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Polini 177 wollen nicht


Tomy

Empfohlene Beiträge

Hi, hallo und guten Tag GSF! :-D

Na da bin ich dann wohl Nummer 4411 - klingt doch fein.

Mir wurde gesagt, hier wird mir geholfen - die Suche hat nix ergeben (außer viele gute Tips zum allgemeinen abstimmen)

Nun mein Problem: Ich habe zwei Motoren - einen Sprint (3ÜS aber kleine KW) und einen PX 150.

Sprint: 22zu67 übersetzt, 24er SI, E-Zündung (Bajaj) auf 17° geblitzt, neue Kurbelwelle und neue Lager, Polini 177 auf Sito+

PX150: 22zu65 übersetzt, 24er SI, Lusso Zündung 17° geblitzt, auch neue KW vom Worb5 Shop - gewuchtet (Rennwelle), neue Lager, Polini 177 auf Sito+

Beide sind dicht - zumindest verhalten sie sich so und der Luftballon sagt auch nix aus.

Auch sind beide schon mehrere 100Km alt und vom Kolbenbild her gut abgedüst (BE3/160/128 bzw. 125, 55/160 bzw. 52/140). Kerzen sind Bosh Platin W3AP.

Mein Problem: verglichen mit dem, was hier so an vmax (abzüglich Seemannsgarn) geboten wird läßt mich an meinen Werken zweifeln.

Die fangen beide so bei 90Kmh (22-67) bzw. 100Kmh (23-65) tierisch an zu vibrieren und gehen nicht mehr höher. Beide Geschwindigkeiten am Tacho abgelesen, also sind es ir Wahrheit noch weniger. Was kann die Ursache sein? Zündzeitpunkt zu spät? Unwuchten (aber warum machen beide im gleichen Drehzahlbereich zu)

HHIILLFFEE!!!

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Hallo Polinist,

hab das jetzt mal im Wechsel mit dem original piaggio Auspuff probiert. Etwas magerere Hauptdüse und ab auf die Piste. Vibriert noch immer. Etwas weniger vielleicht, aber ich komme auch nicht mehr ganz auf die selbe toppspeed wie vorher. Geht so bei 85 los und ein wenig drüber ist dann ende mit schneller werden. was kanns noch sein?

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Kann mir wirklich keiner was dazu sagen oder angeben, welche Infos er noch zusätzlich für eine Diagnose braucht? Also ich meine nicht das normale Scheppern der Blechkiste, sondern richtig dolles, so das alles, was nicht gummigelagert ist vibriert und der Motor partout kein Gas mehr annimmt

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Erst mal herzlich wilkommen... :-D

Bezüglich der V-Max kann ich dir nich wirklich weiterhelfen... Aber die Vibrationen können davon kommen das ein Kuwe Lager im eimer is :-( Außert sich je nach dem wie kaputt es is durch mehr oder weniger starke Vibrationen...

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Mein Problem: verglichen mit dem, was hier so an vmax (abzüglich Seemannsgarn) geboten wird läßt mich an meinen Werken zweifeln.
:-(

Unter uns: Du musst bei diesen ganzen Angaben noch um einiges mehr abziehen! :-D

edit: Rechtschreibfehler korrigiert!

Bearbeitet von Eistee
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Ja, aber seine V-Max-Angaben kommen ja echt nicht hin, gerade bei den Übersetzungen die er verwendet...

@Tomy

Was ich dir mit Hand auf's Herz sagen kann ist das mein Polini 177 (noch Lego) mit SI24, orig. Welle, 21/68 Übersetzung (zu kurz!!) und Sito+ auf gerader Strecke Tacho ca. 105 und bergab auch schon mal knapp Tacho 110 fährt, wobei die Nadel vom Tacho bei Endgeschwindigkeit etwas zittert...

Da hättest Du jetzt schon mal nen ehrlichen Anhaltspunkt... :-D Ich habe mit dem Sito+ keine sonderlich abnormen Vibrationen feststellen können...

Was ich komisch finde ist das beide Motoren dasselbe Problem haben... Du fährst sie aber im selben Roller?! Vielleicht was am Roller selbst?

Bearbeitet von laser99
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@Peter: Nein, die Lager sind neu und wurden auch behutsam in den Sitz gepresst, nicht gehämmert. Bei der Sprint: Die hat ja bei mir noch die zwei größen Lager - vibrieren die allgemein mehr?

@laser99: Danke für die Ehrlichkeit :-D Es sind zwei verschiedene Roller - eine Sprint und eine '89er Lusso

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Also Erst mal nich Peter sondern Jan :-(

Ob die Lager bei der Sprint mehr Vibrieren kann ich dir nich sagen da ich mit Sprints noch nix zu tun hatte... Hat die verbaute Welle in ihrem "Leben" schon mal nen Klemmer miterleben dürfen? Wenn ja kanns halt sein das sich die Wangen verdreht haben und daher die Unwucht ==> Vibrationen kommen. Aber wäre schon großer Zufall wenn das bei beiden Motoren der Grund wäre :-D

MFG Jan

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  • 1 Monat später...

Schon ein wenig her aber ich bin zumindest bei der PX endlich dahintergestiegen, woran es lag:

Habe einfach ein schwereres Lüfterrad montiert da nach 'nem Kupplungswechsel auf Cosa bei gleichen Vibrationen nunmehr so ziemlich alles andere auszuschließen war (Lager, Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Tannebaum - alles durchgehabt).

- VORHER hatte ich ein neues PCE-Elestartlüfterrad ohne Kranz vom R.E. drauf.

- JETZT fahre ich ein ganz altes Ducati-Lüfterrad von meiner ersten PX Bj. `83.

Und schon läuft die Kiste nahezu Vibrationsfrei bis Ende Tachoskala

:-D:-(:-( Tomy - fein gemacht :-(:-(:-(

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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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