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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin,

 

buenas noches, ich habe eine frage und zwar hat jemand von euch ein gutachten wo ein spanischer t5 motor mit spanischer prä in eine gt eingetragen ist?

 

gerne per nachricht,

gruss sparry

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Frage ich habe eine schwarze o-Lack T5 aus Spanien.

 

Rahmennummer: VNX5T 00760X sprich eine 1985. Sitzbank und Kaskade mit Piaggio statt Motovespa.

1942 T5 auspuff

 

Aber Sport Aufkleber auf der Seitenhaube und Kunststoff T5 Embleme.

 

Was ist das für ein mix? 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hello, 

sorry, I only speak a little german so I write in english. I am a motovespa entusiaust from Madrid. Had in the past an orange GT, a white Pk125xl, a black T5, none with autolube or elestart. Now I have a  black 1987 PX200E iris elestart (all elestart have autolube) and a blue 1970 160. What I learnt from MV in 30 years is that it is almost impossible to find the same parts in the same series. The production systems in the 70´s and 80´s (the golden years of MV) were far from Just In Time. They produced as much as they could. If in a moment a part was out of stock, it was replaced with what they had on hand (seats, mirrors, badges, exhaust, cables,..... whatever). On the other hand there were complete engines said to come from Italy. Z.b. my PX220E, having ducati ignition and flywheel, but a MV number stamped in the engine... 

Also there was the overstock of some pieces. As you know, MV TX200 was born to "get rid" of T5 frames. T5 sales were poor: it was sporty but not reliable as basic Iris 200, the bestseller (w/o autolube). Same solution with any other surplus part. You can find many units of the same series with diferent parts. So don't be mad trying to find the real OEM part for your MV´S.

In your case, I would say you own a "spanish made in Italy scooter". MV T5 production as far as I know began by 1987. 

Good rides for you, regards from Madrid.

Vespa_T5_publicidad_02.jpg

Vespa_T5_publicidad_01.jpg

  • Like 2
  • Thanks 3
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das Femsa Lüfterrad von einer Motovespa PX200 runter bekommen.

Passt da der normale Abzieher für PX, PK etc...?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß

Stefan

Geschrieben
Am 16.6.2021 um 09:17 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Hier ne Abnahme und Technsiche Daten zur TX

Scan12_11.2020103441_004.jpg.1b7df0580894182546a97f77f23c7524.jpg

 

 

Hallo ELBarto666,

Super, vielen herzlichen Dank!

(Ist ja schon ein Bißchen her, dass Du die Dokumente geteilt hast; hab's leider erst heute geblickt... hilft mir trotzdem sehr. Meine TX hat sich doch noch als Baustelle herausgestellt und ist gerade beim Schweißen).

Viele Grüße,

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.3.2022 um 19:39 hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich das Femsa Lüfterrad von einer Motovespa PX200 runter bekommen.

Passt da der normale Abzieher für PX, PK etc...?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß

Stefan

 

Ja der normale px Abzieher passt!! 

Geschrieben

Hab gestern ne px rein bekommen. Sprit rein lief. Runde gefahren, plötzlich zack motor aus. Kein zündfunke mehr. Geschaut, ist ne femsa Zündung verbaut. Polrad runter und nachgemessen. Da passt p&p ne px Ducati Zündung drauf ohne irgendwelche Bearbeitungen. Schnell ne komplette Ducati Zündung die so rumgelegen ist verbaut. Läuft top!!!!!! 

Evtl hilfts ja jemand.. 

 

Geschrieben

Hat eventuell noch jemand ein Datenblatt für eine DN200? So eins, wie für die TX weiter oben eingestellt wurde wäre erste Sahne...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

hat schon mal jemand den Spanischen Lichtschalter gegen einen italienischen Lichtschalter getauscht?

Mein Elestart Schalter zerlegt es und nun brauch ich einen alternativen Schalter. Den Elestart Knopf benötige ich nicht mehr.

 

Dankeschön u Gruß 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.7.2022 um 00:27 hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

hat schon mal jemand den Spanischen Lichtschalter gegen einen italienischen Lichtschalter getauscht?

Mein Elestart Schalter zerlegt es und nun brauch ich einen alternativen Schalter. Den Elestart Knopf benötige ich nicht mehr.

