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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:

 

Bin der netrocker (aka Andi), 42 Jahre alt, Vespa-Newbie und schon seit Wochen in Südbayern auf der Suche nach einer schönen V50.

Jetzt bin ich vielleicht fündig geworden, würde aber gerne einmal eure Meinungen dazu hören.

 

Es handelt sich um folgendes Angebot: V50 bei ebay-Kleinanzeigen

 

Nachdem ich schon ein bisschen hier im Forum gelesen habe, bin ich bei der Herkunft der Vespa hellhörig geworden.

Stichwort: Donauwörth, Wemding

 

Nachdem es mit den Händlern in dieser Gegend scheinbar mal eine Zeitlang schlechte Erfahrungen gegeben hat, wollte ich mir vorab Klarheit verschaffen.

 

Laut Impressum geht es um die Vespa Garage, Inhaber André Müller


Vor allem in den Jahren 2012 - 2015 hat man hier im Forum sehr viel negatives über unterschiedliche Händler rund um Donauwörth und Wemding gehört. Leider weiß ich nicht, ob dies 2019 immer noch so ist und ob es sich hierbei auch um ein schwarzes Schaf handelt.

 

Vielleicht gibt es ja aktuelle Erfahrungsberichte? Evtl. kann jemand anhand der Bilder Genaueres sagen?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Beste Grüße

 

netrocker

 
Geschrieben

Alle originalen Teile schön durch Repro Teile ersetzt. Plus ekelhafte sitzbank und komische orangene grundierung an der Rahmennummer.... Also für 3,5k lieber ne geile olack vespa kaufen. Da findet sich doch sicher was....

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen:

Toll mit Reproteilen aufgebaut :repuke:

 

Viel zu teuer :sneaky:

 

Marianne meint, zu langsam.... :laugh:

 

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
vor 34 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Zwei doofe ein Gedanke :cheers:

:-D :inlove: :cheers:

 

 

@netrocker ganz ehrlich.....?

Die ist zwar günstiger, aber wenn die

durch den TÜV ist.....wo ist das Typenschild

auf der rechten Tunnelseite?

Und wenn das ne Italo-Restauration ist.....puh :cry:

In dem Zustand mit WW-Reifen und roten Felgen

sicher nicht der tollste Sammlerzustand.

 

Warum schaust du nicht hier im GSF ?:blink: 

...oder zahlst du gerne etwas mehr und

löhnst den Egay-Faktor ? :whistling:

 

Schau dich hier im Marktplatz um.

Lass dir Zeit und mach lieber ein Suche-Topic auf

in dem du genau beschreibst was du möchtest.

Schau dir auch mal in der Galerie die versch.

Roller an. Es gibt auch div. Erhaltungszustände

über die man nachdenken kann.

Der wiederstandsfähigste Lack ist auf jedenfall

der O-Lack. Die sind auf jedenfall weder gefüllert,

noch gespachtelt. ;-)

  • Like 4
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schau dich hier im Marktplatz um.

Lass dir Zeit und mach lieber ein Suche-Topic auf

in dem du genau beschreibst was du möchtest.

Genau das war meine erste Idee beim Lesen des Eröffnungsbeitrages.

Geschrieben

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich sehe folgendes Problem:

 

V50s mit Patina gefallen mir nicht, da ich es gerne sauber und ordentlich habe. Aber fertig restaurierte scheinen oftmals Blender zu sein.

Ergo: Es muss doch was in O-Lack her.

 

Mal eine ganz ausgefallene Idee:

 

Ich schraube schon seit Jahren an meinem Auto und bin handwerklich nicht gerade unbegabt. Zu deutsch: Ich hab' nicht unbedingt zwei linke Hände.

 

Kann man eine V50 selbst auseinanderbauen und wieder zusammensetzen ohne das Wissen eines "Profis" zu haben?

Sandstrahler hätte ich vor Ort, einen guten Lackierer ebenfalls...

 

Was meint ihr?

Gruß netrocker

Geschrieben
vor 11 Minuten hat netrocker folgendes von sich gegeben:

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich sehe folgendes Problem:

 

V50s mit Patina gefallen mir nicht, da ich es gerne sauber und ordentlich habe. Aber fertig restaurierte scheinen oftmals Blender zu sein.

Ergo: Es muss doch was in O-Lack her.

 

Mal eine ganz ausgefallene Idee:

 

Ich schraube schon seit Jahren an meinem Auto und bin handwerklich nicht gerade unbegabt. Zu deutsch: Ich hab' nicht unbedingt zwei linke Hände.

 

Kann man eine V50 selbst auseinanderbauen und wieder zusammensetzen ohne das Wissen eines "Profis" zu haben?

Sandstrahler hätte ich vor Ort, einen guten Lackierer ebenfalls...

