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Geschrieben

hallo zusammen,

 

spiele mit dem gedanken, meine unverbastelte vespa v50 spezial / bj 1975 zu verkaufen (v5b3t). sie ist in der originallackierung azzuro cina 402. deutsche betriebserlaubnis ist vorhanden. rost gibt's wenig bis kaum. sie sprang `ne lamge zeit gut an, dann aber irgendwann nicht mehr - leider weiß ich überhaupt nicht, woran es liegt. vermutlich ein bißchen was kompleres am motor. sie steht seitdem im trockenen. für's rumstehen ist sie aber zu schade. habt ihr eine grobe preiseinschätzung für mich? 

 

viele grüße,

jokli

Geschrieben (bearbeitet)

Die Farbe schaut auf den Fotos irgendwie dunkler als azzurro cina aus. Aber wirklich stören würde mich das überlackierte Schlitzrohr und die überlackierten Schrauben....

Bearbeitet von thk
Geschrieben

Der Motor läuft aber eben nicht. Also schon mal nix für jemand, der sich nur drauf setzen möchte und losfahren. Insofern ist zumindest mal Schrauben angesagt. Ich würde nicht mehr als 1200 zahlen.

Geschrieben

tach zusammen, das hilft mir schonmal :-). danke für die einschätzungen. kenne mich leider nicht wirklich aus, daher sind eure infos (farbe, originallack etc.) in jedem fall hilfreich. tach zusammen, das hilft mir schonmal :-). danke für die einschätzungen. kenne mich leider nicht wirklich aus, daher sind eure infos (farbe, originallack etc.) in jedem fall hilfreich. 

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    • Soll das dann nur mit Handkraft gehen, oder trotzdem mit Hammerschlägen?
    • Aye... war nicht vieles zuvor Powerdynamo bevor Vape das ünernahm?!   Egal... ich habe LiFePo an Powerdynamo 7300 laufen, seit rd. 10 Jahren. Keinerlei Beschwerden bisher.
    • Habe eine .dwg datei von beiden Fußdichtungen, kann man hier nicht hochladen, bei Interesse bitte eine PN schicken.   Doch noch was gefunden.
    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. An LiFePo Energiespeichern wäre 13,8 Volt Ladeschlußspannung unproblematisch, weil sie im Gegensatz zu Bleiakkus nicht randvoll geladen werden müssen und außerdem viel höhere Ladeströme ziehen. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen.   Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Volt Ausgangsspannung angeschlossen (von diesen Netzteilen habe ich noch hunderte Exemplare herumliegen).   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man im Nachhinein auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
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