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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit spätestens 1971 im Heizungskeller (echter 60's Strassenstaub, ganz was feines!). Ist jetzt wieder vollkommen fit, fährt sich äußerst geschmeidig... :-) Die bleibt jetzt prinzipiell so...!

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Bearbeitet von reusendrescher
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Geschrieben (bearbeitet)

Die Felgen nerven jetzt natürlich, ja- die alten waren aber, wie so oft, innen von Grabrost zerfressen (wohl lange in einer Pfütze gestanden). Will aber diese hier patinieren und dann (Geschichtsverfälschung!) ranzige Alt-Radkappen anbringen. Dann noch ein neuer Benzinhahn (sypht im Normalbetrieb, Reserve ok), und die Sitzbank etwas aufpolstern und Kleben. Dann etwas einölen das Ganze, passenden Aufkleber drauf und fertig ist das Projekt...

In aller Bescheidenheit: Der ideale Drittroller: Der darf so bleiben, ohne dass man sich mehr oder weniger kreativ dran austoben muss und braucht auch nicht bei jedem Wetter ran. Ist noch nie was großes dran gemacht worden und soll genau deshalb auch nicht. Einfach ein gezielter Tritt in die Extremitäten der Ex-und-Hopp-Gesellschaft...

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Geschrieben

Die Felgen nerven jetzt natürlich, ja- die alten waren aber, wie so oft, innen von Grabrost zerfressen (wohl lange in einer Pfütze gestanden). Will aber diese hier patinieren und dann (Geschichtsverfälschung!) ranzige Alt-Radkappen anbringen. Dann noch ein neuer Benzinhahn (sypht im Normalbetrieb, Reserve ok), und die Sitzbank etwas aufpolstern und Kleben. Dann etwas einölen das Ganze, passenden Aufkleber drauf und fertig ist das Projekt...

In aller Bescheidenheit: Der ideale Drittroller: Der darf so bleiben, ohne dass man sich mehr oder weniger kreativ dran austoben muss und braucht auch nicht bei jedem Wetter ran. Ist noch nie was großes dran gemacht worden und soll genau deshalb auch nicht. Einfach ein gezielter Tritt in die Extremitäten der Ex-und-Hopp-Gesellschaft...

Wie jetzt, du willst den Motor nicht auseinander reißen neu simmern und lagern?!?! Macht man hier doch so, schon nach einem Winter Standzeit! So ein Motor möchte doch nur so aus Spaß auseinander :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Frage haben wir hier schon Spaß gehabt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/300947-aus-der-scheune-auf-die-straße-auferstehung-einer-64er-1°serie/

Bis amazombi ein (schönes) Machtwort sprach:

Nur mal als Anekdote: Ich hab' 'ne ganze Weile Karren aus England und auch aus Italien geholt. Bei vergleichbarer Laufleistung waren zum Beispiel die italienischen Motoren zentimeterdick verkrustet, alle Schrauben und Muttern waren jungfräulich, der Tank stank nach Xyladekor und die Eimer waren mit neuem Sprit und neuem Öl gerne direkt wieder fit zu Fahren. Die Engländer hatten gerne mal alle Schrauben und Muttern rund, Stehbolzen ausgerissen und Lagersitze tot. Weil sie im Minutentakt "Wartung" als großflächig sinnfreies Implantieren von Neuteilen verstanden haben, so wegen der Zuverlässigkeit und so. Deutsche Kisten hatten in der Regel nicht alle Schrauben rund und nicht alle Stehbolzen ausgerissen, dafür aber gerne Elektrikprobleme weil die an's Topcase angebauten Zusatzbremslichter und Blinker und die "Verbesserung" der "furchtbaren" Italienischen Kabelei alles durcheinander gewirbelt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg ist eine voll gangbare und akzeptable Vorgehensweise.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Offensichtlich in einer schwedischen Scheune? So langsam müssten die jetzt aber auch leer sein...

 

fast richtig - der kenner identifiziert anhand der konsistenz der verschmutzung (sowie an sturzbügeln und soziussitz) dänemark als ursprungsland.

Geschrieben (bearbeitet)

...genau wie die schwedische 150 Touring- die Aluspermien haben mich auf's Glatteis geführt. Die Verschmutzung hatte auch etwas vom semi-kontinentalgemässigten Klima Westmittelschwedens (nicht zu verwechseln mit Toronto).

Bearbeitet von reusendrescher
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade eben in einer Garage gefunden (Nachlass):

Viktoria KR 21 Swing von 1955. Recherche ergab: ein ganz besonderes 2-Takt Motorrad (elektromagnetische Drucktastenschaltung (!!!), Elektrostarter, Gebläsekühlung und Triebsatz-Hinterradschwinge (ähnlich Vespa also: der Motor lässt sich ausschwingen, daher "Swing"))

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  • Like 2

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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