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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

vor 6 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal, spuckt mir 1989 aus. 

vor 5 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Meinst du das hier? Klick

Edit: das stimmt wohl nicht für deine Karre in der Datenbank... 

Den hab ich auch gefunden, jedoch bei einer 118C (TX200) kann daas nicht zutreffen.

 

So sah die Seite damals aus. Ich trottel hab natürlich nur nen screenshot gemacht ohne den Link mit drauf zu nehmen..:wallbash::wallbash:

Erstzulassung.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

passt bei dem TX 200 auch eine normale Zündung zb VAPE

 

Alles wie PX Lusso.

Bearbeitet von matzmann
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 3 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Wurde die Morovespa T5 original nur mit 1 Spiegel links ausgeliefert?

Rechts befindet sich keine Befestigung/Aussparung im Cockpit

 

 

 

Dürfte so sein. Hat meine Motovespa T5 auch so.

  • Like 2
Geschrieben

Zur Info und für die Statistik: Ich habe den Motor meiner Motovespa T5 gerade zerlegt. Da ist original der kurze 4. Gang mit 36 Zähnen verbaut.

Baujahr 87, Digital DZM, PX-like Auspuff. 

Geschrieben

Die Farben gab es ALLE bei den DS200 Modellen? Das glaub ich kaum.

Kann man das irgendwie eingrenzen? Blau und Silber kenn ich. Was gab es noch?

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

war die letzten Jahre "a 'weng faul", was das Thema "Roller" angeht... :whistling:

Vor ein paar Wochen ist aber der Roller-Virus wieder ausgebrochen: Musste mir dringend(!) eine MOTO VESPA TX200 'rauslassen :alien:

 

Jetzt habe ich ein ähnliches Problem, wie schon einige Andere vor mir, in diesem Topic:

 

Habe eine spanische MOTO VESPA TX 200, Bj./ EZ. 1990, Präfix 118C, Motor-Typ 118M (7,4kW/ 10PS), alle spanischen Papiere und Bescheinigungen sind vorhanden.

 

Für das §21 Gutachten fehlt mir jedoch das TECHNISCHE DATENBLATT, u.a. mit Leistung, Schall, Abgas(?).

 

Wohne im Großraum Stuttgart und muss daher für das Gutachten zum TÜV. Ein Datenblatt-Anfrage beim TÜV Süd und Nord war leider erfolglos... was mich irgendwie wundert, weil ja wohl bereits einige TX'n in Deutschland zugelassen wurden...hmmm

 

Kann mir jemand mit einer Kopie von einem Datenblatt oder §21 Gutachten mit o.g. Spezifikation aushelfen?

 

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe eine digitale Farbtonalyse bei Identica/Brillant machen lassen. Ausgangsbasis war die Gepäckfachklappe einer roten Motovespa T5 von 1986. Meiner Meinung nach O-Lack, sonst wäre es ja witzlos. Der Lack ist sehr dünn, auf mittelgrauer Lackierung. 

Herausgekommen ist das hier, das Mischrezept gilt für Spies-Hecker Lacke. Die Übereinstimmung lag bei 99%. Vielleicht hilft es ja. 

20210509_091116.jpg

Geschrieben
Am 7.5.2021 um 06:09 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Die Farben gab es ALLE bei den DS200 Modellen? Das glaub ich kaum.

Kann man das irgendwie eingrenzen? Blau und Silber kenn ich. Was gab es noch?

Weiß

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte heute den Zylinder von meiner eigentlich unverbastelten TX runter, war natürlich ein Mahle Übermaßkolben drin 8-(. Hat einer verläßliche Infos ob es diese Kolben original gab oder nicht (Ersatzteilkataloge oder ähnliches) Müsste dann ja 2 Bestellnummern für Kolbenringe geben. Wäre wichtig um vielleicht mal diese Datenblattgeschichte für Iris und TX in den Griff zu bekommen, der einzige Unterschied zwischen Lusso und Iris ist nämlich dieser blöde Kolben den ich bisher in jedem 2ten Motor gefunden habe.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Briefkopien für eine TX 200, gerne mit Eintragungen. Habe mir eine TX zugelegt und muss eine Tüv - Neuabnahme machen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, kurze Frage. Hab ne p200x Iris von 84. Motor ist 73. Die Nebenwelle sieht an der Verschraubung außen am Motor Gehäuse ganz anders aus als die Piaggio. Keine nut für das Sicherungsblech und die Führung für die Welle geht auch nicht bis zum Ende des Gehäuses.

