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Geschrieben

Hallo!

Oh mein Gott PKXL2 -> Roller des Grauens!!!

Die Vorgeschichte (Wenn wer nur das Problem wissen möchte bitrte ab "jetzt wirds wichtig" lesen):

Roller ausgeliehen, PKXL2, um damit zur Schule zu kommen.

nach 2 Monaten:

Kolbenfresser. (DR60)

Neuen Zylinder bestellt, DR50. Festgestellt das DR60 nicht wie DR50 mit originalzylinderkopf klarkommt.

Zylinderkopf gekauft.

Bei der Montage des neuen Zylis festgestellt, das Vergaser nur noch von einer statt 4 Laschen gehalten wird. Vermutlich deshalb auch die Falschluft -> Fresser.

Das Mädel von der ich das Ding geliehen habe hat das Ding gekauft und nie gefahren, konnte sie nicht wissen. Ok bin ich halt der Arsch.

Außerdem beim Herausnehmen des Motors vergessen den tollen 1-Zug-Schaltzug vom Block zu lösen -> