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Geschrieben

Hi, hallo und guten Tag GSF! :-D

Na da bin ich dann wohl Nummer 4411 - klingt doch fein.

Mir wurde gesagt, hier wird mir geholfen - die Suche hat nix ergeben (außer viele gute Tips zum allgemeinen abstimmen)

Nun mein Problem: Ich habe zwei Motoren - einen Sprint (3ÜS aber kleine KW) und einen PX 150.

Sprint: 22zu67 übersetzt, 24er SI, E-Zündung (Bajaj) auf 17° geblitzt, neue Kurbelwelle und neue Lager, Polini 177 auf Sito+

PX150: 22zu65 übersetzt, 24er SI, Lusso Zündung 17° geblitzt, auch neue KW vom Worb5 Shop - gewuchtet (Rennwelle), neue Lager, Polini 177 auf Sito+

Beide sind dicht - zumindest verhalten sie sich so und der Luftballon sagt auch nix aus.

Auch sind beide schon mehrere 100Km alt und vom Kolbenbild her gut abgedüst (BE3/160/128 bzw. 125, 55/160 bzw. 52/140). Kerzen sind Bosh Platin W3AP.

Mein Problem: verglichen mit dem, was hier so an vmax (abzüglich Seemannsgarn) geboten wird läßt mich an meinen Werken zweifeln.

Die fangen beide so bei 90Kmh (22-67) bzw. 100Kmh (23-65) tierisch an zu vibrieren und gehen nicht mehr höher. Beide Geschwindigkeiten am Tacho abgelesen, also sind es ir Wahrheit noch weniger. Was kann die Ursache sein? Zündzeitpunkt zu spät? Unwuchten (aber warum machen beide im gleichen Drehzahlbereich zu)

HHIILLFFEE!!!

Geschrieben

Hallo Polinist,

hab das jetzt mal im Wechsel mit dem original piaggio Auspuff probiert. Etwas magerere Hauptdüse und ab auf die Piste. Vibriert noch immer. Etwas weniger vielleicht, aber ich komme auch nicht mehr ganz auf die selbe toppspeed wie vorher. Geht so bei 85 los und ein wenig drüber ist dann ende mit schneller werden. was kanns noch sein?

Geschrieben

Kann mir wirklich keiner was dazu sagen oder angeben, welche Infos er noch zusätzlich für eine Diagnose braucht? Also ich meine nicht das normale Scheppern der Blechkiste, sondern richtig dolles, so das alles, was nicht gummigelagert ist vibriert und der Motor partout kein Gas mehr annimmt

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal herzlich wilkommen... :-D

Bezüglich der V-Max kann ich dir nich wirklich weiterhelfen... Aber die Vibrationen können davon kommen das ein Kuwe Lager im eimer is :-( Außert sich je nach dem wie kaputt es is durch mehr oder weniger starke Vibrationen...

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Problem: verglichen mit dem, was hier so an vmax (abzüglich Seemannsgarn) geboten wird läßt mich an meinen Werken zweifeln.
:-(

Unter uns: Du musst bei diesen ganzen Angaben noch um einiges mehr abziehen! :-D

edit: Rechtschreibfehler korrigiert!

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber seine V-Max-Angaben kommen ja echt nicht hin, gerade bei den Übersetzungen die er verwendet...

@Tomy

Was ich dir mit Hand auf's Herz sagen kann ist das mein Polini 177 (noch Lego) mit SI24, orig. Welle, 21/68 Übersetzung (zu kurz!!) und Sito+ auf gerader Strecke Tacho ca. 105 und bergab auch schon mal knapp Tacho 110 fährt, wobei die Nadel vom Tacho bei Endgeschwindigkeit etwas zittert...

Da hättest Du jetzt schon mal nen ehrlichen Anhaltspunkt... :-D Ich habe mit dem Sito+ keine sonderlich abnormen Vibrationen feststellen können...

Was ich komisch finde ist das beide Motoren dasselbe Problem haben... Du fährst sie aber im selben Roller?! Vielleicht was am Roller selbst?

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

@Peter: Nein, die Lager sind neu und wurden auch behutsam in den Sitz gepresst, nicht gehämmert. Bei der Sprint: Die hat ja bei mir noch die zwei größen Lager - vibrieren die allgemein mehr?

@laser99: Danke für die Ehrlichkeit :-D Es sind zwei verschiedene Roller - eine Sprint und eine '89er Lusso

Geschrieben

Also Erst mal nich Peter sondern Jan :-(

Ob die Lager bei der Sprint mehr Vibrieren kann ich dir nich sagen da ich mit Sprints noch nix zu tun hatte... Hat die verbaute Welle in ihrem "Leben" schon mal nen Klemmer miterleben dürfen? Wenn ja kanns halt sein das sich die Wangen verdreht haben und daher die Unwucht ==> Vibrationen kommen. Aber wäre schon großer Zufall wenn das bei beiden Motoren der Grund wäre :-D

MFG Jan

Geschrieben

Er sagte doch "...neue Kurbelwelle...".

Hmm, schonmal andere Komponenten gecheckt? Da drehen ja noch so'n paar mehr Teile wie z.b. Kupplung, Getriebe, Nebenwelle. Vielleicht ist hier was im argen? Ev. beim Zusammenbau Nadeln vom Nebenwellenlager vergessen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schon ein wenig her aber ich bin zumindest bei der PX endlich dahintergestiegen, woran es lag:

Habe einfach ein schwereres Lüfterrad montiert da nach 'nem Kupplungswechsel auf Cosa bei gleichen Vibrationen nunmehr so ziemlich alles andere auszuschließen war (Lager, Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Tannebaum - alles durchgehabt).

- VORHER hatte ich ein neues PCE-Elestartlüfterrad ohne Kranz vom R.E. drauf.

- JETZT fahre ich ein ganz altes Ducati-Lüfterrad von meiner ersten PX Bj. `83.

Und schon läuft die Kiste nahezu Vibrationsfrei bis Ende Tachoskala

:-D:-(:-( Tomy - fein gemacht :-(:-(:-(

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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