Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

 

Ich habe in den letzten Tagen einen (weiteren) Online-Getrieberechner angefangen:

 

          https://www.getriebesalat.de/

 

Geplant sind für jeweils Smallframe, Largeframe und Wideframe Primärübersetzungen und Getriebe aufzunehmen.

 

Momentan geht es mir darum, ob der aktuelle Datenbestand (viel aus dem Wiki und tagelangem Querlesen im GSF und Webshops sowie Googeln) fehlerfrei ist.

 

Hintergrund: Seit vielen Postings hier ("23/68 geht definitiv nicht!!!") hat sich ja dank DRT & Co viel getan. Ich hoffe zwar, alle Kombis erwischt zu haben, aber wer weiß...

 

Also, wenn Ihr ein wenig Zeit habt, und kurz mal durchklicken wollt: Durchlesen, Fehler melden.

 

auch Feature-Vorschläge bitte hier.

 

Kurzanleitung

 

Seite öffnen, https://www.getriebesalat.de/

Konfiguration setzen (oder auch nicht): https://www.getriebesalat.de/config

 

Dann los:

 

z.B. Primär der T5 wählen: https://www.getriebesalat.de/primaer/LF/1

 

Dazu das Getriebe der T5 (#126) wählen, dann Tabelle oder Grafik in den rechten spalten:

 

https://www.getriebesalat.de/grafik/lf/1/126
https://www.getriebesalat.de/tabelle/lf/1/126

 

Ergebnis mit den gewählten Einstellungen (auch den Reifen). Man sieht z.B. wie sich ein 3.50-8" auf einem T5-Motor verhält.

 

logo.thumb.png.b22f90fa18e8744e16b5c84c76531cdf.png

 

Letzte Änderungen

 

13.11.2019

 

* Dieses Topic aufgeräumt

 

* Benutzer-konfigurierbare Reifen und Drehzahlen/-Bereiche: https://www.getriebesalat.de/config

 

* Ansicht der gespeicherten Einstellungen: https://www.getriebesalat.de/session/show

 

* Löschen der gespeicherten Einstellungen: https://www.getriebesalat.de/session/end

 

* Details zur Datennutzung ergänzt: https://www.getriebesalat.de/impressum

 

* Details zu Genauigkeiten und Quellen ergänzt: https://www.getriebesalat.de/hilfe 

 

* Auf den Fehlerseiten ist (anonymes) melden möglich: Fehlerseite -> Unten, "Melden"


18.11.2019

 

* Benutzer-Konfiguration ändern/zurücksetzen: https://www.getriebesalat.de/config

- Reifen-Auswahl (Auch mehrere)
- Einstellbare Drehzahl "von"
- Einstellbare Drehzahl "bis"
- Einstellbarer Schaltpunkt bei X
- Einstellbarer Marker bei Y (z.B. für das maximale Drehmoment)
- Die Einstellungen können in der Session abgespeichert werden.

 

* Alle gespeicherten Session-Daten ansehen und löschen: https://www.getriebesalat.de/session/show

 

* Mehreres auf AJAX und Sessions umgestellt, um Seiten-Reloads zu vermeiden:

- Die Buttons auf https://www.getriebesalat.de/config
- Die Buttons auf https://www.getriebesalat.de/session/show

- Den "Report"-Button der Fehlerseite: https://www.getriebesalat.de/fehlöööhhrhttps://www.getriebesalat.de/primaer/LF/1124546

 

* Querformat-Notiz auf Mobilgeräten mit kleinen Bildschirmen: Klick auf "OK [X]" blendet Meldung aus für die Session-Dauer, jetzt ohne Seiten-Reload

 

* Details zu Getriebe und andere Seiten: anzeige des Gangsprungs von G zu G+1: https://www.getriebesalat.de/getriebe/wf/4

 

* Primär und Getriebe zu Vespa-Modell finden (In Arbeit): https://www.getriebesalat.de/list/modell/lf/1

 

* Grafik mit Gängen in Farben und Daten aus Konfiguration (Reifen, Drehzahl-Bereich, Marker etc.): https://www.getriebesalat.de/grafik/lf/1/1

 

* Vergleich Primär-Übersetzungen mit Grafik: https://www.getriebesalat.de/list/primaer/sf/
- Mehrere auswählen, Dann "Vergleichen"-Button klicken.

- Zuletzt gewählte Getriebe und Primär-Übersetzungen werden bei späteren Aufrufen über der Listen-Tabelle angezeigt. Kurzzeitgedächtnis olè.

