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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


A__K__

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

 

Getrenntschmierung ist auch sehr selten. Hatte ich so noch bei keiner Spanierin

 

Schau an, ich hab hier TX 200 und T5 Sport mit Getrenntschmierung, Kickstarter und E-Start und die T5 hat auch den richtigen Auspuff 8-)

  • Haha 1
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Fragen zur Elektrik bei meiner Motovespa T5:
- Das Licht ist schön hell, aber beim Bremsen oder Blinken lässt die Helligkeit stark nach. Bei meiner PK 125 XL ist das viel weniger ausgeprägt – sowohl die Helligkeit als auch die Schwankungen.

- Der Drehzahlmesser (digital) zeigt offenbar regelmäßig zuviel an. Die Kiste dreht im 3. Gang bis ~8500 und im 4. bis ~8300/min. Die Geschwindigkeit laut Tacho ist dabei um die 105. Das passt nicht zusammen, es müssten deutlich unter 8000 sein.

 

Da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal in die Runde: Hängen die beiden Sachen eventuell zusammen und kann man da etwas tun?

 

Edit: Ich bin gerade eine Runde gefahren mit GPS App. Vmax war 103,6 km/h, der DZM hat dabei eine 90 angezeigt. Bis 98 hat die T5 rasant und seidenweich beschleunigt, danach wurde es zäh und der Motor lief rau. 

Da ich erst am Samstag die Kupplung erneuert und danach mehrmals nachjustiert habe (sie schleift ganz leicht, wenn ich den Hebel komplett gezogen habe), glaube ich nicht, dass sie rutscht. 

Bearbeitet von nevertoolate
Nachtrag
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Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

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Gerade eben hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. Geht wie Hölle. Muss morgen mal schauen was da verbaut wurde.. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

 

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vor 10 Stunden hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne t5 Sport. Auspuff 1942. 

Habe aber folgendes Problem. Tacho steht im Stand scho bei 70. Würde aber dann, denke ich zumindest mal, funktionieren. Zumindest zeigt er dann Geschwindigkeit an. Kann man das dings richten??? 

Ich kann sowas fixen.. 

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19 hours ago, nevertoolate said:

Fragen zur Elektrik bei meiner Motovespa T5:
- Das Licht ist schön hell, aber beim Bremsen oder Blinken lässt die Helligkeit stark nach. Bei meiner PK 125 XL ist das viel weniger ausgeprägt – sowohl die Helligkeit als auch die Schwankungen.

- Der Drehzahlmesser (digital) zeigt offenbar regelmäßig zuviel an. Die Kiste dreht im 3. Gang bis ~8500 und im 4. bis ~8300/min. Die Geschwindigkeit laut Tacho ist dabei um die 105. Das passt nicht zusammen, es müssten deutlich unter 8000 sein.

 

Da ich von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe, frage ich einfach mal in die Runde: Hängen die beiden Sachen eventuell zusammen und kann man da etwas tun?

 

Edit: Ich bin gerade eine Runde gefahren mit GPS App. Vmax war 103,6 km/h, der DZM hat dabei eine 90 angezeigt. Bis 98 hat die T5 rasant und seidenweich beschleunigt, danach wurde es zäh und der Motor lief rau. 

Da ich erst am Samstag die Kupplung erneuert und danach mehrmals nachjustiert habe (sie schleift ganz leicht, wenn ich den Hebel komplett gezogen habe), glaube ich nicht, dass sie rutscht. 

 

würde auf den Spannungsregler tippen, das der nicht mehr richtig funktioniert. Probier mal nen anderen. Ansonsten kannst du mal messen, wie stark die Spannung schwankt. mehr als 12,5 solltes es nciht sein.

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Da ich’s beim letzten Mal verbummelt habe. Hier Motovespa T5 Abnahme von heute. 
Hat alles aus der ABE D730 der deutschen T5 übernommen, ausgenommen Hersteller und Gewichte. Maße stimmen die spanischen Papiere mit der Deutschen überein. 
 

 

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Ich frage mich, warum die immer "Leichtkraftrad" schreiben. 

Damit habe ich wiederholt Probleme mit der Versicherung gehabt, denn das LKrad ist etwa doppelt so teuer wie der LKRoller. Und warum in Gottes Namen kann man das Teil nicht Kraftrad nennen? Dann wäre die Versicherung nur ein Bruchteil. 

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vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich frage mich, warum die immer "Leichtkraftrad" schreiben. 

