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Kurbelwellenschaden nach Kolbenklemmer


Arcosch

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

stehe nach etwas gravierenderem Kolbenklemmer bei PX 200 vor der Frage, ob sich der Einbau von neuem Polini 207 noch lohnt. Motorgehäusehälften sind noch nicht zerlegt, da Motor noch im Roller ist; ich will den Motorblock möglichst auch nicht komplett ausbauen.Kolben ist hinüber und der Zylinder hat mehr oder weniger tiefe Riefen. Das ist aber nicht das Problem, sondern folgendes:

Vergaser ist abgebaut und bei näherem Betrachten der Oberseite der Kurbelwellen wangen- Oberseite durch den Gehäuseeinlaß sind doch ziemlich heftige bis zu 2 cm lange Riefen von schätzungsweise bis zu 0,5 mm Tiefe und durch Überhitzung bedingte farbliche Veränderungen dieses Bereichs an der Oberseite der Kurbelwellenwange erkennbar. ( Schock).

Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, daß dadurch "eventuell" die Steuerzeiten des Drehschiebers insgesamt negativ beeinträchtigt sein könnten, ich aber durchaus probieren kann mit einem neuen Zylinder, ob das ganze doch irgendwie noch funktioniert. Sozusagen als Test.

Bevor ich aber Geld für nix zum Fenster raus schmeiße, würde ich gerne ein paar Meinungen einholen, ob das ganze nicht vielleicht doch ohne Zerlegung des Motors und Austausch/ Revision der Kurbelwelle von vornherein eher aussichtslos ist. Eine komplette Revision des gesamten Motors will ich bei dem Roller aber nicht mehr machen, weil das insgesamt nicht mehr lohnt.

Kurbelwelle dreht ansonsten völlig normal, die Lager haben nicht mehr Spiel als vor dem Klemmer.

Freue mich über jede Rückmeldung - Grüße,

Arcosch

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Geil, was Werkstätten doch so alles (nicht) wissen... :-D

Bedenke, der i.a. doch recht harten Kurbelwelle steht am Drehschiebereinlass weiches Alu gegenüber. Wenn nun die KW schon so mitgenommen ist, könnte der Drehschieber noch übler gelitten haben - ich glaube nicht, dass man da mit 'nem Spiegel reinsehen kann, von daher zerlegen, DS prüfen und wenn der Riefen hat, entweder auf Membran umrüsten oder wegschmeißen. Es gibt hier aber auch Leute, die sowas mit Flüssignetall hinbekommen

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Eine komplette Revision des gesamten Motors will ich bei dem Roller aber nicht mehr machen, weil das insgesamt nicht mehr lohnt.

Uiihh da will jemand kostengünstig nen 200er Motor unter die Loide bringen ,Falls sich deiner Meinung da nichts mehr lohnt Intresse und ERSTER

:grins: :-D :wasntme:

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v.a. ist die kurbelwelle vermutlich verdreht und muss vor irgendwelchen aktionen gerichtet werden.

Ich hatte bei meiner Rally das gleiche Symtom, sie hatte während der Fahrt plötzlich furchtbar zu vibrieren begonnen, in jedem Gang.

Wie sich herausstellte, verdrehten sich im Betrieb die Kurbelwangen gegeneinander (Hubzapfen "locker"), sodaß große Unwucht entstand und die Steuerwange in einem Bereich die Vorverdichterplatte streifte, was wiederum mit Riefen am Umfang der Wange und reibungshitzebedingten Verfärbungen einherging.

FAhre das Gehäuse nun aber mit neuer Welle und funktioniert einwandfrei.

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    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
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