Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich mit meiner 50 special recht intensiv mit den Smallframes beschäftigt habe, würde ich mir gerne eine alte Largeframe zulegen. Entweder VBA/B oder VNA/B. 

Ich lese mich jetzt schon seit Tagen durch alle Informationen, die ich finden kann, aber bei den ganzen Umbau-/Pfuschmöglichkeiten hätte ich noch ein paar fragen.

 

1. Asiatische Ladyboys: Fällt für mich raus, da ich nichts hochglanzrestauriertes suche (Idealerweise O-Lack mit ordentlich Patina)

2. Was passt von anderen Vespen? Wenn hier einer ein Foto in einer Kaufberatung postet, sehen viele von euch Spezis direkt was alles wo nicht hingehört. Was sind denn so häufigsten Teile, die von anderen Vespen verbaut werden?

Lack und Spachtel ist ja eh immer das selbe Thema. 10" Umbau und PX-Motor ist mir schon bekannt, wobei es bei mir eh irgendwann auf einen 150er PX rauslaufen wird^^

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich ;-)

 

Grüße, Phil

Geschrieben

bei den beiden genannten Modellen gab es damals die Möglichkeit zwischen Schwingsattel oder Sitzbank zu wählen. 

Was auch nicht abschrecken sollte, wäre das nicht passende Rücklicht. Sprich das zweigeteilte mit dem Dreieck oben auf ner VNA würde mich nicht abschrecken. Wurde damals gerne mal nachgerüstet. 

VBA gab es mit 3 und mit 4 Gängen. Gerne wurde in ein 3 Gang-Motor ein 4 Ganggetriebe nachgerüstet. Hast dann 4 Gänge aber am Schaltgriff sind nur Markierungen bis Gang 3. Ist aber auch kein KO Kriterium. 

 

Wenn du o-lack vor dir hast siehst auch schnell wie der Rahmen in Schuss ist. Generell würde ich sagen, sind die Rahmen aus diesen Baujahren weniger rostanfällig wie Modelle aus den 70ern. 

Beschäftige dich damit wie man erkennt ob etwas O-Lack ist oder übergesosst wurde. Schrauben für den Ständer, die Schwinge, die Bremse usw. waren alle nicht lackiert. 

Dort wo der Kabelbaum aus dem Rahmen tritt sollte weder am Kabelbaum wie am Gummi Lack sein. Auch hilfreich kann es sein sich vorher zu informieren was für Trittleisten und Endstücke ab Werk verbaut waren. An dieser Stelle wurde/wird auch gerne mal von neueren Modellen hingespart. 

 

Dann geht es natürlich ein bisschen um die Vorgeschichte des Rollers. Bsp.: Du findest eine gut Lackierte VB...mit PX Motor. Der Roller ist seit den 90ern auf den Verkäufer angemeldet. 

Das Risiko eine Asiamühle vor sich zu haben ist relativ gering. 

Geschrieben

Besten Dank schon mal. Das mit den Zierleisten und den geduschten Teilen, die blank sein sollten, kenn ich. Ist immer ein guter Indikator, genau so wie Abklebekanten. 

Was mir bei der Smallframesuche aufgefallen ist. Die Schweißpunkte und Falzen wirken "weicher", da die Lackschicht bei Nachlackierten meist dicker ist als ab Werk.

 

Einen PX-Motor bzw. generell Viergangumbau finde ich jetzt auch eher gut als schlecht, was auch immer da an Markierung aufm Griff ist ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information