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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

 

Getrenntschmierung ist auch sehr selten. Hatte ich so noch bei keiner Spanierin

 

Schau an, ich hab hier TX 200 und T5 Sport mit Getrenntschmierung, Kickstarter und E-Start und die T5 hat auch den richtigen Auspuff 8-)

  • Haha 1
Geschrieben

Wie ist das denn bei TXen, haben die alle digitale Drehzahlmesser oder auch analog? 
 

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema was wann wo gebaut wurde. Italienischsprachiger Aufkleber auf 91er TX 200 Elestart/Getrenntschmierung mit spanischer Motornummer (verbaut war aber der L-Ring Kolben)

 

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Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Wie ist das denn bei TXen, haben die alle digitale Drehzahlmesser oder auch analog? 
 

Meine hat einen analogen.

Geschrieben

Super, danke für die Info :thumbsup:

 

je nach Baujahr wär das ja ne feine Basis für was flottes 

Geschrieben (bearbeitet)

Fragen zur Elektrik bei meiner Motovespa T5:
- Das Licht ist schön hell, aber beim Bremsen oder Blinken lässt die Helligkeit stark nach. Bei meiner PK 125 XL ist das viel weniger ausgeprägt – sowohl die Helligkeit als auch die Schwankungen.

- Der Drehzahlmesser (digital) zeigt offenbar regelmäßig zuviel an. Die Kiste dreht im 3. Gang bis ~8500 und im 4. bis ~8300/min. Die Geschwindigkeit laut Tacho ist dabei um die 105. Das passt nicht zusammen, es müssten deutlich unter 8000 sein.

 

Da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal in die Runde: Hängen die beiden Sachen eventuell zusammen und kann man da etwas tun?

 

Edit: Ich bin gerade eine Runde gefahren mit GPS App. Vmax war 103,6 km/h, der DZM hat dabei eine 90 angezeigt. Bis 98 hat die T5 rasant und seidenweich beschleunigt, danach wurde es zäh und der Motor lief rau. 

Da ich erst am Samstag die Kupplung erneuert und danach mehrmals nachjustiert habe (sie schleift ganz leicht, wenn ich den Hebel komplett gezogen habe), glaube ich nicht, dass sie rutscht. 

Bearbeitet von nevertoolate
Nachtrag
Geschrieben

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

Geschrieben
Gerade eben hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. Geht wie Hölle. Muss morgen mal schauen was da verbaut wurde.. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

Ich kann sowas fixen.. 

Geschrieben
19 hours ago, nevertoolate said:

Fragen zur Elektrik bei meiner Motovespa T5:
- Das Licht ist schön hell, aber beim Bremsen oder Blinken lässt die Helligkeit stark nach. Bei meiner PK 125 XL ist das viel weniger ausgeprägt – sowohl die Helligkeit als auch die Schwankungen.

- Der Drehzahlmesser (digital) zeigt offenbar regelmäßig zuviel an. Die Kiste dreht im 3. Gang bis ~8500 und im 4. bis ~8300/min. Die Geschwindigkeit laut Tacho ist dabei um die 105. Das passt nicht zusammen, es müssten deutlich unter 8000 sein.

 

Da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal in die Runde: Hängen die beiden Sachen eventuell zusammen und kann man da etwas tun?

 

Edit: Ich bin gerade eine Runde gefahren mit GPS App. Vmax war 103,6 km/h, der DZM hat dabei eine 90 angezeigt. Bis 98 hat die T5 rasant und seidenweich beschleunigt, danach wurde es zäh und der Motor lief rau. 

Da ich erst am Samstag die Kupplung erneuert und danach mehrmals nachjustiert habe (sie schleift ganz leicht, wenn ich den Hebel komplett gezogen habe), glaube ich nicht, dass sie rutscht. 

 

würde auf den Spannungsregler tippen, das der nicht mehr richtig funktioniert. Probier mal nen anderen. Ansonsten kannst du mal messen, wie stark die Spannung schwankt. mehr als 12,5 solltes es nciht sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Da ich’s beim letzten Mal verbummelt habe. Hier Motovespa T5 Abnahme von heute. 
Hat alles aus der ABE D730 der deutschen T5 übernommen, ausgenommen Hersteller und Gewichte. Maße stimmen die spanischen Papiere mit der Deutschen überein. 
 

 

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  • Thanks 2
Geschrieben

Ich frage mich, warum die immer "Leichtkraftrad" schreiben. 

Damit habe ich wiederholt Probleme mit der Versicherung gehabt, denn das LKrad ist etwa doppelt so teuer wie der LKRoller. Und warum in Gottes Namen kann man das Teil nicht Kraftrad nennen? Dann wäre die Versicherung nur ein Bruchteil. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich, warum die immer "Leichtkraftrad" schreiben. 

