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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Wie sieht es denn mit der Standfestigkeit der Spanischen Femsa Zündung im Zusammenhang mit Aufrüstung/ Tuning z.B. 18* v.OT. Und Malossi Sport, 24Si,…

 

die Ausführung, Haptik, Kabelquerschnitt usw. wirken sehr wertig.

 

Da ist die Frage, welche Femsa du meinst.

Bei der 1987er Thunfischdose hatte ich mit Malossi Sport keine Probleme, sie liess sich auch passend einstellen/abblitzen.

Die Femsa mit der Zündspule unter dem Tank sehe ich problematischer.

Geschrieben

Bei einer DN sollt's die "neuere" sein, mit Ducati-CDI.

 

Ed:

 

Vor allem wenns schon die Welle mit  PX-Stumpf ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

Ich habe gerade n 9DN zerlegt und mich über den Schliff der Dichtfläche an der großen Hälfte gewundert. Habe ich so noch nicht gesehen. Kenne es nur glatt. Ist das normal? Gibt's beim Zusammenbau was zu beachten?

Bilder anbei. Danke für Input. :thumbsup:

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.9.2022 um 20:28 schrieb nop:

Hola! Ich komm jetzt öfter hier vorbei. :rotwerd:

 

Hat jemand eine Quelle für das TX-Dekor, bei der man nicht eine Kreditkarte braucht? Ich finde nur Shops die

 

a) nicht nach Deutschland liefern oder

b) 16€ Versand wollen...

 

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https://www.recambiosmotosclasicas.es/pedidoFormulario.htm hat z.B. nur Kreditkartenzahlung

 

Ich greif das Thema der schicken 80er Rennstreifen Sticker noch mal auf.....

 

Ich wäre auch noch auf der Suche nach diesen Stickern (ohne Blechverstärkung...;) ). Eine Anfrage in Spanien läuft bereits . Mal sehen was die schrieben.

 

Hat wer in der Zwischenzeit eine andere Quelle aufgetan? Kann die jemand hier im GSF Drucken?

 

Das wäre doch super und würde meiner TX wieder 80er Charm einhauchen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb VespACMAn:

Hat jemand Lust auf eine Sammelbestellung aus Spanien bei

 

RECAMBIOS MOTOS CLÁSICAS

 

meldet meldet euch bei mir. 

 

Wie ist denn die Qualität der Teile aus dem Shop ?

Geschrieben

Hallo !

Möchte gerne meinen spanischen Schrotthaufen ( T5 Bj. 86 ) zur TÜV Abnahme vorfahren. Leider hatte die Kiste nie ein Typenschild dass der freundliche TÜV Prüfer jetzt natürlich gerne sehen würde. 

Ist es richtig dass es unter der Aussenbacke rechts angebracht wird ? Kann mir jemand vielleicht ein Bild geben wie das auszusehen hat ?

Vielen Dank !!!!!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Nasenbohrer85:

Hallo !

Möchte gerne meinen spanischen Schrotthaufen ( T5 Bj. 86 ) zur TÜV Abnahme vorfahren. Leider hatte die Kiste nie ein Typenschild dass der freundliche TÜV Prüfer jetzt natürlich gerne sehen würde. 

Ist es richtig dass es unter der Aussenbacke rechts angebracht wird ? Kann mir jemand vielleicht ein Bild geben wie das auszusehen hat ?

Vielen Dank !!!!!

Schau mal hier. Gruß 

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Geschrieben

Das Typenschild, dass in D vorgeschrieben ist, aber nicht von jedem TÜV gefordert wird, muss eigentlich im sichtbaren Bereich angebracht werden. Wenn Dein TÜV kooperativ ist, kannst Du es nach Absprache unter der rechten Backe anbringen (nach vorheriger Absprache), damit du nicht im Sichtbereich bohren musst. Ich würde dennoch auf ein selbstklebendes setzten. Das originale spanische reicht nicht. Es sind bestimmte Angaben Pflicht (Hersteller, Typ, FzgIdentNr, zul Gesamtgewicht).

