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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Seit spätestens 1971 im Heizungskeller (echter 60's Strassenstaub, ganz was feines!). Ist jetzt wieder vollkommen fit, fährt sich äußerst geschmeidig... :-) Die bleibt jetzt prinzipiell so...!

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Bearbeitet von reusendrescher
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Geschrieben (bearbeitet)

Die Felgen nerven jetzt natürlich, ja- die alten waren aber, wie so oft, innen von Grabrost zerfressen (wohl lange in einer Pfütze gestanden). Will aber diese hier patinieren und dann (Geschichtsverfälschung!) ranzige Alt-Radkappen anbringen. Dann noch ein neuer Benzinhahn (sypht im Normalbetrieb, Reserve ok), und die Sitzbank etwas aufpolstern und Kleben. Dann etwas einölen das Ganze, passenden Aufkleber drauf und fertig ist das Projekt...

In aller Bescheidenheit: Der ideale Drittroller: Der darf so bleiben, ohne dass man sich mehr oder weniger kreativ dran austoben muss und braucht auch nicht bei jedem Wetter ran. Ist noch nie was großes dran gemacht worden und soll genau deshalb auch nicht. Einfach ein gezielter Tritt in die Extremitäten der Ex-und-Hopp-Gesellschaft...

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 2
Geschrieben

Die Felgen nerven jetzt natürlich, ja- die alten waren aber, wie so oft, innen von Grabrost zerfressen (wohl lange in einer Pfütze gestanden). Will aber diese hier patinieren und dann (Geschichtsverfälschung!) ranzige Alt-Radkappen anbringen. Dann noch ein neuer Benzinhahn (sypht im Normalbetrieb, Reserve ok), und die Sitzbank etwas aufpolstern und Kleben. Dann etwas einölen das Ganze, passenden Aufkleber drauf und fertig ist das Projekt...

In aller Bescheidenheit: Der ideale Drittroller: Der darf so bleiben, ohne dass man sich mehr oder weniger kreativ dran austoben muss und braucht auch nicht bei jedem Wetter ran. Ist noch nie was großes dran gemacht worden und soll genau deshalb auch nicht. Einfach ein gezielter Tritt in die Extremitäten der Ex-und-Hopp-Gesellschaft...

Wie jetzt, du willst den Motor nicht auseinander reißen neu simmern und lagern?!?! Macht man hier doch so, schon nach einem Winter Standzeit! So ein Motor möchte doch nur so aus Spaß auseinander :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Frage haben wir hier schon Spaß gehabt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/300947-aus-der-scheune-auf-die-straße-auferstehung-einer-64er-1°serie/

Bis amazombi ein (schönes) Machtwort sprach:

Nur mal als Anekdote: Ich hab' 'ne ganze Weile Karren aus England und auch aus Italien geholt. Bei vergleichbarer Laufleistung waren zum Beispiel die italienischen Motoren zentimeterdick verkrustet, alle Schrauben und Muttern waren jungfräulich, der Tank stank nach Xyladekor und die Eimer waren mit neuem Sprit und neuem Öl gerne direkt wieder fit zu Fahren. Die Engländer hatten gerne mal alle Schrauben und Muttern rund, Stehbolzen ausgerissen und Lagersitze tot. Weil sie im Minutentakt "Wartung" als großflächig sinnfreies Implantieren von Neuteilen verstanden haben, so wegen der Zuverlässigkeit und so. Deutsche Kisten hatten in der Regel nicht alle Schrauben rund und nicht alle Stehbolzen ausgerissen, dafür aber gerne Elektrikprobleme weil die an's Topcase angebauten Zusatzbremslichter und Blinker und die "Verbesserung" der "furchtbaren" Italienischen Kabelei alles durcheinander gewirbelt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Finger weg ist eine voll gangbare und akzeptable Vorgehensweise.

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Offensichtlich in einer schwedischen Scheune? So langsam müssten die jetzt aber auch leer sein...

 

fast richtig - der kenner identifiziert anhand der konsistenz der verschmutzung (sowie an sturzbügeln und soziussitz) dänemark als ursprungsland.

Geschrieben (bearbeitet)

...genau wie die schwedische 150 Touring- die Aluspermien haben mich auf's Glatteis geführt. Die Verschmutzung hatte auch etwas vom semi-kontinentalgemässigten Klima Westmittelschwedens (nicht zu verwechseln mit Toronto).

Bearbeitet von reusendrescher
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gerade eben in einer Garage gefunden (Nachlass):

Viktoria KR 21 Swing von 1955. Recherche ergab: ein ganz besonderes 2-Takt Motorrad (elektromagnetische Drucktastenschaltung (!!!), Elektrostarter, Gebläsekühlung und Triebsatz-Hinterradschwinge (ähnlich Vespa also: der Motor lässt sich ausschwingen, daher "Swing"))

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  • Like 2

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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