Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bin ja immer noch auf der suche, warum meine px so schlecht anspringt. wollte daher heute das schwimmernadelventil und den schwimmer tauschen.

als ich den benzinschlauch vom vergaser abmachte, kam mir benzin entgegen. benzinhahn war natürlich zu. ich dachte, es wäre der rest aus dem schlauch, aber es hörte gar nicht mehr auf. hab den schlauch dann schnell wieder an den vergaser gemacht, bevor die pfütze in der tiefgarage noch größer wurde.

habe mir dann einen neuen benzinhahn geholt und mir den mal genauer angeguckt. wenn ich den auf "zu" stelle, kann man ja immer noch durch das entlüftungsröhrchen pusten. kann es sein, das mein benzinhahn ok ist, nur zu viel benzin im tank war (voll), so daß es durch das entlüftungsröhrchen raus lief? aber eigentlich soll da doch nichts herauskommen wenn der hahn auf "zu" steht, auch wenn er rand voll ist. oder sehe ich das falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

weder noch ? :-D

Wenn du dir den Sprithan ansiehst, dan stellst du fest, daß das Messing-Entlüftungsröhrchen nur relativ lose drin steckt, mit einem Filter als Überwurf, und, daß das Rörvhen gewinkelt ist, ist es zusehr lose oder auf die falsche Seite geneigt, so dringt Sprit ein, oft wenn Tank voll oder am Seitenständer steht (links, und Röhrchen nach links, alle klar?)

Im Grunde hast du es mit sgn. "kommunizierenden Gefäßen" zu tun. Luft aus der Schwimmerkammer etc. muß jedoch in Form von Bläßchen genauso entweichen können wie Gasbläschen im Sprit durch Wärme, Sonneneinstrahlung,..., also durch den Spritschlauch nach oben entweichen können. In der Schwimmerkammer herrscht außerdem atmosphärischer Außendruck, machst du den Sprithahan plötzlich zu, bilden sich oft Gasbläschen, die - wenn sie nicht entweichen können - den weiteren Spritfluß durch Kapillarwirkung, ... verhindern

PS: oft treten die Probleme erst nach Service und Tankausbau auf, wenn beim Wiedereinbau mit dem Benzinhahnmontageschlüsseldas Messingröhrchen aus seiner Halterung gedrückt wird - ein hier schon oft diskutiertes Problem!

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Kenn ich. Hatte ich auch bei meiner 200er PX: schwere Inkontinenz. Schwimmernadelventil nebst Schwimmer ausgetauscht, immer noch Pfützen. Benzinhahn neu gedichtet, kein Erfolg.

Neuen Komplett-Benzinhahn gekauft, Schräubchen justiert... es lief weiter. :-D

Dann noch eine neue Vierloch-Dichtung gekauft, eingesetzt, Schräubchen ganz vorsichtig justiert, Test im nicht eingebauten Zustand... Zu=zu! Hurra!

Will sagen: Erstmal mit den kleinen Schräubchen spielen, ohne Kraft natürlich. Wenn dann immer noch Sprit bei "zu" läuft - neue Dichtung verbauen, Prozedere von vorn.

Ich hatte meinen Tank so 5 mal rein und raus gepackt (bei Sitzbank nebst Gepäckträger echt ätzende Arbeit, vor allem, wenn man jedes Mal den Tankinhalt in einen Benzinkanister umfüllt etc...).

Verbuche das unter italienischen Fertigungstoleranzen.

Good Luck!

Geschrieben

wenn ich das richtig verstanden habe heißt das, daß mein tank nur zu voll war bzw. das entlüftungsröhrchen zur falschen seite hin zeigt. dann sollte ich es also noch mal probieren wenn der tank etwas leerer ist, bevor ich ihn ausbaue und ein neuen benzinhahn einbaue? sollte man dann generell lieber nicht über die höhe des entlüftungsrörchens tanken?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung