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Kaufberatung bzw. was kann man so verpfuschen - VBx, VNx


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich mit meiner 50 special recht intensiv mit den Smallframes beschäftigt habe, würde ich mir gerne eine alte Largeframe zulegen. Entweder VBA/B oder VNA/B. 

Ich lese mich jetzt schon seit Tagen durch alle Informationen, die ich finden kann, aber bei den ganzen Umbau-/Pfuschmöglichkeiten hätte ich noch ein paar fragen.

 

1. Asiatische Ladyboys: Fällt für mich raus, da ich nichts hochglanzrestauriertes suche (Idealerweise O-Lack mit ordentlich Patina)

2. Was passt von anderen Vespen? Wenn hier einer ein Foto in einer Kaufberatung postet, sehen viele von euch Spezis direkt was alles wo nicht hingehört. Was sind denn so häufigsten Teile, die von anderen Vespen verbaut werden?

Lack und Spachtel ist ja eh immer das selbe Thema. 10" Umbau und PX-Motor ist mir schon bekannt, wobei es bei mir eh irgendwann auf einen 150er PX rauslaufen wird^^

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich ;-)

 

Grüße, Phil

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bei den beiden genannten Modellen gab es damals die Möglichkeit zwischen Schwingsattel oder Sitzbank zu wählen. 

Was auch nicht abschrecken sollte, wäre das nicht passende Rücklicht. Sprich das zweigeteilte mit dem Dreieck oben auf ner VNA würde mich nicht abschrecken. Wurde damals gerne mal nachgerüstet. 

VBA gab es mit 3 und mit 4 Gängen. Gerne wurde in ein 3 Gang-Motor ein 4 Ganggetriebe nachgerüstet. Hast dann 4 Gänge aber am Schaltgriff sind nur Markierungen bis Gang 3. Ist aber auch kein KO Kriterium. 

 

Wenn du o-lack vor dir hast siehst auch schnell wie der Rahmen in Schuss ist. Generell würde ich sagen, sind die Rahmen aus diesen Baujahren weniger rostanfällig wie Modelle aus den 70ern. 

Beschäftige dich damit wie man erkennt ob etwas O-Lack ist oder übergesosst wurde. Schrauben für den Ständer, die Schwinge, die Bremse usw. waren alle nicht lackiert. 

Dort wo der Kabelbaum aus dem Rahmen tritt sollte weder am Kabelbaum wie am Gummi Lack sein. Auch hilfreich kann es sein sich vorher zu informieren was für Trittleisten und Endstücke ab Werk verbaut waren. An dieser Stelle wurde/wird auch gerne mal von neueren Modellen hingespart. 

 

Dann geht es natürlich ein bisschen um die Vorgeschichte des Rollers. Bsp.: Du findest eine gut Lackierte VB...mit PX Motor. Der Roller ist seit den 90ern auf den Verkäufer angemeldet. 

Das Risiko eine Asiamühle vor sich zu haben ist relativ gering. 

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Besten Dank schon mal. Das mit den Zierleisten und den geduschten Teilen, die blank sein sollten, kenn ich. Ist immer ein guter Indikator, genau so wie Abklebekanten. 

Was mir bei der Smallframesuche aufgefallen ist. Die Schweißpunkte und Falzen wirken "weicher", da die Lackschicht bei Nachlackierten meist dicker ist als ab Werk.

 

Einen PX-Motor bzw. generell Viergangumbau finde ich jetzt auch eher gut als schlecht, was auch immer da an Markierung aufm Griff ist ;-)

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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