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe mir vor kurzem auch eine TX 200 aus Spanien importiert. Aufgrund des Zustands wird sie komplett neu aufgebaut. Ich habe mir den Thread komplett durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen an die Motovespa Cracks hier.

Im spanischen Brief sind 7,4 kW angegeben. Hier finde ich nur welche mit 9 kW. Könnt Ihr das erklären?

 

Verbaut ist eine Motoplat Zündung. Habt Ihr Erfahrungen damit? Eigentlich würde ich sie gerne tauschen. Habt Ihr eine Empfehlung?

 

Danke schonmal für Eure Hinweise und Tips.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.4.2023 um 19:50 schrieb DocMed:

Das Typenschild, dass in D vorgeschrieben ist, aber nicht von jedem TÜV gefordert wird, muss eigentlich im sichtbaren Bereich angebracht werden. Wenn Dein TÜV kooperativ ist, kannst Du es nach Absprache unter der rechten Backe anbringen (nach vorheriger Absprache), damit du nicht im Sichtbereich bohren musst. Ich würde dennoch auf ein selbstklebendes setzten. Das originale spanische reicht nicht. Es sind bestimmte Angaben Pflicht (Hersteller, Typ, FzgIdentNr, zul Gesamtgewicht).

Servus

Wo gibt es das selbstklebende Typenschild zu kaufen? 

Danke

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Grubi_67:

Servus

Wo gibt es das selbstklebende Typenschild zu kaufen? 

Danke

Z.B. bei Louis unter der Artikel Nr 10001701

Ist nicht die Piaggio-Optik, aber das ist auch nicht gefordert. Wichtig ist ja nur, dass man für diese lächerliche, selbst anzufertigende Urkunde nicht in den Rahmen bohren muss.

 

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe auch eine spanische PX200 aus 1999. Mit Anlasser und Scheibenbremse. Ich denke Sie stammt schon wieder aus italienischer Produktion mit Erstauslieferung in Spanien. Gekauft habe ich Sie in Deutschland. Folgende Unterlagen habe ich bekommen.

- Kaufvertrag deutsch

- Tarjeta de Inspection de Vehiculos (ordinal)

- Permiso de Circulation (orginal)

- Full additionale Targetes ITV (orginal)

- Baja definitiva telematica (kopie)

Jetzt sag mir der gute Mann vom TÜV, alles Banane. Wir brauchen:

- Vollabnahme, HU & AU = ca. 250,- €

- ein techn. Datenblatt vom TÜV Süd = ca 150,- €

- ein Typenschild

Alles zusammen inclusive. Zulassung und Kennzeichen wäre ich bei fast 500,- €

Gibt es eine alternative Möglichkeit ?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Andy_911:

Ich habe auch eine spanische PX200 aus 1999. Mit Anlasser und Scheibenbremse. Ich denke Sie stammt schon wieder aus italienischer Produktion mit Erstauslieferung in Spanien. Gekauft habe ich Sie in Deutschland. Folgende Unterlagen habe ich bekommen.

- Kaufvertrag deutsch

- Tarjeta de Inspection de Vehiculos (ordinal)

- Permiso de Circulation (orginal)

- Full additionale Targetes ITV (orginal)

- Baja definitiva telematica (kopie)

Jetzt sag mir der gute Mann vom TÜV, alles Banane. Wir brauchen:

- Vollabnahme, HU & AU = ca. 250,- €

- ein techn. Datenblatt vom TÜV Süd = ca 150,- €

- ein Typenschild

Alles zusammen inclusive. Zulassung und Kennzeichen wäre ich bei fast 500,- €

Gibt es eine alternative Möglichkeit ?