 

Hier Mal nen Bild

 

IMG_20210615_222100.thumb.jpg.25b233b73fa0a75579ad1f0e7d4e1a5b.jpg

 

IMG_20210615_222051.thumb.jpg.58160cf4ea368ee07fc00e8cad97088d.jpg

 

Die Frage ist, ob ich da wie bei den piaggios die Verschraubung mit Blech und U Scheibe mache?

 

Kennt das einer?

 

VG

 

Bearbeitet von DuDe
Geschrieben

Hat meine T5 auch so. Ja, da kommt auch das Blech und die Scheibe hin. Die Lasche von Blech knipse ich ab. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst dann eben die Achse beim Anziehen der Mutter auf der anderem Seite blockieren, damit sie sich nicht mitdreht. 

Bearbeitet von Elbratte
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatten die SpanierInnen (hier T5 Sport) den Beinschildschriftzug alle aus Kunststoff? Welchen wähle ich aus den gängigen Quellen, um möglichst authentisch zu bleiben?

Geschrieben (bearbeitet)

Japp Kunststoff. Wenn du ne Quelle hast ich habe auch noch bedarf..

 

und die Position passt oft nicht von der Klebung. Sieht man wenn man dann einen Alu Schriftzug mit Pins montiert. (Der Kunststoff Schriftzug hat keine Pins)

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2021 um 01:40 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 

Motovespa-Original-Farbkarte-Lack-Farben

 

Motovespa-Original-Farbkarte-Lack-Farben

 

Gruß

 

 

 

Danke für die Bilder des Farbfächers.

Kann mir jemand einen belastbaren Hinweis geben, welchen (schmutzigen) Weißton ich für eine 1990er T5 Sport annehmen darf?

Es handelt sich um das gelbe Weiß von vespaoldie's Fotos oben aus Mai.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
On 7/2/2021 at 11:19 AM, Spanische Vespa said:

 

Meines wissen's geht der Drehzahlmesser aber nicht mehr richtig.

 

Ist das so richtig?

 

ja ist richtig. Die Ducati Zündung hat 4 Spulen, also 4 Pulse pro Umdrehung. Die Vape 8? Zeigt also doppelt so viel RPM an.

Geschrieben
Am 5.7.2021 um 10:02 hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Danke für die Bilder des Farbfächers.

Kann mir jemand einen belastbaren Hinweis geben, welchen (schmutzigen) Weißton ich für eine 1990er T5 Sport annehmen darf?

Es handelt sich um das gelbe Weiß von vespaoldie's Fotos oben aus Mai.

 

 

Hat hierzu niemand eine Info? :-(

Geschrieben

Guten Morgen,

könnte mit jemand eine Kopie der 21er Abnahme vom Brief für eine DN200 möglich mit Polini 221ccm setup schicken? Ohne Eintragung geht natürlich auch, vielen Dank. 
 

Gruß Alex 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit gestern ist meine T5 auch auf der Straße! 

Stand gut 10 jahre bei nem freund und hat quasi auf mich gewartet... 

Seit Mai hab ich mich um die kleineren und größeren Baustellen gekümmert und gestern die erste Runde gedreht... 

 

Analoger DZM geht leider nicht, da muss wohl ein Cosa tacho dafür sterben, wenn ichs richtig gelesen hab... 

 

Meine erste Pfümpf - :inlove:

DSC_7031.JPG

DSC_7032.JPG

DSC_7033.JPG

 

Die Edith sagt, daß es natürlich eine motovespa is - RahmenNummer 98C072xx gibt's evtl jemand mit einer höheren RahmenNummer und Erstzulassung vor 89? 

 

Meine is aktuell mit EZ 1991 zugelassen und das würde ich gerne ändern, wenn der malossi eingetragen wird... :whistling:

Bearbeitet von kriegy
  • Like 3

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
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