 

* Ansicht-Filter unter Tabellen: Gerade-/schrägverzahnte Anzeigen/Ausblenden, mehr Filter in Arbeit.

 

* Details zur Technik und zum Code ergänzt: https://www.getriebesalat.de/hilfe

 

* Impressum aktualisiert, Absatz "Unterstützung": https://www.getriebesalat.de/impressum

 

So langsam sieht man, was es werden soll.... Krasse Shaisä.

 

26.11.2019

 

Habt Ihr gedacht ich bin eingeschlafen? Nö. Was ich hier von der Mitarbeit nicht behaupten kann... :wallbash:

 

* Seiten-Layout, "Responsive Design" etc.

- Menü rechts oben auf allen Seiten

- Helferlein und Hinweis-Texte an vielen Stellen

- Impressum und Hilfe erweitert

- Übersicht der in der Session gespeicherten Benutzer-Daten (https://www.getriebesalat.de/session/show)

- Spätestens jetzt ist JavaScript zwingend nötig, ich will keine Graphen auf dem Server generieren - Euer Browser kann das auch!

 

* Liste der Primär-Übersetzungen/Getriebe: https://www.getriebesalat.de/list/primaer/wf/
- Merkt sich letzte Auswahl auf Wunsch
- Kann gefiltert werden

 

* Details zu Getrieben: https://www.getriebesalat.de/getriebe/wf/4
- Zeigt Abkürzungs-Links, wenn Getriebe bereits einmal für Grafik/Tabelle verwendet wurde
- Zeigt Gangsprünge, 
- Zeigt Abdeckung/Bereich der Gänge,
- Zeigt grafisch Gangverteilung

 

* Details zu Primär-Übersetzungen: https://www.getriebesalat.de/primaer/LF/1
- Zeigt Abkürzungs-Links, wenn Getriebe bereits einmal für Grafik/Tabelle verwendet wurde
- Zeigt Andere Kombinationen mit Zähnezahlen
- Zeigt Grafisch Gangverteilung

 

* Vergleich von Primär-Übersetzungen:
- Zeigt längste/kürzeste/Sprung etc.
- Zeigt Grafik

 

* Vergleich von Getrieben:
- Zeigt längsten/kürzesten Gang
- Zeigt Gangsprünge
- Zeigt Bereche (Abdeckungen)
- Zeigt Grafik aller Gänge aller Getriebe, schnell & übersichtlich
- Zeigt Drehzahl-Geschwindigkeit-Grafik aller Gänge aller Getriebe, 
  detailliert mit konfigurierbarer Schalt-Drehzahl

 

* Und das alles - Trommelwirbel: https://www.getriebesalat.de/config 
- Benutzer-konfigurierbar

 

Eine kleine Kurzanleitung, Stand gerade:

 

* Die Konfiguration vornehmen: https://www.getriebesalat.de/config
- Reifen wählen, Schalt-Drehzahl setzen, Drehzahl-Marker setzen (z.B. beim Leistungs-Maximum Eures Motors)

 

* Zurück auf Start

- Primär wählen
- Getriebe wählen
- Grafik oder Tabelle generieren lassen.

 

* In der Grafik/Tabelle dann ablesen:
- Drehzahl zu Geschwindigkeit
- Drehzahl-Delta beim Schalten (3. 7500 => 4. -> 4000: Oh, mittem im Vor-Reso-Loch)

 

Uff. Bis zum nächsten Selbstgespräch! :sneaky:
 

02.12.2019

 

* Konfiguration: https://www.getriebesalat.de/config
- Benutzerdefinierbare Sekundär-Übersetzung (z.B. Ape-Differential, Kette ;-))
- Benutzerdefinierbare Reifen (In Arbeit)

Graphen als Bilder speicherbar:

https://www.getriebesalat.de/grafik/lf/1/1
- Bei jedem Graphen Button "Bild aus Diagramm generieren" verfügbar. Chrome z.B. kann die Bilder auch selbst speichern, Rechte Mastaste -> Bild Speichern unter. andere Browser tun sich schwer, daher der Button.  
- Auf dem Server generierte Bilder werden in der Session gespeichert für 120 Minuten (https://www.getriebesalat.de/user) oder im Menü unter "Gespeicherte Graphen"
 

Graph bei der Anzeige Vergleich Primär+Getriebe weiter verfeinert:
- "Gänge sequentiell"

Session-Daten
- https://www.getriebesalat.de/session/show
- Alle neu dazu gekommenen Daten werden angezeigt

Nächstes Ziel ist es, GearData komplett ersetzen zu können...