 

Wie fängt die Rahmennummer an? Ich hab eine 97er Iris mit VSX1T und da hat der TÜV Süd alles da und es sind keine 150€ für Datenblatt fällig. Grüße Max 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb maxmarra:

Wie fängt die Rahmennummer an? Ich hab eine 97er Iris mit VSX1T und da hat der TÜV Süd alles da und es sind keine 150€ für Datenblatt fällig. Grüße Max 

Hallo Max.

Meine hat auch noch VSX1T und 12 PS

Bearbeitet von Andy_911
Geschrieben
Am 8.6.2023 um 20:43 schrieb Andy_911:

Hallo Max.

Meine hat auch noch VSX1T und 12 PS

 

Sollte der ABE D732/1 entsprechen, die haben die Sachverständigen in der Datenbank. Aufgrund der zu erfüllenden Abgasvorschrift bei dem Baujahr muss auf jeden Fall die passende Abgasanlage und Luftfilter wie in der ABE beschrieben verbaut sein. Fehlendes Typschild ist bei der HU zwar ein geringer Mangel, bei einer Vollabnahme (§21 StVZO) jedoch zwingend erforderlich weil zwingend ein Foto gemacht werden muss.

Geschrieben
Am 8.6.2023 um 20:31 schrieb Andy_911:

Ich habe auch eine spanische PX200 aus 1999. Mit Anlasser und Scheibenbremse. Ich denke Sie stammt schon wieder aus italienischer Produktion mit Erstauslieferung in Spanien. Gekauft habe ich Sie in Deutschland. Folgende Unterlagen habe ich bekommen.

- Kaufvertrag deutsch

- Tarjeta de Inspection de Vehiculos (ordinal)

- Permiso de Circulation (orginal)

- Full additionale Targetes ITV (orginal)

- Baja definitiva telematica (kopie)

Jetzt sag mir der gute Mann vom TÜV, alles Banane. Wir brauchen:

- Vollabnahme, HU & AU = ca. 250,- €

- ein techn. Datenblatt vom TÜV Süd = ca 150,- €

- ein Typenschild

Alles zusammen inclusive. Zulassung und Kennzeichen wäre ich bei fast 500,- €

Gibt es eine alternative Möglichkeit ?

 

 

Mein TÜV zieht sich die Daten aus der D732. Datenblatt braucht man nicht. Anderen TÜV probieren. Abnahme kann ich hier rein stellen. Ich zahle immer was um die 230€. Zulassung kannst ca. 60€ rechnen.

 

Am 5.4.2023 um 19:50 schrieb DocMed:

Das Typenschild, dass in D vorgeschrieben ist, aber nicht von jedem TÜV gefordert wird, muss eigentlich im sichtbaren Bereich angebracht werden. Wenn Dein TÜV kooperativ ist, kannst Du es nach Absprache unter der rechten Backe anbringen (nach vorheriger Absprache), damit du nicht im Sichtbereich bohren musst. Ich würde dennoch auf ein selbstklebendes setzten. Das originale spanische reicht nicht. Es sind bestimmte Angaben Pflicht (Hersteller, Typ, FzgIdentNr, zul Gesamtgewicht).

 

So nicht 100% richtig, es muss nur noch an der rechten Seite angebracht werden. Kann auch unter der Haube sein. Haben die neuen PX auch so

 

Am 4.5.2023 um 10:04 schrieb Grubi_67:

Servus

Wo gibt es das selbstklebende Typenschild zu kaufen? 

Danke

 

TÜV Süd erstellt bei der Vollabnahme für 10€ ein selbstklebendes Schild. Ich bestelle schon lange keines mehr vorher.

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe hier einen Motor 73M den ich gerne in eine Vespa VBB einbauen würde, war gerade beim TÜV der mir sagte VSE1M eintragen kein Problem aber 73M braucht er ein Datenblatt

Habt Ihr sowas für mich?!

 

Das wäre eine riesen Hilfe!

Geschrieben

Aus der Bedienungsanleitung der MotoVespa Iris 200 lässt sich das Motor- Präfix 73M dem Typ Vespa PX 200 zuordnen, das wäre ein möglicher Weg.

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