Zum Inhalt springen

Scheunenfunde


DeepSoul-Luebeck

Empfohlene Beiträge

Habe vor ca. 2 Jahren eine Lambretta 150LI/2 gefunden, stand seit 10 Jahren angemeldet in einer Garage, mit Papieren und Bedienungsanleitung, neue Zündspule und oberer Kettenspanner und der Roller lief wie eine eins. Gekostet hat mich die Lambretta mit dem ganzen Chromzubehör 350 Euro. Lackiert wurde ausser dem Mittelteil nichts.

post-9614-1127464096_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 96 sind wir zu zweit nach einen erholsamen touristentag in Venedig am hauptbahnhof in Mestre aus dem bus gestiegen um unseren in der stadt geparkten ducato abzuholen.

als wir an einem fahrradladen vorbeigegangen sind und ich so zufällig da reinschaute sah ich hinten in der werkstatt etwas blaues in der ecke stehen was aussah wie eine lambretta.

es waren einige leute im laden mit dem patrone am reden , sodass wir zeit hatten uns das blaue teil anzuschauen, es waren sogar zwei blaue LI 3, eine 125 special und eine TV175.

eine TV !, die ich in echt noch nie gesehen hatte und nur an der scheibenbremse erkannte von denen ich gerüchteweise schon mal was gehört hatte.

NB : ich hatte damals noch kein internet , und in unsere stadt sieht mann selten einen schaltroller,und schon gar keine lambretta ! deswegen gen nul ahnung!

der nette patrone wollte wissen was wir wollten, und im besten italienisch bekundete ich den wunsch ihm die beiden lambretten aus der hand zu nehmen.

aubacke, alles tutti illegal und viele jahre knast für den guten mann da die beiden scooter mit contributione governementale erworben wären, also mit verschrottungspremie aus dem verkehr gezogen seien !

ich sah schon die beiden in der schrottpresse wandern und wusste nicht wie ich den mann davon überzeugen könne das das alles nicht so schlimm sei mit dem knast und so...

nach eine viertelstunde lamentieren mit erschwertem gemüt aus dem laden raus und ab zum ducato.

so kann auch ein schöner urlaubstag enden.....

fünf minuten später sitzen wir im ducato richtung bahnhof um zurück nach ravenna zu fahren als wir schon fast wieder am fahradladen sind , die beiden lambretten gehen mir nicht aus dem kopf....

ich parke den ducato mit laufendem motor im absoluten parkverbot halb auf den gehweg , und uberquere die strasse , und ab in den laden, he patrone , ich habe einen geschlossenen ducato , verkaufe mir die beiden mopeds , keiner wird die jeh wieder sehen in italia !

anscheinend war der gute von dem geschlossenen ducato ein wenig überzeugt, er wolle aber gutes geld haben für die ersatsteilträger wie er sie nannte, wass er den so in gedanken hätte wollte ich wissen,

CENTO MILLE !

das geld hatte er noch nicht in der tasche weggesteckt als ich die tv schon halb durch den abendverkehr über der strasse geschoben hatte und meine freundin zurief sie solle sofort reingehen und sich den anderen roller schnappen bevor es sich der patrone überlegen konnte.

in noch keine fünf minuten waren die beiden lammys in den bus verfrachtet und wir spurlos verschwunden.

erst als wir eine halbe stunde fahren von mestre entfernt waren , sind wir in einen seitenweg reingefahren und haben uns das angeschaut was wir uns an land gezogen hatten , die 125 er special war komplet bis auf die schlüssel und hatte sogar kompression !

die TV hatte schon ein paar standjahre hinter sich, und kolben und zylinder ware eine innige verbindung angegangen, dafür steckten aber die schlüssel noch .

am nächsten tag bei der special flux den tank gefüllt mit gutem italienischem due tempi spritt , und beim mopedverleih um der ecke ein frische zündkerze gekauft und eine kleine feile geliehen um die kontakte wieder kontaktfreudig zu machen, nach keine zehn meter schieben lief das teil wie im buch beschrieben.

die 125 er habe ich in den pott verkauft nachdem ich sie einige jahren gefahren bin. (was mir hinterher ziemlich weh tat(das verkaufen))

die TV habe ich im diesem jahr erst zum laufen gebracht da sie doch ziemlich viel gelaufen/gelitten hatte , 56000 km sind auch für eine lambretta mal eben nicht wenig, und da wir mittlerweile drei blagen am hals haben fehlt die knete vorn und hinten, also mit neuem lack wird vorläufig nichts.

die originale blaue sitzbank bin ich noch am aufarbeiten da die nähte allesamt vergangen waren

tv175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Keine Zeit für Bilder :

Rahmen wird gleich noch gestrahlt und grundiert.

Sicherlich müssen die Traversenreste neuerem Blech weichen.

Ansonsten keine Beule, nur Kratzer rundherum.

