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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der Bedienungsanleitung kann ich versuchen, Vielen Dank!

 

Ich vermute nur das das auch nicht reicht, denn ich hatte die TÜV Bescheinigung von „ElBarto666“ von oben mit dabei, da ist die Motornummer 73M auch drin, hat jedoch nicht gereicht…:-(

Geschrieben
  Am 24.7.2023 um 12:09 schrieb seidls:

da ist die Motornummer 73M auch drin, hat jedoch nicht gereicht

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In den Anleitungen finden sich auch Vergleichsdaten zu Vergaser, Getriebeübersetzung, Hubraum, Kupplung, Zündung usw.. Mit den Daten einer PX 200 kann dle gewillte Technische Abnahmekraft dann durchaus einen Abgleich vornehmen.

Es könnte helfen, auf das Kunststück hinzuweisen, heute noch von der schon lange erloschenen Firma MotoVespa Spanien, die keinen Rechtsnachfolger hat, aktuelle Datenblätter zu beziehen, oder sonst auch mal eine Anfrage bei anderen Prüforganisationen starten.

 

Geschrieben

WIe habt ihr ein Motorradkennzeichen an die TX200 mit dem T5 Spritzschutz befestigt?

Das Problem hatten die T5 ja nie, da sie aktuell das kleine 130mm KZ fahren dürfen.

 

Die TX sind aber nun mal Motorräder und müssen das grosse montieren.

 

Gibts hier eine elegante Lösung mit Spritzschutz?  Bilder?

 

Unbenannt.thumb.PNG.ef06d751fee416fc74ef837cb50f3282.PNG

Geschrieben

Ich bekomme immer eine Sonderfreigabe für das Leichtkraftrad Kennzeichen.

 

in Verbindung mit einem PX 80 kennzeichenhalter mein Favorit 

Geschrieben

Ich meine mal eine Lösung im gsf gesehen zu haben, bei der jemand einen Abstandshalter im Form von zwei Kunststoffbuchsen unten angebracht hatte.

Geschrieben

Morgen zusammen. Habe einen Abstandshalter zwischen Karosserie und Kennzeichen in Form von Kunststoffbuchsen. Kennzeichen ist unten leicht gebogen. Ist für mich ausreichend und erfüllt seinen Zweck. Grüße 

IMG_4688.jpeg

Geschrieben
  Am 2.8.2023 um 07:59 schrieb maxmarra:

Das LKR Kennzeichen bekommst in München Stadt auf keinen Fall für die TX 200 siehe https://stadt.muenchen.de/infos/aktuelles-kfz-zulassung.html

 

Grüße Max 

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Korrekt...ich hab mit der Frau in der Zulastelle schon diskutiert. Geht nicht.

 

Ich sehe ihr seid eher schmerzbefreit was korrekte Montage und so angeht. ;)))

 

Distanzbuchsen müssens wohl sein.

Geschrieben
  Am 2.8.2023 um 14:28 schrieb VespACMAn:

Korrekt...ich hab mit der Frau in der Zulastelle schon diskutiert. Geht nicht.

 

Ich sehe ihr seid eher schmerzbefreit was korrekte Montage und so angeht. ;)))

 

Distanzbuchsen müssens wohl sein.

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Einfach über jemand in München Land zulassen und dann bekommst Du was Du willst ....

Geschrieben
  Am 2.8.2023 um 08:28 schrieb 215Marlus:

Morgen zusammen. Habe einen Abstandshalter zwischen Karosserie und Kennzeichen in Form von Kunststoffbuchsen. Kennzeichen ist unten leicht gebogen. Ist für mich ausreichend und erfüllt seinen Zweck. Grüße 

IMG_4688.jpeg

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Nur ist der der TX um einiges länger:

 

IMG_20220920_180858_654.thumb.jpg.2dea5b5fdee5e05d4547b182b79d47a4.jpg

 