 

08.12.2019

 

* Internes

- Datenspeicher von Arrays auf Datenbank umgestellt, circa 10% Code neu geschrieben

 

* Änderungen

- Ansicht Primär+Getriebe als Tabelle kann als csv-Datei heruntergeladen werden (unter der Tabelle)

- Die Zuordnungen/Verbaulisten und eine Suche (Modell -> Primär & Getriebe) ist in Arbeit

- Details in Grafiken und Tabellen geändert/deutlicher gemacht

- Mehr Details bei Getriebe-Vergleichen: Spreizung, identischee Gänge, Gangsprünge

- Weitere "Ähnliche" auf Detail-Seiten von Primär-Übersetzungen: P. mit +/- 15% Übersetzung

- Benutzerdefinierter Reifen ist jetzt möglich

- Zusätzliche/alternative Sekundär-Übersetzung ist möglich (Differential, Kette :-D)

- "Ähnliche" bei Getrieben kommen in den nächsten Tagen.

 

-> Was will man da?

- Getriebe mit einem Gleichen letzten Gang aber anderen Abstufungen?

- Ähnliche Getriebe mit einem kürzeren letzten Gang?

- Getriebe mit gleicher Spreizung?

- Getriebe, die einen Reifenwechsel von 10" auf 8" ausgleichen? (eigentlich Sache der Primär)...

 

13.12.2019

 

* Hui, viel Neues:

- Kurzanleitung auf der Startseite, https://www.getriebesalat.de/

- Schaut Euch einfach besoffen nach der Weihnachtsfeier heute mal um...

- Es zwickt noch an ein paar Ecken, aber im Großen und Ganzen geht alles - Auch der Vergleich von mehreren Primär-Übersetzungen und Getrieben

:cheers: Prost. 

 

19.12.2019

 

* Noch keinen Christbaum?

- Sucht Euch einen passenden Tannenbaum: https://www.getriebesalat.de/find/getriebe

 

19.04.2020

 

* Neue Seite: https://www.getriebesalat.de/neues

* Neuer Server und HTTP/2: https://www.getriebesalat.de/neues

 

06.05.2020

 

Verbaulisten: Ab sofort könnt Ihr hier

 

* https://www.getriebesalat.de/submit/combination

 

dabei helfen, die originalen Verbaulisten von Primärübersetzung, Getriebe und Reifen für jedes Modell zu vervollständigen. Die Listen werden auf der Seite 

 

* https://www.getriebesalat.de/list/modelle/

 

sowie auf den Getriebe-, Primär- und später Reifen-Seiten verwendet ("Verbaut in ...")

 

Also: Wenn Euch im Homo-Office langweilig ist, klickt Euch hier durch statt durch Candy Crush.

 

07.05.2020

 

Liste der Modelle und Detail-Seite zu Modellen mit Informationen zu den Verbaulisten:

 

https://www.getriebesalat.de/list/modelle/

https://www.getriebesalat.de/modell/lf/2

 

 

  • Like 7
  • Thanks 3
  • nop hat Thema empfohlen
  • nop hat Thema angepinnt
Geschrieben

Frage.... Wideframe mit Primar 22/69? Speziell ACMA hier.

 

Druckfehler oder irgendwem schon mal vor die Flinte gelaufen?

 

 

1189802416_votrevespa4imeeditionseite34.jpg.9acbff4728a15692f92a1330ab60c262.thumb.jpg.e48d6cc8e8ed7a3d0c7bfe1b2724e19c.jpg

986372123_votrevespa2imeeditionseite8.jpg.2c4606c22fa5afdb11b87f445ee4fc76.jpg

Geschrieben

Erstes Posting aktualisiert, Änderungen bis gerade eben eingetragen. Hui, doch einiges zusammen gekommen trotz Kindergeburtstag am Wochenende :sigh:

 

Ansonsten:

 

- Selbstgespräche

- Selbstgespräche

- Selbstgespräche

- Selbstgespräche

- Selbstgespräche

 

:censored:

Geschrieben

Update in Post #1.