Damit habe ich wiederholt Probleme mit der Versicherung gehabt, denn das LKrad ist etwa doppelt so teuer wie der LKRoller. Und warum in Gottes Namen kann man das Teil nicht Kraftrad nennen? Dann wäre die Versicherung nur ein Bruchteil. 

 

Weil es ein Leichtkraftrad ist und kein Kraftrad.

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Stimmt so nicht. Ich hatte deswegen zwei ausführliche Gespräche mit dem Zoll und dem TÜV-Prüfer. Die Bezeichnungen "Leichtkraftrad", "Kraftrad m. LB." und "Kraftrad o. LB." sind historisch bedingt und technisch nicht mehr logisch, zumindest nicht bei alten Vespas. Meine PK 125 ist ein Kraftrad m. LB., meine T5 ein Kraftrad o. LB. und bei beiden hat die Versicherung (zwei unterschiedliche Versicherer) darauf bestanden, sie als Leichtkraftrad zu versichern. Die Bezeichnung in den Papieren ist dabei völlig irrelevant. Die Versicherung geht nach Risikogruppe (und nach der sind alle Kräder unter 125 ccm gleich), der Zoll (Steuer) nach der Bezeichnung, die ihm die Zulassungsstelle übermittelt und die wiederum bekommt die Info, was für ein Fahrzeug es ist, vom TÜV. Auf die Fahrerlaubnis hat das Ganze überhaupt keinen Einfluss, die richtet sich ausschließlich nach den technische Daten des Fahrzeugs. 

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vor 31 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Weil es ein Leichtkraftrad ist und kein Kraftrad.

Das greift zu kurz. 

1. Ist es ein Roller. 

2. Bevor die Teenies 125er fahren durften, war es auch kein Leichtkraftrad. 

Warum ist es jetzt so schwer, das Teil im O-Zustand zu Kraftrad-Konditionen zuzulassen? 

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El Barto: Meine T5 ist auch eine Motovespa und hat eine §21 Abnahme bekommen. Der Prüfer hat dafür eine Vorlage benutzt, wo die deutsche T5 ein Kraftrad o. LB. war. 

 

DocMed: Die Zulassung als Kraftrad machen die Versicherer nicht mit (zumindest die, die ich probiert habe). Sie gehen stur nach Risikogruppe. Meine PK hatte ich erst als Kraftrad versichert, aber nach 7 Monaten hat die Versicherung sich gemeldet und eine Vertragsänderung durchgesetzt. Interessanterweise zahle ich jetzt 35 statt 39 Euro im Jahr - als Leichtkraftrad. 

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Ich habs jetzt nach Zusendung von Fotos der Fahrezeuge als LKRoller versichert bekommen. Kein Fahrer jünger als 25 steht im Vertrag. 

Zumindest in diesem Fall hat es sich als hilfreich erwiesen, einen Ansprechpartner der Versicherung vor Ort zu haben und kein Online-Unternehmen. 

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vor 9 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Kann man erkennen, ob das ein T5 Motor ist? Passt der Kat Auspuff da überhaupt? Bremsseil ohne Gewindestange?  Das ist doch ein normaler PX Motor???

IMG-20210306-WA0050.thumb.jpg.ddbc2c6411f1b44f8b3fb624464b28be.jpg

 

Der Zylinderauslass ist jedenfalls nicht T5. Auf den ersten Blick ein PX-Motor 

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vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Das greift zu kurz. 

1. Ist es ein Roller. 

2. Bevor die Teenies 125er fahren durften, war es auch kein Leichtkraftrad. 

Warum ist es jetzt so schwer, das Teil im O-Zustand zu Kraftrad-Konditionen zuzulassen? 

 

Weil es die Schlüsselnummern für Roller nicht mehr gibt und bei einer aktuellen 21er auch die aktuellen Schlüsselnummern genommen werden. Wenn du eine „deutsche“ T5 hast, wird die beim ummelden in der Regel auch auf Leichtkraftrad umgeschrieben, so geschehen bei meiner „deutschen“ XL2.

Bearbeitet von matzmann
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Kurze Frage, ich finde die Internetseite nicht mehr wo ich anhand des spanischen Kennzeichens die Erstzulassung rausfinden kann.

 

Wer kann mir kurz helfen? MU-AL 9587

Bearbeitet von vnb1t
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vor 43 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ich finde die Internetseite nicht mehr wo ich anhand des spanischen Kennzeichens die Erstzulassung rausfinden kann.

 

Wer kann mir kurz helfen? MU-AL 9587

Versuch mal diese Seite https://www.dieselogasolina.com/fecha-de-matriculacion-de-vehiculos-por-matricula.html

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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