IMG_20220922_131137_981.thumb.jpg.bb9110c957c7b79204de95983423b099.jpg

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin.... vielleicht bin ich ja hier richtig :-D 

 

Ich suche einen O-Lack Kotflügel für meine spanische T5 in folgender Farbe

 

IMG_20221101_135250.thumb.jpg.3214215b229fd0c115495b2ec760fecd.jpg

 

Angebote per PM wären toll :cheers: 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  Am 23.12.2023 um 07:21 schrieb thisnotes4u:

"10PS (bis ca. Mitte 1988) oder 12PS (spätere Modelle)" schreibt nop auf vespa-t5.org, möglicherweise müsste man das dann auf "bis ca. Herbst 1988" korrigieren :satisfied:

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Das glaube ich nicht, bisher war auf allen 200er Motoren die ich aus Spanien bekommen habe ein 12PS Zylinder. Ich vermute das sich einfach das Meßverfahren irgendwann geändert hat (Wie in Deutschland beim Hubraum, da gab es auch keine „echte“ Änderung)

Geschrieben
  Am 22.12.2023 um 21:05 schrieb Arminen-Leo:

Nabend in die Runde. Weiß eigentlich jemand ab wann die TX 200 12 PS hatte? Meine ist von 10/1988 und hat 10 PS. 

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Erstzulassung, oder laut Fahrgestellnummer? 

 

So oder so - Auch in Spanien werden die verbaut haben, was gerade in den Regalen lag... 

Geschrieben
  Am 23.12.2023 um 10:03 schrieb kriegy:

Erstzulassung, oder laut Fahrgestellnummer? 

 

So oder so - Auch in Spanien werden die verbaut haben, was gerade in den Regalen lag... 

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Lt. Erstzulassung. Kann in an der FIN auch den Produktionsmonat erkennen? Bei PKW immer nur das Modelljahr. In einer entsprechendem Datenbank aber sogar das genaue Produktionsdatum. So eine Datenbank wird es für Vespa bzw. Motovespa wohl nicht geben, oder? 

Geschrieben
  Am 23.12.2023 um 08:51 schrieb matzmann:

 

Das glaube ich nicht, bisher war auf allen 200er Motoren die ich aus Spanien bekommen habe ein 12PS Zylinder. Ich vermute das sich einfach das Meßverfahren irgendwann geändert hat (Wie in Deutschland beim Hubraum, da gab es auch keine „echte“ Änderung)

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In meinen spanischen Papieren steht 7,4 kW. Sind ja ca. 10 PS. 12 PS wären ja 8;8 bzw. aufgerundet 9 kW. Hatten die deutschen PX‘ en nicht auch 10 PS und nur als GS Version 12 PS?

Geschrieben

Das Zulassungsdatum ist da kein Kriterium - je nachdem wie lang das ding beim Händler stand können da manchmal Jahre zwischen Produktion und Erstzulassung liegen und die Angaben zur Leistung würde ich auch nicht zu ernst nehmen - sowohl in italien als auch sonstwo haben sich die Hersteller da bei der Montage gerne mal eher am Lagerbestand orientiert...  

Und bei einem Fahrzeug mit mehr als 30 Jahren würde ich auch nicht davon ausgehen, daß wirklich alles noch im Auslieferungszustand ist. 

 

Soweit ich weiß gibts für motovespa keine Datenbank um von der Fahrgestellnummer aufs Produktionsdatum zu schließen. 

Scooterhelp spielt da nur mit den italienischen...

Geschrieben

Ich würde zusätzlich auch behaupten dass die Angaben in den Papieren nicht zwingend der Realität entsprechend. Vermutlich wird da auch viel einfach kopiert von anderen Papieren. So meine Erfahrung...

