Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine GS/3, neu gelagerter Motor, spratzelt ab etwa 60km/h, bzw. bei höherer Drehzahl. Irgendwie hört sich´s an wie Klingeln. Alle Motorlager sind neu. Einzige Lager, die nicht gewechselt wurden sind Pleuelfußlager und (Kolbenbolzen-)Buchse im Pleuel. Bei kaltem Motor ist die Kurbelwelle wie ich meine spielfrei. Warm zeigt sich leichtes Spiel in Drehrichtung. Zündungseinstellung (egal wo zwischen 31° und 26°) bringt´s nicht weg. Vergasereinstellung (von saufett bis recht mager) ist´s auch nicht. Unterbrecher und Kondensator sind neu. Auch ein Höhersetzen des Zylinderkopfs wegen Verdacht auf zu hohe Verdichtung brachte nix.

Ist die Kurbelwelle doch hinüber, das Gespratzel ganz normal oder habt ihr noch weitere Ideen für die Fehlersuche? :uargh:

Geschrieben

die ausdrücke "spratzeln" und "klingeln" sind für mich zustandsbeschreibungen für komplett unterschiedliche ursachen.

mit "spratzeln" meine ich gastechnische probleme, mit "klingeln" oder "britzeln" beschreibe ich "zündungsprobleme".

auf jedenfall meine ich, dass deine kurbelwelle eher weniger mit deinem motorproblem zu tun hat.

beschleunigt sie denn gut ? bringt sie volle leistung/ vollgas ? kolben richtig herum eingebaut ?

1. zu gaserproblemen:

welche bedüsung hast du ? neuer schieber ? neuer düsenstock ? neue schwimmernadel ? dichtigkeit der übergänge vergaser -> ansaugstutzen -> stutzen -> einlaß ? kolben richtig herum eingebaut ?

2. zu zündungsproblemen:

erregerspule i.o. ? magnetismus aller magneten i.o.? kabelisolierungen i.o. ? richtiger kontakt/ nocken ? zündzeitpunkt passend zum kopf ? zündspule defekt ? zündkabel/ stecker erneuert ? zünschloss defekt/ wackelkontakt bei vibation ? kabelbaum i.o. ? masseschluss ? batterie i.o. /geladen ? gleichrichter i.o.?

du siehst, es gibt tausend ursachen für verschiedene fehler. also versuche bitte noch etwas konkreter zu beschreiben.

Geschrieben

:-(:-D

Vergaserproblem schließe ich mal aus. Zwei intakte Vergaser bringen bei Bedüsung von 105 bis 100 das gleiche Ergebnis bei jeder einigermaßen sinnvollen Nadelstellung (Kerzengesicht...). Dicht ist auch alles. Kolben passt.

Fahre den Motor gerade erst ein. Ca 450km Gesamtstrecke.

Zündung Gradweise verstellt von 31° bis 26° bringt keine Änderung. Kontaktproblem null, alles frisch verlötet.

Zündung ist komplett von VS1- nix Batterie. Zündspule messtechnisch in Ordnung.

Alle anderen genannten Punkte, soweit zutreffend, sind OK. :-((

Ich werd´ jetzt noch eine andere Zündung einbauen....

Hauptsache es ist nicht die Kurbelwelle.

Bitte meine eventuell etwas mangelhafte Begrigffsdefinition zu entschuldigen. Ich hatte schon mal einen klingelnden Motor an einer PX. Hat irgendwie gespratzelt. :-( Da wars mit einer 0,2mm KoDi weg.

Such ich halt weiter...

Geschrieben

Gebrauchte GS-Wellen sind nicht gerade für ihren lautlosen Lauf bekannt, aber mit spratzeln würd ich das typische Geräusch nicht bezeichnen. Eher ein hohes metallisches Mahlen.. Ändert sich das Geräusch wenn Du die Kupplung ziehst? Die kann nämlich auch sehr seltsamen Sound von sich geben.. :haeh:

Geschrieben

Nur ergänzend zu den Ausführungen von KK:

1.) Kerzensitz kontrollieren. Nicht, daß das Langgewinde schon zwei Gewindestufen in den Kopf ragt.

2.) Auspuffmutter und Krümmerstück auf korrekten Sitz kontrollieren. Rappelt/klingelt auch gern, wenn da was lose ist oder Luft durchpfeift.