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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich mit meiner 50 special recht intensiv mit den Smallframes beschäftigt habe, würde ich mir gerne eine alte Largeframe zulegen. Entweder VBA/B oder VNA/B. 

Ich lese mich jetzt schon seit Tagen durch alle Informationen, die ich finden kann, aber bei den ganzen Umbau-/Pfuschmöglichkeiten hätte ich noch ein paar fragen.

 

1. Asiatische Ladyboys: Fällt für mich raus, da ich nichts hochglanzrestauriertes suche (Idealerweise O-Lack mit ordentlich Patina)

2. Was passt von anderen Vespen? Wenn hier einer ein Foto in einer Kaufberatung postet, sehen viele von euch Spezis direkt was alles wo nicht hingehört. Was sind denn so häufigsten Teile, die von anderen Vespen verbaut werden?

Lack und Spachtel ist ja eh immer das selbe Thema. 10" Umbau und PX-Motor ist mir schon bekannt, wobei es bei mir eh irgendwann auf einen 150er PX rauslaufen wird^^

 

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu dämlich ;-)

 

Grüße, Phil

Geschrieben

bei den beiden genannten Modellen gab es damals die Möglichkeit zwischen Schwingsattel oder Sitzbank zu wählen. 

Was auch nicht abschrecken sollte, wäre das nicht passende Rücklicht. Sprich das zweigeteilte mit dem Dreieck oben auf ner VNA würde mich nicht abschrecken. Wurde damals gerne mal nachgerüstet. 

VBA gab es mit 3 und mit 4 Gängen. Gerne wurde in ein 3 Gang-Motor ein 4 Ganggetriebe nachgerüstet. Hast dann 4 Gänge aber am Schaltgriff sind nur Markierungen bis Gang 3. Ist aber auch kein KO Kriterium. 

 

Wenn du o-lack vor dir hast siehst auch schnell wie der Rahmen in Schuss ist. Generell würde ich sagen, sind die Rahmen aus diesen Baujahren weniger rostanfällig wie Modelle aus den 70ern. 

Beschäftige dich damit wie man erkennt ob etwas O-Lack ist oder übergesosst wurde. Schrauben für den Ständer, die Schwinge, die Bremse usw. waren alle nicht lackiert. 

Dort wo der Kabelbaum aus dem Rahmen tritt sollte weder am Kabelbaum wie am Gummi Lack sein. Auch hilfreich kann es sein sich vorher zu informieren was für Trittleisten und Endstücke ab Werk verbaut waren. An dieser Stelle wurde/wird auch gerne mal von neueren Modellen hingespart. 

 

Dann geht es natürlich ein bisschen um die Vorgeschichte des Rollers. Bsp.: Du findest eine gut Lackierte VB...mit PX Motor. Der Roller ist seit den 90ern auf den Verkäufer angemeldet. 

Das Risiko eine Asiamühle vor sich zu haben ist relativ gering. 

Geschrieben

Besten Dank schon mal. Das mit den Zierleisten und den geduschten Teilen, die blank sein sollten, kenn ich. Ist immer ein guter Indikator, genau so wie Abklebekanten. 

Was mir bei der Smallframesuche aufgefallen ist. Die Schweißpunkte und Falzen wirken "weicher", da die Lackschicht bei Nachlackierten meist dicker ist als ab Werk.

 

Einen PX-Motor bzw. generell Viergangumbau finde ich jetzt auch eher gut als schlecht, was auch immer da an Markierung aufm Griff ist ;-)

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