Aktualisiert : neue Traversen sind dran. Morgen geht´s dann an

den Lackaufbau. :-D

Fertich :

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe von einen kumpel einen anruf bekommen das ein bekannter eine alte vespa :-D im nebengebäude stehn hat und den platz jetzt braucht,

also ich in der goldgräberstimmung

gleich angerufen um termin auszumachen.

als ich dann dort angekommen bin steht die vespa in der einfahrt,

eine erbsen grün metallic lackierte 50n,

die mehr oder weniger nur noch anwesend war,

hupennase zugekietet und im spritzschutzbereich ist ein teil vom kitt schon runtergefallen,

keine trittleisten mehr drauf,

teil vom trittbrett weggerostet,

tacho + lichter + sattel kaputt,

positiv war

motor dreht + öst. typenschein

wollte dann eigenlich die vespa gar nicht mehr kaufen,

aber das der weg nicht ganz umsonst war habe ich ihm halt das angebot gemacht sie für 100 teuro

mitzunehmen als ersatzteil spender.

nur dann fängt dieser bauernschlaue damit an das diese vespa ja noch gut ausehe,

und vor ein paar jahren ja noch gefahren ist (wie habe ich mir nur gedacht)

und meint das diese noch min. 300.- wert ist,

für eine solche pestbeule zahle ich nicht soviel :uargh:

bei der nach dem sandstrahlen eh nichts mehr übrig bleibt.

ich muste mich dann bald vom acker machen,

weil das weitere verhandeln nichts mehr gebracht hat.

leider wieder kein guter Scheunenfund :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bester fast Scheunenfund :

Also wir fahren jedes Jahr nach Italien zu unserem Ferienhaus. Nun ist es so, dass an dem Parkplatz an dem wir immer parken sich eine alte Scheune von nem Bauern steht. In dieser Scheune stand bis vor ein paar Wochen eine Lambretta aus den 50 gern , die der Bauer vor ungefär 20 Jahren meinem Vater geschenkt hat, der sich nicht wirklich dafür interesiert hat. Nun dachte ich so bei mir, dass ich die ja eigentlich hohlen könnte. Leider stellte sich dann heraus als wir dieses Jahr dort waren das zwei Wochen zuvor der Bauer gestorbenb ist und alles war weg, soviel zum "Fund". :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte vorhin nur unbrauchbares Alteisen zum Schrottler bringen, da fährt doch

so ein Profischrottsammler mit seinem Laster vor und entsorgt eine silbergraue Sprint-Veloce ?

Nachdem er das Ding abgeladen hatte und mit seinem Laster vom Platz gefahren war, hab ich mit

dem Schrottplatzbesitzer gehandelt und die motorlose orginallack Veloce vor dem bösen Greifarm gerettet.

Dafür hat der Schrottplatzinhaber von mir knapp 50kg tollstes Kupferkabel ,knapp 40m verzinkte Regenrinne und einen verrosteten fast 100kg schweren Wärmetauscher aus Stahl bekommen.

Wenn der Schrottler da mal nicht ein tolles Geschäft gemacht hat ? :-D

P.S. Suche kmpl. Schloss-set mit passendem Schlüssel für Sprint-Veloce.

Der Rest ist bis auf den Motor kmplt., rostfrei und fast beulenfrei.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua ja doch. Meine Hochachtung vor Deiner Heldentat. Der Gedanke schmerzt fürchterlich wenn so etwas als Schreddervormaterial vernichtet und dann auch noch nach Schina verfrachtet wird und uns 1 Jahr später als Haushaltsgegenstand wiederverkauft wird. Bin auch mal einen Tag zu spät gekommen und konnte nichts mehr retten. War zwar nur eine P80X, aber Bj. 82 mit Papieren. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub´s net, oehli :uargh: :uargh:

Wie kann man so viel glück ham ;-)(

Kann der das nicht in Griesheim abliefern? (Bauhofbesitzer ist schon eingeweiht, wenn was Vespenmäßiges kommt)

Trotzdem: Gratuliere!!!!!!! :-D

Genau!

Böser Oehli! ;-);-)

Aber, auch ich gratuliere dir! :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, da muss ich doch auch gleich meine schöne Moto Morini einstellen. Stand fast 20Jahre bei einem Mechaniker und der hat sie mir dann fürs Helfen geschenkt :-D

Nach putzen kam der Orig. Rote Lack hervor...ein prachtstück :-D

http://www.directupload.net/show/d/550/jLK7Nzyc.jpg

Gruss, Vespahansi

Bearbeitet von vespahansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen:

Vor 10Jahren bei meinem Opa im Schuppen gewesen und ne alte Zündapp R50 von 64 gesehen, hatte er 17 Jahre zuvor dort abgestellt und ein paar Jahre später "aus versehen" eingemauert, bekam man nicht mehr durch die kleine Tür, mussten dann ne Wand einreißen. Jetzt steht sie immer noch bei mir.

Originalpapiere mit meinem Opa als Erstbeitzer und Garantiescheine lagen natürlich unter der Sitzbank... :-D

Gekostet natürlich nichts, ist ja mein Opa....

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oehli wie istn die veloce so vom lack? willste gegen meine "ranzige" vnb tauschen?

Danke für das Angebot, :

der Velocentlack ist derzeit mit verölten Tüchern verd®eckt und wartet auf Reanimation in den nächsten Jahren. Da die Kiste nahezu rost.- und beulenfrei zu mir übergelaufen ist, wird sie mit Sicherheit in meinem

Stall ihr Gnadenbrot erhalten und nicht gegen ungepflegtes Blechzeug getauscht :-D .

Der Tacho der Sprint zeigt knapp 14tkm und dementsprechend gepflegt sieht das Möppel aus.

Mit etwas Lackaufbereitung dürfte die Veloce wieder wie ein Vorführfahzeug aussehen.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information