Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letzte Woche rief mich ein Bekannter an, ob ich nicht noch eine Vespa haben wollte. Der Nachbar sei verstorben und die Witwe

ziehe jetzt ins Seniorenheim. Was für eine Vespa wusste er nicht. Wäre mit Blinkern und neuen Reifen, Lack wäre auch noch gut, halt verstaubt, Preis konnte er mir nicht sagen.

Ich dachte:

O.K., hast ja schon eine PK und 2 PXen, warum keine Dritte. Vielleicht ja ne 200er, Motor könnte ich ja gut gebrauchen. Vor 5 Stunden also hingefahren um mir das Teil anzuschauen. Das alte Mütterchen erzählte mir bei Kaffe und Kuchen erst mal alte Lebensweisheiten und Anekdoten, ich hatte das Teil immer noch nicht gesehen!

Vor über 10 Jahren hätte ihr verstorbener Mann den Roller mal neu lackiert, dann aber keine Lust mehr an dem Teil gehabt. Nachdem ich ihr sagte, dass ich nicht mehr so viel Zeit habe und los müsse, führte sie mich durch einen endtlos langen und verwucherten Garten zu einem Schuppen.

Was ich dann sah ließ mir das Blut in den Adern gefrieren.

Eine deutsche GS3!!! mit Blinkern im Beinschild :wacko: , Bj. 61

Lange Rede kurzer Sinn, das Teil steht seit 10 Minuten bei mir :wacko: Preis? Mag ich gar nicht sagen, man könnte 4 Stangen Zigaretten und eine Kiste Bier für kaufen :wacko: :wacko:

post-32175-0-47225500-1334841582_thumb.j

post-32175-0-40969700-1334841585_thumb.j

post-32175-0-71662900-1334841590_thumb.j

post-32175-0-31451900-1334841595_thumb.j

post-32175-0-10245400-1334841600_thumb.j

post-32175-0-93622700-1334841602_thumb.j

post-32175-0-48834500-1334841606_thumb.j

post-32175-0-31991600-1334841611_thumb.j

post-32175-0-55902000-1334841615_thumb.j

post-32175-0-43308200-1334841620_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Geil, Glückwunsch. :wacko:

Schaut doch super aus von der Substanz

Was denn das für´n Kabel hinten raus?

Besagter Rentner fuhr nicht vorher oder danach noch Porsche oder Käfer? ..... :wacko: ...

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche :wacko:

Habe gerade mal das Teil nur mit dem Lappen gewaschen, da ist nix verbeult oder durchgerostet.

Ist zwar kein O-Lack aber trotzdem schön von der Substanz.

Ihr dürft gespannt sein was aus dem Stück wird.

post-32175-0-44073300-1334856927_thumb.j

post-32175-0-32980200-1334856930_thumb.j

post-32175-0-95680400-1334856933_thumb.j

post-32175-0-38504300-1334856937_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Der Opa hat das Teil am 08.09.1981 abgemeldet, irgendwann vor 10 oder 15 Jahren komplett zerlegt und scheinbar gestrahlt und lackieren lassen. Es sind nagelneue Reifen, neue Bremstrommeln vorne und hinten montiert. Stoßdämpfer vorne scheint auch neu zu sein. Was fehlt ist eine Sitzbankfeder, die Schrauben vom Blinkerschalter, die Schrauben von der Lüfterradabdeckung und der Schriftzug Beinschild und Piaggioemblem. Batterie ist vorhanden aber fratze, Auspuff ist am Krümmer total verbeult. Das Haubengummi rechts scheint von einer PX zu sein.

Ich werde das Ding demnächst auseinanderreißen und in einem eigenen Topic die Sache schön mit Bildern hier dokumentieren.. Ich brauche dabei eure Hilfe, die GS3 ist mein erster Oldie.

...natürlich wird sie wieder silber :wacko:

rechte Seite staubig

linke Seite mit Spüli gereinigt

post-32175-0-26977600-1334866362_thumb.j

post-32175-0-55641900-1334866366_thumb.j

post-32175-0-88553200-1334866370_thumb.j

Geschrieben

Der neue Besitzer hat kein Geld, jedoch sehr wohl viel Tagesfreizeit.

