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Geschrieben

Hallo,

vor 2 Wochen war ich mit meiner Special unterwegs, als sie plötzlich an leistung verlor und ausging. Nach wenigen Minuten startete ich erneut, fuht 500 m und die Special ging mit dinem Knall (Fehlzündung) aus.

Setting: 75er Polini, 19er SHB, 80er-Düse, Rennwelle, Polini Links, NGK B7HS-Zündkerze

Gestern hab ich sie abgeholt und mal untersucht. Die Zündung steht noch schön auf 17 ° v. OT, beim Vergaser sind noch alle Düsen drinnen und er ist sauber.

Die Zündkerze hat einen Eletrodenabstand von 0,6mm (passt oder?), ist allerdings am Isolator irgendwie "rostig bzw orange". Die Kerze ist ein halbes Jahr alt und war vor 2 Wochen noch nicht "rostig".

Auf was deutet dieses Kerzenbild hin? Ich werde versuchen, ein gutes Foto davon zu machen, vielleicht fällt euch auch so etwas dazu ein.

mfg Mitsch

Geschrieben

hi jerome,

86er-düse? ich dachte, ich bin mit meiner 80er schon auf der fetten seite. hast du gefräst?

das bild kenn ich, allerdings finde ich meine da nicht. hab ein foto gemacht wie die kerze aussieht:

zuendkerze.jpg

was können die profis da rauslesen?

mfg mitsch

Geschrieben

Hallo,

ja, habe gefräst, also Überströmer angepasst. Bin meine Mühle tatsächlich mit ner 92er HD eingefahren und nun auf ne 86 runter. Ich machs so, dass ich so hoch anfange, dass sie bei höheren drehzahlen stottert. dann geh ich langsam nach unten.

1. Versuch mal ne B8HS.

2. Zudem den Kontaktabstand richtig auf 4mm kontrollieren?

3. Dein Bild sieht mir irgendwie nach dem unten links aus.

Wie hast du denn deine Zündung eingestellt. Umschlagmessung und Gradscheibe, Umschlagmessung und Millimetermaß, Vielleicht sogar den Totpunktsucher von Louis, oder Blitze? Da würd ich auf etwas zu wenig Vorzündung tippen.

Grüße...

Geschrieben (bearbeitet)

hallo jerome,

unterbrecherabstand müsste auch 0,4 mm sein, muss ich noch nachkontrollieren.

zündung ist mehrmals per umschlagsmessung und millimetermaß eingestellt worden, mit multimeter kontrolliert wann der UB öffnet.

ich hab jetzt eine neue kerze verbaut, werde in ein paar tagen mal das kerzenbild überprüfen. ev. auch die 84er-düse verbauen und probieren.

ja genau: im naheliegenden motorradgeschäft hatten sie nur die Kerze mit integriertem Widerstand. Laufen tut der Motor, der R wirkt sich nicht negativ aus oder?

mfg Mitsch

Bearbeitet von michael_at

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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