Damit habe ich wiederholt Probleme mit der Versicherung gehabt, denn das LKrad ist etwa doppelt so teuer wie der LKRoller. Und warum in Gottes Namen kann man das Teil nicht Kraftrad nennen? Dann wäre die Versicherung nur ein Bruchteil. 

 

Weil es ein Leichtkraftrad ist und kein Kraftrad.

Geschrieben

Stimmt so nicht. Ich hatte deswegen zwei ausführliche Gespräche mit dem Zoll und dem TÜV-Prüfer. Die Bezeichnungen "Leichtkraftrad", "Kraftrad m. LB." und "Kraftrad o. LB." sind historisch bedingt und technisch nicht mehr logisch, zumindest nicht bei alten Vespas. Meine PK 125 ist ein Kraftrad m. LB., meine T5 ein Kraftrad o. LB. und bei beiden hat die Versicherung (zwei unterschiedliche Versicherer) darauf bestanden, sie als Leichtkraftrad zu versichern. Die Bezeichnung in den Papieren ist dabei völlig irrelevant. Die Versicherung geht nach Risikogruppe (und nach der sind alle Kräder unter 125 ccm gleich), der Zoll (Steuer) nach der Bezeichnung, die ihm die Zulassungsstelle übermittelt und die wiederum bekommt die Info, was für ein Fahrzeug es ist, vom TÜV. Auf die Fahrerlaubnis hat das Ganze überhaupt keinen Einfluss, die richtet sich ausschließlich nach den technische Daten des Fahrzeugs. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Weil es ein Leichtkraftrad ist und kein Kraftrad.

Das greift zu kurz. 

1. Ist es ein Roller. 

2. Bevor die Teenies 125er fahren durften, war es auch kein Leichtkraftrad. 

Warum ist es jetzt so schwer, das Teil im O-Zustand zu Kraftrad-Konditionen zuzulassen? 

Geschrieben

El Barto: Meine T5 ist auch eine Motovespa und hat eine §21 Abnahme bekommen. Der Prüfer hat dafür eine Vorlage benutzt, wo die deutsche T5 ein Kraftrad o. LB. war. 

 

DocMed: Die Zulassung als Kraftrad machen die Versicherer nicht mit (zumindest die, die ich probiert habe). Sie gehen stur nach Risikogruppe. Meine PK hatte ich erst als Kraftrad versichert, aber nach 7 Monaten hat die Versicherung sich gemeldet und eine Vertragsänderung durchgesetzt. Interessanterweise zahle ich jetzt 35 statt 39 Euro im Jahr - als Leichtkraftrad. 

Geschrieben

Ich habs jetzt nach Zusendung von Fotos der Fahrezeuge als LKRoller versichert bekommen. Kein Fahrer jünger als 25 steht im Vertrag. 

Zumindest in diesem Fall hat es sich als hilfreich erwiesen, einen Ansprechpartner der Versicherung vor Ort zu haben und kein Online-Unternehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man erkennen, ob das ein T5 Motor ist? Passt der Kat Auspuff da überhaupt? Bremsseil ohne Gewindestange?  Das ist doch ein normaler PX Motor???IMG-20210306-WA0048.thumb.jpg.2b1aece4c8f7ee7b5301ecbdc5ef5ae1.jpg

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Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben
vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Kann man erkennen, ob das ein T5 Motor ist? Passt der Kat Auspuff da überhaupt? Bremsseil ohne Gewindestange?  Das ist doch ein normaler PX Motor???

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Der Zylinderauslass ist jedenfalls nicht T5. Auf den ersten Blick ein PX-Motor 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das greift zu kurz. 

1. Ist es ein Roller. 

2. Bevor die Teenies 125er fahren durften, war es auch kein Leichtkraftrad. 

Warum ist es jetzt so schwer, das Teil im O-Zustand zu Kraftrad-Konditionen zuzulassen? 

 

Weil es die Schlüsselnummern für Roller nicht mehr gibt und bei einer aktuellen 21er auch die aktuellen Schlüsselnummern genommen werden. Wenn du eine „deutsche“ T5 hast, wird die beim ummelden in der Regel auch auf Leichtkraftrad umgeschrieben, so geschehen bei meiner „deutschen“ XL2.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Moinsen, bekomme nächste Woche meine Motovespa DS, BJ 80. Hat jemand eine Kopie eines Fahrzeugscheins einer angemeldeten DS ohne Blinker?

Schönen Gruss S.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage, ich finde die Internetseite nicht mehr wo ich anhand des spanischen Kennzeichens die Erstzulassung rausfinden kann.

 

Wer kann mir kurz helfen? MU-AL 9587

Bearbeitet von vnb1t

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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