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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.1.2024 um 17:11 schrieb matzmann:

 

Versuch es, aber da wirst du vermutlich nichts bekommen.

Ich habe heute eine Antwort der Dekra bekommen. Die Anfrage war kostenlos. Das Datenblatt soll 150 € kosten. Also ähnlich wie beim TÜV Süd (146 €].

Bei der Dekra gibt es eine eigene Abteilung, die für Importe ohne COC zuständig ist. Können wohl zu allen Fahrzeugen ein Datenblatt erstellen.  

  • Like 1
Geschrieben

Spanischer T5 Motor, Präfix 98M........ist baugleich mit VNX5M ital. T5 Motor. 

 

Eine spanische Tabelle mit den Präfixen habe ich bereits, hat mir jemand für ein Gutachten noch was anderes, was die Gleichheit irgendwie bezeugt? Datenblatt mit Bohrung/Hub usw. eines 98M vielleicht?

 

Danke   :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Spanischer T5 Motor, Präfix 98M........ist baugleich mit VNX5M ital. T5 Motor. 

 

Eine spanische Tabelle mit den Präfixen habe ich bereits, hat mir jemand für ein Gutachten noch was anderes, was die Gleichheit irgendwie bezeugt? Datenblatt mit Bohrung/Hub usw. eines 98M vielleicht?

 

Danke   :inlove:

Manual_Taller_Vespa_T5.pdf

Bearbeitet von DocMed
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2024 um 17:23 schrieb Arminen-Leo:

Wie habt ihr denn dieses Problem jetzt gelöst? Beim TX Spritzschutz ist doch definitiv kein Motorradkennzeichen möglich? Bleibt doch nur die Demontage des Spritzschutzes, oder ? Das spanische Kennzeichen ist ja nur 16 cm hoch. 

 

Ich habe oben das Kennzeichen hinter die dichtung geklemmt, unten den Spritzschutz etwas ausgeschnitten

 

 

e25b36c1-e02d-4a0a-8bc3-68f52225ac8a.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Ich habe oben das Kennzeichen hinter die dichtung geklemmt, unten den Spritzschutz etwas ausgeschnitten

 

 

e25b36c1-e02d-4a0a-8bc3-68f52225ac8a.jpeg

Hast Du vielleicht noch ein Bild von der Seite?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb DocMed:

Hast Du vielleicht noch ein Bild von der Seite?

 

nee, ich habe die Vespa nciht mehr.

Liegt plan an, unten einen Ausschnitt rein das es an den Stegen zum Rahmen aufsteht, oben hinter die Dichtung

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb lina2005:

Also meine T5 mit 98C0613X ist von 84... würde mich so rantasten und Bj. schätzen lassen bzw. EZ

Die Vespa T5 wurde also ab 1985 produziert und Ihre Motovespa ist aus dem Jahr 1984?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Gaudix:

D E I N E !!! ..... ( hier wird nicht ge- sie -tzt ) ;-)

Recht. Es tut mir leid, ich spreche nicht fließend Deutsch und schreibe mit Hilfe von Google Translate. Dieser Fehler ist mir nicht aufgefallen. Ich wollte nicht förmlich sein.

Bearbeitet von potatoPL
  • Like 4
Geschrieben

Hi, kurze Frage zu einem TX Motor (118M). Ich habe einen Motor aus einer 88er TX ausgebaut.

1. die Nummer passt nicht zum Rahmen. Kann das sein und der Motor ist trotzdem original? Es deutet erstmal nichts auf einen Austauschmotor hin. 

2. Es scheint lt. Nummer ein sehr früher Motor zu sein (00222). Kann es sein, dass es ein Lusso Motor (TX halt) ist, aber dieser dennoch die Piaggio Prägung unterhalb der Schaltraste wie bei den älteren Motoren hat?

3. Im Bereich der Motornummer sind so etwas wie Schleifspuren zu erkennen, die Nummer sieht aber original aus. Ich habe solche Spuren an einem weiteren Motor. Kann das original so sein?

Die neueren sind alle glatt in dem Bereich der Nummer.

Vielen Dank schonma! ✊🏻

Geschrieben

Zumindest Nr.2 kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade einen spanischen 200er Lusso auf der Werkbank liegen, der wie die alten Motoren aus den 60ern unter der Schaltraste den Piaggio Schriftzug im Guss hat. Ebenso auf dem Kupplungsdeckel. 

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 15.2.2021 um 22:15 schrieb DocMed:

Ich habe hier 2 Schaltpläne, Elestart und ohne. Da kannst Du die Farben mit der Lusso vergleichen und ggf. entsprechend umstricken. 

Screenshot_20210215-221441_Drive.jpg

Hat jemand evtl den Schaltplan für die MV TV ohne Batterie noch mal in farbig oder besser beschriftet? Werde aus diesem nicht ganz schlau. 
Hintergrund: mit SIP Tacho funktioniert die Tankanzeige nicht richtig. Ich müsste wissen, wo das weiße Kabel vom Klemmbrett hingeht (im Hauptkabelbaum). An diesem Steckplatz liegt auch das grün-weiße des Tankgebers. 

Geschrieben

Ich sehe auf dem Schaltplan nur ein rein-weisses Kabel und das kommt vom Blinkerrelais (11) zum Klemmbrett und geht weiter zum Blinkerschalter.

 

Grün-weiß kommt vom Tankgeber (14) und zieht über das Klemmbrett zur Reserveanzeige. Das hat aber keinen Bezug zum rein-weissen Kabel. 

 

Vielleicht verstehe ich Deine Frage auch falsch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, die Abkürzungen sind ja spanisch 😅🙈
Ich gucke mir das noch mal an. Evtl ist es auch schwarz-weiß; das kann man manchmal in dem Kabelgewirr am Klemmbrett nicht so gut sehen. 

 

Wozu ist denn die Brücke von grau eigentlich da am Tacho? Die hatte ich auch, jedoch ist sie beim SIP Tacho nicht erwähnt. So habe ich sie weggelassen. Müsste PIN 2 oder 4 am kleinen Tachostecker sein.


Edit: hat sich erledigt. Irgendwie hat sich der Tacho berappelt und es läuft 😍

Bearbeitet von Elbratte
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.3.2023 um 13:18 schrieb DocMed:

Ich habe mir ein Datenblatt für die Motovespa T5 elestart besorgt Typ 108C bzw. 108M.
Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen.

DATENBLATT.pdf 435.34 kB · 45 Downloads DATENBLATT 2.pdf 373.07 kB · 39 Downloads
 

Ich sag mal ganz lieb danke dafür. 

Habe heute meine spanische T5 edelstart bekommen... Vollkommen Original und alles funktioniert 

 

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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