 

Paar Eindrücke als "Werbung":

1512377052_2019-11-2216_25_07-Vergleich_Getriebe1234(Largeframe)-VespaGetriebe-Rechner.thumb.png.de09f64bae262b0f0b6f6c6b0999fa94.png

Vergleich von 4 Getrieben, Ansicht Gang-Übersetzungen als Balkendiagramm

 

120513212_2019-11-2216_25_26-Vergleich_Getriebe1234(Largeframe)-VespaGetriebe-Rechner.thumb.png.15c9a56cbe34607408d21a09d00c9f9f.png

Vergleich von 4 Getrieben, Ansicht Gänge als Liniendiagramm

 

1116727833_2019-11-2415_04_50-about_blank.thumb.png.cc693ab38691c6f6a42074a43a4b1b33.png

Eine Primär + Ein Getriebe + Eine Reifengröße: Komplett-Diagramm mit Schaltvorgängen

 

ICH WILL EIN LOB! 

:inlove:

  • Like 3
  • Thanks 4
Geschrieben

Danke!

 

Es ist hier übrigens nach wie vor Wunschkonzert! :sigh:

 

Ed:

 

Nachtrag zum Diagramm Primär+Gang+Reifen:

1667940886_2019-11-2415_04_50-about_blankmarkiert.thumb.png.569656c82032f877e4afc8ff271a21b9.png

Ein Lauf durch alle Gänge, Ablesen des Drehzahl-Verlaufs beim Schalten.

Voraussetzung: Schalt-Drehzahl und Reifengröße ist in der Konfiguration gesetzt

Geschrieben

Also was ich in dem von mir benutzten Getrieberechner habe, was ich überaus praktisch finde:

  • Angabe des Bandes und auch nur Anzeige desselben in den Kurven
  • x Achse in km/h
  • Möglichkeit, Primär und 1-5 Gänge auch händisch per Zähnezahlen einzugeben und auch für spätere Zwecke zu speichern
  • Anzeige der Spreizung 1.-4- (1.-5.) Gang
Geschrieben

"Kleine" Änderung noch... Statt "Schaltdrehzahl" als Marker in Tabellen & Grafiken:

 

Jetzt ein Bereich, also das nutzbare Drehzahl-Bereich des Motors, zum konfigurieren und anzeigen:

 

1716091723_2019-11-2620_49_04-Grafik_Primr20_68mitGetriebe_VespaT5VespaPX125Lusso_(Largeframe)-.thumb.png.cc495cec2e7584b5c29c8aa2bdd2a0d8.png

Schaut gleich ganz anders aus.

 

Zu Dir, Mike: was ist bei Dir mathematisch die "Spreizung"? Die Weite/Abdeckung, also

Übersetzung(letzter Gang) - Übersetzung(erster Gang)

Das wird bei mir als "Weite" angezeigt, PX200 (https://www.getriebesalat.de/getriebe/lf/5) z.B. 0,3895 

oder die "GangräderRange" aus GearCalc?

 

Der Screenshot in Deiner PM schaut seltsam aus, schick nochmal groß bitte. Der Gangsprung ist wie beim Fahrrad das prozentuale Plus vom kleineren zum größeren Gang:

Gangsprung Gklein zu Ggroß = 100 * (Ügroß-Üklein) / Üklein

Edith sagt:

 

Klassische Spreizung? 

 

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/GSpreizung.htm

 

Wird jetzt angezeigt :sly:

 

Geschrieben
Am 13.11.2019 um 16:11 hat nop folgendes von sich gegeben:

Frage.... Wideframe mit Primar 22/69? Speziell ACMA hier.

 

Wirklich sicheres hab ich nicht herausgefunden: Udo E., der um die 40 ACMA-Motoren in der Mache hatte, meint, dass ihm bisher nur 22/67 untergekommen ist und vermutet die 22/60 als Option für französische Bergregionen. Allerdings waren unter den Motoren nur max. 5 der V52.

Meine Anfragen in den beiden ACMA-Gruppen auf Facebook brachten auch kein Ergebnis, in der einen Gruppe bekam ich eine einzelne Antwort so ungefähr "hat wohl beides gegeben", mein Beitrag samt Antwort ist jetzt aber nicht mehr auffindbar - warum auch immer :dontgetit: In der anderen Gruppe hat bisher niemand geantwortet.

 

Da aber in eigentlich allen zeitgenössischen Unterlagen von 22/69 bei der V52 die Rede ist, würde ich das im Getriebesalat (und im Wiki) so stehenlassen.

Geschrieben

Sehr Gute Idee! Genau das, was ich gesucht habe.

ich glaube ich bin zu blöd für die Bedienung... Ich wähle z.B. 2 Primärübersetzungen und möchte dann ein Getriebe auswählen... komme aber nur zurück und die Primärauswahl ist wieder weg.