Geschrieben

Das Problem ist nur, dass es kaum Datenblätter zu den 1O PS Versionen gibt. Ob der TÜV nur mit den spanischen Papieren eine 21er macht, wage ich zumindest zu bezweifeln. Oder wie sind eure Erfahrungen mit einer Ganzabnahme?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.1.2024 um 19:46 schrieb Arminen-Leo:

Das Problem ist nur, dass es kaum Datenblätter zu den 1O PS Versionen gibt. Ob der TÜV nur mit den spanischen Papieren eine 21er macht, wage ich zumindest zu bezweifeln. Oder wie sind eure Erfahrungen mit einer Ganzabnahme?

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Völlig irrelevant, du brauchst in 99% der Fälle sowieso ein Datenblatt mit deiner Fahrgestellnummer vom TÜV Süd für die 21er. Wenn da denn 7KW drin steht kriegst du 7 in die Papiere, wenn 9 dann 9. Da die sowieso auch nur raten sind die Chancen 50/50.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.1.2024 um 12:00 schrieb matzmann:

 

Völlig irrelevant, du brauchst in 99% der Fälle sowieso ein Datenblatt mit deiner Fahrgestellnummer vom TÜV Süd für die 21er. Wenn da denn 7KW drin steht kriegst du 7 in die Papiere, wenn 9 dann 9. Da die sowieso auch nur raten sind die Chancen 50/50.

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Also einfach mit den spanischen Papieren zum TÜV/Dekra für die 21er? Oder wer erstellt ein Datenblatt? Ausschließlich der TÜV Süd?

Bearbeitet von Arminen-Leo
Geschrieben
  Am 2.1.2024 um 12:33 schrieb Arminen-Leo:

Also einfach mit den spanischen Papieren zum TÜV/Dekra für die 21er? Oder wer erstellt ein Datenblatt? Ausschließlich der TÜV Süd?

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Du brauchst vermutlich beides. Erst zum AAS/UbTD zur 21 und der bestellt dann ein Datenblatt auf dessen Grundlage er die 21 macht (Oder er sagt dir du sollst es bestellen). Beim TÜV Nord gibt es kein Datenblatt (da wird nich so gerne geraten), aber beim TÜV Süd soll es was geben.

  • Haha 1
Geschrieben
  Am 2.1.2024 um 19:03 schrieb matzmann:

 

Du brauchst vermutlich beides. Erst zum AAS/UbTD zur 21 und der bestellt dann ein Datenblatt auf dessen Grundlage er die 21 macht (Oder er sagt dir du sollst es bestellen). Beim TÜV Nord gibt es kein Datenblatt (da wird nich so gerne geraten), aber beim TÜV Süd soll es was geben.

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Was ist AAS/UbTD?🤔

Geschrieben

Bestell dir das Datenblatt beim TÜV Süd entsprechend Deiner FgstNr. 

Das geht online. Damit und mit den span. Papieren machst Du einen Termin bei TÜV oder Dekra, je nachdem welche Organisation in Deiner Gegend die Abnahme nach Paragraph 21 machen darf. Dann musst Du mit dem 21er Gutachten, den span. Papieren und dem Fahrzeug zur Zulassungsstelle. Idealerweise fragst Du aber zu allererst bei der Zulassungsstelle nach wie die es haben wollen, denn die sind Herr des Verfahrens und es gibt Regionen, wo die Zulassungsstelle die 21er Abnahme erst anordnen muss. Das Datenblatt brauchst Du aber ziemlich sicher, da die Tüvver keinen Bock haben die Daten rauszusuchen, was sie durchaus könnten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Info. Ich habe direkt mal auf der Seite vom TÜV Süd nachgeschaut. Kostet schlappe 146,—€. Hat jemand vielleicht eine Kopie vom Datenblatt von einer 10 PS TX 200 von 98? Sollte doch auch reichen, oder?

Geschrieben

Du brauchst das Datenblatt genau mit deiner Fahrgestellnummer, wenn du nicht auf die Kulanz des Ingenieurs angewiesen sein willst. Zudem Fotos der Rahmen und Motornummer für den Auftrag beim TÜV Süd.

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    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
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