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Geschrieben

tach auch,

für die pk motoren gibts ein pinasco zahnrad um die primärübersetzung etwas zu verlängern. da kann man das einfach einbauen.

geht das auch bei alten v50 oder primaveras, ohne den ganzen motor zu zerlegen ?

hat jemand erfahrung damit ?

grazie

oli

Geschrieben

hab auch eins zu hause rumliegen, irgendwannmal vorsichtshalber gekauft.

geht meiner meinung auch auf v50, macht nur einen höllenlärm.

zum einbau musst du nur den kupplungsdeckel und dann die kupplung ausbauen, wenn du den motor zerlegen müsstest, dann könntest du ja auch gleich eine neue übersetzung.

Geschrieben
jo, passt bei pk, v, n, aber nur bei 4gangmodellen und nur bei 50ern also bei der primavera nicht, soweit ich weis :-((

Bei ner Primavera braucht man auch kein Pinasco-Zahnrad... :-D

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen. Nur bei 4 Gang! Hab vor kurzem nen 3 Gang Motor angeschaut und Zähne gezählt. 3.72, also 18 Primärritzel Zähne original. Pinasco hat 16, wär somit ja ne Getriebverkürzung. Das Teil hätt auch vom Durchmesser nie und nimmer in den 3 Gang Motor gepasst... :-D

Geschrieben

sorry, habe mich falsch ausgedrückt:

wenn die kupplung ausgebaut ist, bekomm ich dann das zahnrad auf die kurbelwelle ohne diese auszubauen ?

ich erinnere mich, dass ich zum primärradwechsel die kurbelwelle ausbauen musste, da das gehäuse zu dicht an der kurbelwelle sass ( ist aber 15 jahre her)

war ne v 50

ist das pk gehäuse um den kupplungsdeckel etwas grösser als die v`s oder absolut identisch ?

news ?

oli

Geschrieben

Hallo,

Reifen ab, Bremsankerplatte ab, Kuludeckel ab. Dann würd ich an deiner Stelle mal die Zähne deines jetzigen Zahnrades zählen. Wenns weniger als 16 und ne schräge Verzahnung, dann passt dein Pinasco Rad, ansonsten nicht. Wenn theoretische Kontrolle abgeschlossen, den Kulukorb solange drehen, bis der ca 5cm lange Ausschnitt mit Zähnen genau auf Höhe der Zähne deines noch eingebauten Zahnrades liegt. Dann einen Schraubenzieher zum verkanten der Zahnräder nutzen oder ein Lüfteradhalteblech auch der anderen Seite am Lüra anschrauben. Jetzt die Lasche des Sicherungsbleches mit nem Schraubenzieher und Hammer nach unten (also gerade) dengeln. Mutter ab, Sicherungsblech ab. Schraubenzieher und evtl. Lürahalteblech weg und Primärrad durch leichte Drehung und hebeln mit nem Schraubenzieher von der Welle runterbringen. Einbau des neuen in umgekehrter Reihenfolge. Sicherungsblech nach oben biegen nicht vergessen!

Grüße...

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