Was mache ich falsch? 

achso und es gibt auch 23-63 gerade und 25-63 gerade von BGM, die fehlen noch

Geschrieben

Oh, Kundschaft! :inlove:

 

23/63 gerade und 25/63 gerade sind drin, danke. Ich bin jetzt einfach mal von Largeframe ausgegangen?!?

 

Zu Deinem "Problem":

 

Du kannst momentan Primär-Übersetzungen miteinander vergleichen und Getriebe miteinander. Eine Kombination "1 Primär+ 1 Getriebe" kannst Du grafisch und als Tabelle anzeigen lassen, und das mit verschiedenen Reifen.

 

Du möchtest ein Getriebe mit 2 oder mehr unterschiedlichen Primär-Übersetzungen vergleichen? Also sehen, was beim Ändern der Primär (alles andere bleibt gleich) hinten rauskommt?

 

 

 

Geschrieben

genau, meine idee war z.b. die original Primär und eine Längere auszuwählen und sehen was sich verändert. 

 

Ich habe aber das problem das ich wenn ich die PRimären vergleich kein Getriebe auswählen kann ohne das die primärauswahl wieder verschwindet. 

 

wahrscheinlich bin ich nur zu blöd...

Geschrieben
vor 46 Minuten hat nop folgendes von sich gegeben:

Du kannst momentan Primär-Übersetzungen miteinander vergleichen oder Getriebe miteinander.

Nein, bist Du nicht. :-D

 

Ich kuck mal bzgl. "1 Getriebe + 2 Primär" ...

Geschrieben

509440123_2019-12-0921_30_13-_dev()-VespaGetriebe-Rechner.thumb.png.0f21c9ebe7009e07488d797ec0625997.png

 

graph_vi24tjir_57449.thumb.png.d637821d1b7dd7ed707ec97f2f9602b1.png

 

Wird Bissl hässlich, wenn da jetzt auch noch ein 2. Reifen dazu kommt  aber kommt bald. Morgen.

..

:inlove:

Geschrieben

So, es wird langsam. Ganz langsam.

 

3p1g.thumb.png.636e848fb0642c51b2fce27ab20a90ef.png

 

Sowas in der Richtung hier?

 

 

Geschrieben

Update in P(r)ost #1 zwischen Weihnachts-Freibier und Schnee schippen.. 

 

IMG_20191213_111939663.thumb.jpg.804f4bf706c92ac9ebe55bd9de82812c.jpg

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

@nop Spiele immer wieder mit dem Rechner - die Grafiken mit Primär und Getriebe sowie die Gangabstufung über Drehzahl sind super!

Könntest ev die Crimaz Primärübersetzungen für Smallframe für 24/61 schräg hinzufügen?

 

Angeboten werden von Crimaz zusätzlich 23/61 und 25/61 mit Schrägverzahnung für das ETS 24/61 Standardgetriebe.

 

Gruesse Markus

 

https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-23-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202212.html

https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-24-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202213.html

https://www.duepercento.com/it/pignone-primaria-z-25-crimaz-per-rapporti-24-61-denti-elicoidali-3202214.html

 

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nop, noch ein Request:

Könntest für Lageframe das BGM Primärrad 64Z, schräg verzahnt, einpflegen?

https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-64-zaehne-bgm6564https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-64-zaehne-bgm6564

  • Kombinierbar mit original Kupplungsritzel: 23Z
  • Kombinierbar mit BGM Kupplungsritzel für COSA2: 22Z, 23Z, 24Z

Danke! (Das Update zum Crimaz SF primär funktioniert 1A)

Geschrieben

Update: Verbaulisten

 

https://www.getriebesalat.de/submit/combination

 

Siehe Post #1, ich bekommen dann etwas von Euch wie:

 

Modell:     [66]      Vespa 125 ("Struzzo", VL1T-VL3T)
Primaer:    [58]      22/67 (0.3284)
Getriebe:   [139]     Dreigang Standard 125ccm/8 Zoll
Reifen:     [1]       3.50-8
Kommentar:  Struzzo/VL3
GSF-Nick:   Nop

 

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
    • Moin zusammen, hab das Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring zum verbauen in meine V5B1T liegen. Bekomme ich das mit dem originalen Kabelbaum zum laufen oder empfiehlt es sich den BGM Baum zu kaufen ?    DANKE euch …
    • Wo sifft das Ding denn überall? Frage nur, weil hier DirkoHT eigentlich an jedem Krümmer zum Einsatz kommt und das dadurch auch dauerhaft dicht bleibt.... daher wundert es mich, das es bei Dir weg brennt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information