 

Was meint ihr?

Gruß netrocker

 

Wenn Du die Möglichkeiten hast mit Sandstrahlen und lacken, spielt die Patina doch keine Rolle. Hauptsache Rahmen und Motor passen, der Rest ist dann schrauben. 

War vor kurzen (zirka 3 Wochen) in der ähnlichen Situation. Wobei meine V50 im super Lack schon da stand und ich den Restaurator gut kenne bzw. seine Arbeit. 
Alles was die Technik angeht ist wirklich kein Hexenwerk. Und mit zwei gesunden Händen, Werkzeug und den Infos hier im Forum und anderen Video-Kanälen einfach zu händeln.

Grüße Mirre

Geschrieben

Servus!

 

Sorry, wenn ich noch mal nachhaken muss. Ich hätte evtl. noch eine Alternative gefunden, die ich ebenfalls interessant finde.

 

V50 Special, vor 3-4 Jahren restauriert, wurde von einem KFZ-Händler angekauft, der jetzt weiterverkauft

 

Wenn die Restauration schon einige Jahre zurück liegt und die immer noch so gut dastehen, kann's doch kein Pfusch sein oder? Was haltet ihr davon?

Der Lackschaden interessiert mich erstmal weniger - das bekommt mein Lacker günstig hin.

 

Und nochmals Tausend Dank für eure Unterstützung... ich hätte wahrscheinlich schon nen Blender gekauft!!

 

 

Gruß netrocker

Geschrieben (bearbeitet)

weil es das Dolce Vita Gefühl unterstützt und die Karre dadurch direkt 1000€ teurer ist.....is doch logisch.....Eisdiele und so....check das :-D

 

wobei ich sagen muß, das auch der geneigte Italiener Himself, zumindest bei mir in der Gegend, total auf diese Eisdielenkisten abfährt....

Alle schön gelackt, alle schön geputzt, bloß keine Leistung drunter und die Sitzbank Kackbraun....oder.....weil Bella Italia....in der Landesflagge gesteppt....

 

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Die wenigsten von den Typen fahren einen Roller, weil sie Roller geil finden, sondern weil das momentan ganz gut zum gewollten Image passt. Ansonsten wären sie schon vor ein paar Jahren die Kisten gefahren, als die Dinger bezahlbar waren. Sind sie aber nicht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Warum sind da eigentlich immer diese

Durchfall-Sitzbänke drauf :repuke:

...weil es die ja bei EK vor Wochen als Großposten gab:muah:... :cheers:

Geschrieben

Jungs, seid mir nicht böse, ich weiß was ihr meint... ;-) Aber bitte backtotopic...

 

Die Sitzbank ist momentan mein geringstes Problem - die kann man tauschen!

Mich würde nur interessieren, ob ihr irgendwas erkennen könnt, was sofort die Alarmglocken losgehen lässt...

Geschrieben
vor 7 Minuten hat netrocker folgendes von sich gegeben:

Mich würde nur interessieren, ob ihr irgendwas erkennen könnt, was sofort die Alarmglocken losgehen lässt...

 

unter anderem die Sitzbank - die lässt meist auf gewisse "Eisdielen-Aufbauten" schliessen

Geschrieben

Brauner Stuhl und Bonbonfarbe oder noch toller Crema für das vollendete Dallmayrgefühl; solche "Restaurierungen" (die keine sind) zielen auf Leute, die sich ein Stück "dolce vita" kaufen wollen.

Du weißt nicht, was unter der frischen Farbe steckt und noch weniger, was und wie an der Technik gemacht wurde.

Meist ist das ein für den Verkauf aufgehübschtes Gefährt.

Geschrieben
Am 24.10.2019 um 13:55 hat netrocker folgendes von sich gegeben:

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Ich sehe folgendes Problem:

 

V50s mit Patina gefallen mir nicht, da ich es gerne sauber und ordentlich habe. Aber fertig restaurierte scheinen oftmals Blender zu sein.

Ergo: Es muss doch was in O-Lack her.

 

Mal eine ganz ausgefallene Idee:

 

Ich schraube schon seit Jahren an meinem Auto und bin handwerklich nicht gerade unbegabt. Zu deutsch: Ich hab' nicht unbedingt zwei linke Hände.

 

Kann man eine V50 selbst auseinanderbauen und wieder zusammensetzen ohne das Wissen eines "Profis" zu haben?

Sandstrahler hätte ich vor Ort, einen guten Lackierer ebenfalls...

 

Was meint ihr?