 

Dankeschön u Gruß 

Ja, passt 1:1.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Welcher ist es? Gibt es den neu bei einen Händler?

 

Gruß u Dankeschön 

Welches Modell hast du? 

wenn mit Elestart dann PX Lusso mit Batterie.

 

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben

Jetzt hat es mir entgültig den Lichtschalter an meiner TX 200Elestart zerstört. Auf Abblendlicht flackert das Licht und auf Fernlicht geht die komplette Elektrik ( Tacho, Licht,...) aus. 

Ich hab hier einen Schaltplan und Bilder vom Schalter.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine 1:1 Lösung hätte. 

Die Hupe ist ein Schliesser, der Strom ist AC.

 

Anbei noch die Bilder.

Dankeschön.

 

16606889309914639304296964417901.jpg

16606889838277984553997486429406.jpg

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke, hab passende Dekorsticker in DE gefunden, sogar blechverstärkt:

 

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Noch dazu günstiger als die Sticker aus Spanianien ohne die Versandkosten :-D Past perfekt zur linken:

 

IMG_20220922_132950_896.thumb.jpg.53852a9f7caab56ee6b448f7c26f8dd3.jpg

 

Danke ans Umfeld der Zottel Zossen! :cheers:

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Update:

 

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Nummernschild passt jetzt zum Hubraum bzw. anders herum. Prüfstelle siehe Bild im letzten Post bei Bedarf. Problemlos.

 

:inlove:

  • Like 1
Geschrieben

Ich durfte neulich „in“ eine spanische 200er blicken.

 

hoch interessant!

leichte Unterschiede zu den italienischen, deutschen….

 

Drehschieberfläche durchgehend

Lima seitig für Femsa oder Ducati usw..

 

Wen es interessiert hier ein paar Bilder.

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Geschrieben
vor 13 Minuten hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Ich durfte neulich „in“ eine spanische 200er blicken.

118M? Vor Nummer 01800?

Geschrieben
vor 19 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben:

118M? Vor Nummer 01800?

Man möge mir verzeihen…

 

es handelt sich um eine

Motorvespa DN

Motor 9DN  *5340..*

 

EZ: 04/1983 in E 🇪🇸 

Geschrieben

Dachte ich fast. Oder sehr sehr alter 73M/76M Block. Danach wohl wirklich keine doppelten ZGP-Bohrungen mehr, anscheinend ab 85/86 herum.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie sieht es denn mit der Standfestigkeit der Spanischen Femsa Zündung im Zusammenhang mit Aufrüstung/ Tuning z.B. 18* v.OT. Und Malossi Sport, 24Si,…

 

die Ausführung, Haptik, Kabelquerschnitt usw. wirken sehr wertig.

 

Bearbeitet von Vespasito
Geschrieben

Naja, is auch nix anderes als eine Mischung aus PX Alt und Rally.

 

Gewicht Lüfterrad? Dünner Kurbelwellenstumpf?

 

Und zu den 18°.... Wer hatte neulich den Block (mit der Femsa-ZGP? Langlöcher? Lang genung?) in der Hand? :satisfied:

Geschrieben

Lüra Gewicht -> schwer :sigh: (müsste ich erfragen)

 

Wellenstumpf -> wie PX

 

Lima -> kann man drehen, ja.

 

falls Interesse besteht könnte ich ein paar Bilder machen und einstellen.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

Update:

 

635372925_19.2Foto-anonymisiert.thumb.jpg.1257584976893ca7dc7f468b30ca8988.jpg

 

Nummernschild passt jetzt zum Hubraum bzw. anders herum. Prüfstelle siehe Bild im letzten Post bei Bedarf. Problemlos.

 

:inlove:

Haste das SIP Kit mit Gutachten verbaut? Hab das auch im September eintragen lassen beim Roller meiner Frau. Absolut problemlos.

Geschrieben

Ja, zuerst §21 für die deutschen Papiere, mit Eintrag "Entspricht weitestgehend ABE D732...", dann Klärung ob ihm "Entspricht" genug ist für das Teilegutachten, dann §19.

 

Papiere hier.

  • Like 1

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