die ausfindig machen, die am besten zu meinem motovespa Kabelbaum passt. 

 

Beim motovespa Kabelbaum gibt es kein separates Masse Kabel oder keinen Masseknoten, bei dem Ducati Kabelbaum schon.

 

Ich probier es Mal so aus, muss aber noch den kW Konus aufs Ducati Polrad einschleifen und mir ne CDI besorgen.

 

Danke fürs mitdenken.

Geschrieben
 

Weist du vielleicht wenigstens das Bundesland wo die Abnahme gemacht wurde?

Das war Schleswig-Holstein. Wahrscheinlich in Ostholstein.

 

Geschrieben

Frag mal bei der Zulassungsstelle nach! Die scannen doch alle Daten ein! So auch jeden Prüfbericht für die Eintragungen. Da muss ja die Dienststelle vom Prüfer drauf stehen. Bring der Alten von der Zulassungsstelle Pralinen mit, dann geht das ganz easy.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Frag mal bei der Zulassungsstelle nach! Die scannen doch alle Daten ein! So auch jeden Prüfbericht für die Eintragungen. Da muss ja die Dienststelle vom Prüfer drauf stehen. Bring der Alten von der Zulassungsstelle Pralinen mit, dann geht das ganz easy.

 

Haben schon alles gefunden 8-)

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hat hier zufällig jemand eine T5 Elestart (108C, 108M)?

 

Nur ohne Elestart

 

@Alte_Karre kann man  in deinem Startpost noch bei der T5 ergänzen, dass ein anderer Lichtschalter verbaut ist. Welcher nur einen Hupen/Schnarren Knopf und Wahlschalter Fern oder Abblendlicht. (ohne Ausschaltfunktion des Lichts) Des Weiteren hatten die Spanierinnen keine Radkappen verbaut oder? 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

 

Nur ohne Elestart

 

@Alte_Karre kann man  in deinem Startpost noch bei der T5 ergänzen, dass ein anderer Lichtschalter verbaut ist. Welcher nur einen Hupen/Schnarren Knopf und Wahlschalter Fern oder Abblendlicht. (ohne Ausschaltfunktion des Lichts) Des Weiteren hatten die Spanierinnen keine Radkappen verbaut oder? 

Radkappen hatte ich noch nie bei einer Spanierin.

Das mit den Lcihtschaltern ist auch bei meiner PX 200 Iris so. Manche haben aber dann doch einen mit Ausschalter...

Geschrieben
vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hat hier zufällig jemand eine T5 Elestart (108C, 108M)?

 

Ich frage mich ja immer welcher TÜVer noch mit Kopie arbeitet, aber wenns hilft.

 

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Geschrieben

Hallo, hier hab ich ebenfalls was für euch.

Meine beiden TX200 MV's. Einmal Elestart BJ. 1989 mit 221er Polossi und einmal klassisch mit Gemischschmierung und ohne Elestart BJ 1991.

Ich suche übrigens ein original Satz Kunststoff Spiegel von Vicma, wer was über hat darf sich gerne melde.

 

Gruß

IMG_20200805_192815.jpg

IMG_20190217_132638.jpg

Geschrieben
Am 14.8.2020 um 15:44 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ist das Rot der Spanierinnen eigentlich auch Rosso corsa 806, oder ein anderes? 

 

Der vergleich meiner TX zu einer roten Ital T5 hat zumindest keinen unterschied gezeigt. Wir haben auch mal die Seitenhaube getauscht. Das müsste der gleiche Farbton sein. Die BJ. waren ebenfalls identisch.

 

Hat jemand die original Bedüsung einer TX im Kopf bzw noch verbaut?? Stimmt  ND 50/160   116/BE3/160

 

Gruß

 

 

  • 2 Monate später...

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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