Der GS ist die Farbe bestimmt scheißegal, dem Besitzer keinesfalls. Silber ist ein Muß!

Im Prinzip hat der Vorbesitzer schon ganz gut Arbeit, Geld und viel Zeit reingesteckt, genügt meinen Ansprüchen

jedoch nicht. (siehe Signatur)

Das Bessere ist das Guten Feind...

:wacko:

Geschrieben

Servus!

Was fehlt ist eine Sitzbankfeder, die Schrauben vom Blinkerschalter, die Schrauben von der Lüfterradabdeckung und der Schriftzug Beinschild und Piaggioemblem. Batterie ist vorhanden aber fratze, Auspuff ist am Krümmer total verbeult. Das Haubengummi rechts scheint von einer PX zu sein.

Ich werde das Ding demnächst auseinanderreißen und in einem eigenen Topic die Sache schön mit Bildern hier dokumentieren.. Ich brauche dabei eure Hilfe, die GS3 ist mein erster Oldie.

Du, bei der Masse an Mängeln würd ich das bleiben lassen. Echt jetzt. Und auch noch falsche Farbe...

Ich mach dir nen Spitzenvorschlag: Ich komm am WE vorbei, geb dir nen Hunni mehr als du der Witwe gegeben hast und erlös dich von dem Teil! Und du suchst dir einfach noch mal was ähnliches in Silber. Was meinst? Sagen wir Samstag 15.00 Uhr? :wacko:

greets,

Jan

Geschrieben

Oh nein, nicht wie bei der PX!

Die Farbe wäre auch nicht mein Fall, aber wenn gut gemacht, dann würde ich den Roller so lassen. Gehört halt ebenso zu seiner Geschichte, dass der Opa so auf rot stand.

Alle GSen sind silber, da wäre Deine doch mal eine Abwechslung.

Geschrieben

Man sollte diesen thread nur dann anklicken, wenn man masochistisch veranlagt ist.

Oft kommt der Neid, manchmal aber der pure Hass hoch :wacko:

Ich kann mich immer nur selbst bedauern, denn hier im Norden sind die Blechroller selten gesät. Hier fuhren ja alle Mopeds wie Florett und son Murks.

Na jedenfalls stand mein Volvo 6 Jahre im Schuppen eines verstorbenen Landwirts. Aber die Karre ist weder selten noch hübsch, dafür aber wenig gelaufen ^^

Glückwunsch zu euren Funden :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Man sollte diesen thread nur dann anklicken, wenn man masochistisch veranlagt ist.

Oft kommt der Neid, manchmal aber der pure Hass hoch

du solltest/könntest noch etwas an dein karma arbeiten :wacko:

Geschrieben

...BITTE mach wieder so einen Aufriss,wie bei deiner PX :wacko:

....

Oh nein, nicht wie bei der PX!

....

Hey Jogi!

Nein, echt nicht. Ich finde auch, dass du diesmal etwas gründlicher als bei der PX vorgehen solltest! Es handelt sich hier ja schliesslich um einen richtigen Oldie diesmal, nicht so 'ne Alltags-PX.

Hau rein, ich freu mich schon auf einen unterhaltsamen und informativen Bericht! :wacko:

Gruß Torge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
    • Der BGM-Motor ist nun draußen. Einzug hat nun der 200er Motor genommen.  Probefahrt mache ich morgen. Die Schaltzüge muss ich noch etwas nach spannen, aber für die Straße rauf und runter, sollte es reichen.
    • Karosse ins Auto werfen, zum öffentlichen Clean Car fahren und ne Runde in den großen Sauger saugen. Wenn du da am einem regnerischen Tag hinfährst, hat der Sauger so viel Power (weil keiner saugt), dass du da nix vorher popeln musst. Das saugt der so runter   Sache von 5-10 Minuten    dann nur noch Kleber weg und glücklich sein 😎
    • https://youtu.be/Z9l33-md--A
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information