Gruß netrocker

Ja

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

unter anderem die Sitzbank - die lässt meist auf gewisse "Eisdielen-Aufbauten" schliessen

 

Was hat's denn mit diesen "Eisdielen-Aufbauten" auf sich? Das check ich leider nicht ganz :dontgetit:

 

vor 35 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Brauner Stuhl und Bonbonfarbe oder noch toller Crema für das vollendete Dallmayrgefühl; solche "Restaurierungen" (die keine sind) zielen auf Leute, die sich ein Stück "dolce vita" kaufen wollen.

Du weißt nicht, was unter der frischen Farbe steckt und noch weniger, was und wie an der Technik gemacht wurde.

Meist ist das ein für den Verkauf aufgehübschtes Gefährt.

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hinter jeden restaurierten Vespa automatisch immer Schrott verbirgt... Wenn die Neulackierung 5 Jahre zurück liegt, müsste ich doch erkennen, ob übermäßig Spachtel zum Einsatz kam oder nur drüber geduscht wurde. Oder seh ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn schon das Wort Wertanlage in der Überschrift steckt... Oh je.

Kackhaufen :shit:

 

Suchst du dir mit absicht solche roller aus? Alle Teile die so schön original sind wurden hier auch ersetzt durch billigen Repro schrott... 

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Wenn schon das Wort Wertanlage in der Überschrift steckt... Oh je.

Kackhaufen :shit:

 

Suchst du dir mit absicht solche roller aus? Alle Teile die so schön original sind wurden hier auch ersetzt durch billigen Repro schrott... 

 

Ich kenn' mich halt leider Null aus! *sorry*

 

 

Nächster Versuch:

V50 Special_Händleranzeige bzw. V50 Special_privat

Geschrieben

sind m.E. alle viel zu teuer angesetzt,

 

ich würde nach einer O-Lack suchen und die wieder aufbauen, hatte ich mit meiner auch gemacht und die war am Ende mit neuer Zündung, Auspuff etc. pp deutlich unter 3 k€ :-D

 

IMG_3438.thumb.jpeg.a60d5998d3924fd75b1a5077035ecce2.jpegIMG_1815.thumb.JPG.882982e535e6350c2063dcb8981baca1.JPGIMG_7444.thumb.JPG.b29599687d8b7bf3040007215c8cce3b.JPG

Geschrieben

Die Saison ist jetzt ja vorbei, von daher nimm dir Zeit, schau dir an, was es so gibt, und überleg dir in aller Ruhe, was du willst. 

 

Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass man jeden O-Lack unbedingt erhalten muss, und habe nicht so dass Problem mit restaurierten Kisten. Aber von den Rollern, die du verlinkt hast, war jetzt keine so richtig toll. Die Weiße mit der fiesen Lack-Macke hatte eine überlackierte Kaskade, und statt dem aufgebördelten Alukantenschutz eine Art Gummischlauch. Die "Wertanlage" war in RAL-Farbe lackiert, da war der Restaurierer offenbar zu faul, sich farblich passenden Lack zu besorgen, und wenn es daran scheitert, liegt meist noch mehr im Argen.

 

Du hattest ja geschrieben, du wüdest dir auch zutrauen, selber eine V50 zu aufzuarbeiten. Ich denke, das ist die beste Möglichkeit, zu einer restaurierten Kiste zu kommen. Dann bekommt man jedenfalls genau, was man will. Diese Verkaufsrestaurierungen sind jedenfalls nicht der Hit. Da steht in aller Regel das schnelle Geld im Vordergrund, und nicht das optimale Ergebnis. 

Geschrieben

Sehe ich genauso:thumbsup:

Hat auch noch mehr Vorteile :

-Du weißt genau, was Du dann da hast

-Du kennst die Kiste und kannst viel besser auf später garantiert auftretende Probleme reagieren

-Du hast ein ganz anderes Verhältnis zu dem Hocker (build, not bought:inlove:

 

Wenn Du nicht unbedingt zehn linke Daumen hast, ist gerade eine Vespa recht easy zu restaurieren! 

 

Gruß, 

Humma 

 

Geschrieben

Am Ende ist es doch ganz einfach...

 

- Willste ne ehrliche Karre, wo Du weißt was Du bekommst, kauf hier eine ausm Forum (sollten zumindest 99% ehrlich sein :-D) und leg selber Hand dran....

- willste ne schicki schicki lackierte wo die Felge keinen Schmutz gesehen hat, kauf bei Kleinanzeigen und ärgere Dich irgendwann,

das Du eben ne Garagenrestaurierung für teuer Geld gekauft hast.....muß nicht, kann aber...

 

So viele tip top restaurierte Fuffis wie bei Kleinanzeigen drin stehen.....das sind am Ende keine "Hab ich für mich aufgebaut aber nun keine Zeit mehr" Karren sondern die sind nur für einen Zweck aufgebaut worden......Kohle zu machen....

 

Meine Meinung.....

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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