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Kurbelwellenschaden nach Kolbenklemmer


Arcosch

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

stehe nach etwas gravierenderem Kolbenklemmer bei PX 200 vor der Frage, ob sich der Einbau von neuem Polini 207 noch lohnt. Motorgehäusehälften sind noch nicht zerlegt, da Motor noch im Roller ist; ich will den Motorblock möglichst auch nicht komplett ausbauen.Kolben ist hinüber und der Zylinder hat mehr oder weniger tiefe Riefen. Das ist aber nicht das Problem, sondern folgendes:

Vergaser ist abgebaut und bei näherem Betrachten der Oberseite der Kurbelwellen wangen- Oberseite durch den Gehäuseeinlaß sind doch ziemlich heftige bis zu 2 cm lange Riefen von schätzungsweise bis zu 0,5 mm Tiefe und durch Überhitzung bedingte farbliche Veränderungen dieses Bereichs an der Oberseite der Kurbelwellenwange erkennbar. ( Schock).

Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, daß dadurch "eventuell" die Steuerzeiten des Drehschiebers insgesamt negativ beeinträchtigt sein könnten, ich aber durchaus probieren kann mit einem neuen Zylinder, ob das ganze doch irgendwie noch funktioniert. Sozusagen als Test.

Bevor ich aber Geld für nix zum Fenster raus schmeiße, würde ich gerne ein paar Meinungen einholen, ob das ganze nicht vielleicht doch ohne Zerlegung des Motors und Austausch/ Revision der Kurbelwelle von vornherein eher aussichtslos ist. Eine komplette Revision des gesamten Motors will ich bei dem Roller aber nicht mehr machen, weil das insgesamt nicht mehr lohnt.

Kurbelwelle dreht ansonsten völlig normal, die Lager haben nicht mehr Spiel als vor dem Klemmer.

Freue mich über jede Rückmeldung - Grüße,

Arcosch

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Geil, was Werkstätten doch so alles (nicht) wissen... :-D

Bedenke, der i.a. doch recht harten Kurbelwelle steht am Drehschiebereinlass weiches Alu gegenüber. Wenn nun die KW schon so mitgenommen ist, könnte der Drehschieber noch übler gelitten haben - ich glaube nicht, dass man da mit 'nem Spiegel reinsehen kann, von daher zerlegen, DS prüfen und wenn der Riefen hat, entweder auf Membran umrüsten oder wegschmeißen. Es gibt hier aber auch Leute, die sowas mit Flüssignetall hinbekommen

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Eine komplette Revision des gesamten Motors will ich bei dem Roller aber nicht mehr machen, weil das insgesamt nicht mehr lohnt.

Uiihh da will jemand kostengünstig nen 200er Motor unter die Loide bringen ,Falls sich deiner Meinung da nichts mehr lohnt Intresse und ERSTER

:grins: :-D :wasntme:

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v.a. ist die kurbelwelle vermutlich verdreht und muss vor irgendwelchen aktionen gerichtet werden.

Ich hatte bei meiner Rally das gleiche Symtom, sie hatte während der Fahrt plötzlich furchtbar zu vibrieren begonnen, in jedem Gang.

Wie sich herausstellte, verdrehten sich im Betrieb die Kurbelwangen gegeneinander (Hubzapfen "locker"), sodaß große Unwucht entstand und die Steuerwange in einem Bereich die Vorverdichterplatte streifte, was wiederum mit Riefen am Umfang der Wange und reibungshitzebedingten Verfärbungen einherging.

FAhre das Gehäuse nun aber mit neuer Welle und funktioniert einwandfrei.

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    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
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