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KERZE kurz oder langgewinde ?


Rudebwoy

Empfohlene Beiträge

Hey,

fahre auf dem 210er MAlle einen SCK KOPF (ausgedreht) laut Hersteller mit Langgewinde zu fahren.

Gestern habe ich dann aufgrund einer Panne eine Kurzgewindekerze vom Kumpel geliehen bekommen, funzt natürlich auch.AHabe objektiv den Eindruck das zumindest vom Starten her kein Unterschied besteht.

Die Frage ist jetzt ob es denn eigentlich Schnuppe ist oder wo der Vor/bzw. Nachteil der jeweiligen KERZE LIEGT (waren beides 9er NGK)...

Ist kurz vielleicht auf Dauer sogar besser oder ist die Lange für die Verbrennung schon Optimal ?

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Jau,

wo sitzt der Unterschied in Sachen Verbrennung ? Und isz es mit kurzer vielleicht "schonender" ?

Ich meine schliesslich springt das Baby ja auch mit kurzer an, verbrennt er mit Langgewinde sauberer oder wie ?

Bearbeitet von Rudebwoy
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Die Kurzgewinde ist halt etwas in der Kerzenbohrung "versteckt", deshalb

dürfte die Verbrennung unsauber sein und die Kerze schnell zurotzen.

Kaputtgehen wird nix, solange der Wärmewert i.O. ist.

Ich würd sogar sagen es spricht FÜR Dein Gemisch wenn es immer noch ordentlich zündet.

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Mit der kurzen rotzt dir auch auf Dauer das Gewinde im Kopf zu und du kannst die lange gar nicht mehr eindrehen ohne das Gewinde (aufwendig, das Zeug bäckt sich ja fest!) gut sauber zu machen. Und zwar ohne Beschädigung bitte.

Warum nun eine Langgewindekerze in nem Kurzgewindekopf nur scheisse sein kann darfst du dir jetzt als kleine Denkübung selber überlegen :-D

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@gravie ... klar leb ich ... bin halt nur ehr stiller beobachter geworden :-D

@marco genau so isses! gewinde nich reinstehn und auch kein gewindegang vom kopf sichtbar. falls die kerze zu weit reinsteht eben ne zusätzlicher "unterlagscheibe" von ner alten kerze mit dazu ... oder 2 :-(

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Sind nicht verpresst. Ich hab jetzt schon einige Bosch-Kerzen ihrer Unterlagscheiben beraubt, ging immer problemlos und einfach indem ich den Ring mit ner Wasserpumpenzange gegriffen und runtergedreht hab.

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Ich bekomm die alten Beilagen von den Bosch- Kerzen nicht herunter!

Sind irgendwie verpresst!

na hömma :-( ... vom ankucken fallen die nich ab, ne :-D:-( .. wie beschrieben zange und drehn ... geht bestens!

und DANN aber nich einfach ma sooooo ne scheibe drunter oder 2, sondern kopf ab und schaun was das richtige "maß" is :-(

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Brauch bei meinem Pinasco-Alt-Kopf auch 2 Scheiben unter der Langgewindekerze!

Das Ding steht sonst ~1,5 Gewindegänge in den Brennraum hinein (und schaut auch so aus!)

Kurzgewinde ist definitiv zu kurz!

Also: kopf runter und probieren (außer Du bist Hellseher)

LG

Andi!

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