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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

fahre auf dem 210er MAlle einen SCK KOPF (ausgedreht) laut Hersteller mit Langgewinde zu fahren.

Gestern habe ich dann aufgrund einer Panne eine Kurzgewindekerze vom Kumpel geliehen bekommen, funzt natürlich auch.AHabe objektiv den Eindruck das zumindest vom Starten her kein Unterschied besteht.

Die Frage ist jetzt ob es denn eigentlich Schnuppe ist oder wo der Vor/bzw. Nachteil der jeweiligen KERZE LIEGT (waren beides 9er NGK)...

Ist kurz vielleicht auf Dauer sogar besser oder ist die Lange für die Verbrennung schon Optimal ?

Geschrieben (bearbeitet)

Jau,

wo sitzt der Unterschied in Sachen Verbrennung ? Und isz es mit kurzer vielleicht "schonender" ?

Ich meine schliesslich springt das Baby ja auch mit kurzer an, verbrennt er mit Langgewinde sauberer oder wie ?

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben

@Rudeboy

Wie du sicherlich gemerkt hast, funzt auch die mit dem Kurzgewinde.

Auf Dauer würde ich dir aber eine "vorgeschriebene" empfehlen, da durch "falsche" Bestückung Probleme/Schäden auftreten können.

Geschrieben

Die Kurzgewinde ist halt etwas in der Kerzenbohrung "versteckt", deshalb

dürfte die Verbrennung unsauber sein und die Kerze schnell zurotzen.

Kaputtgehen wird nix, solange der Wärmewert i.O. ist.

Ich würd sogar sagen es spricht FÜR Dein Gemisch wenn es immer noch ordentlich zündet.

Geschrieben

Die Kurzgewinde ist als Notfallprogramm o.k., wenn der Wärmewert stimmt, würde aber auf die Dauer bei der Langgewinde bleiben, wegen sauberrer Verbrennung. :-D

Geschrieben

Mit der kurzen rotzt dir auch auf Dauer das Gewinde im Kopf zu und du kannst die lange gar nicht mehr eindrehen ohne das Gewinde (aufwendig, das Zeug bäckt sich ja fest!) gut sauber zu machen. Und zwar ohne Beschädigung bitte.

Warum nun eine Langgewindekerze in nem Kurzgewindekopf nur scheisse sein kann darfst du dir jetzt als kleine Denkübung selber überlegen :-D

Geschrieben

Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht die karoo geschrieben hat:

Hab einmal einen Roller gekauft, der jahrelang mit einer kurzen anstatt langen Kerze gefahren ist.

Resultat: Man konnte keine Langgewinde- Kerze mehr einführen! :-D

Geschrieben

wie wärs mit mal kopf runter und lange und kurze kerze reindrehn und schaun wie weit das ding in brennraum steht? :-D

weiss jetz nich weshalb man ne kurze kerze fahren soll/will, wenn da ne lange rein soll/muss?! für n notfall ok, aber auf dauer? fragwürdig! :-(

Geschrieben

@gravie ... klar leb ich ... bin halt nur ehr stiller beobachter geworden :-D

@marco genau so isses! gewinde nich reinstehn und auch kein gewindegang vom kopf sichtbar. falls die kerze zu weit reinsteht eben ne zusätzlicher "unterlagscheibe" von ner alten kerze mit dazu ... oder 2 :-(

Geschrieben
ne zusätzlicher "unterlagscheibe" von ner alten kerze mit dazu ... oder 2 :-D

Ich bekomm die alten Beilagen von den Bosch- Kerzen nicht herunter!

Sind irgendwie verpresst!

Geschrieben

Sind nicht verpresst. Ich hab jetzt schon einige Bosch-Kerzen ihrer Unterlagscheiben beraubt, ging immer problemlos und einfach indem ich den Ring mit ner Wasserpumpenzange gegriffen und runtergedreht hab.

Geschrieben
Ring mit ner Wasserpumpenzange gegriffen und runtergedreht

Genau so gehts. Nur mit die Fingers is 'n bischen schwer. Pack am besten noch nen ollen Lappen unter die Tang, die Ringe sind recht weich.

Geschrieben
Ich bekomm die alten Beilagen von den Bosch- Kerzen nicht herunter!

Sind irgendwie verpresst!

na hömma :-( ... vom ankucken fallen die nich ab, ne :-D:-( .. wie beschrieben zange und drehn ... geht bestens!

und DANN aber nich einfach ma sooooo ne scheibe drunter oder 2, sondern kopf ab und schaun was das richtige "maß" is :-(

Geschrieben

Brauch bei meinem Pinasco-Alt-Kopf auch 2 Scheiben unter der Langgewindekerze!

Das Ding steht sonst ~1,5 Gewindegänge in den Brennraum hinein (und schaut auch so aus!)

Kurzgewinde ist definitiv zu kurz!

Also: kopf runter und probieren (außer Du bist Hellseher)

LG

Andi!

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    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
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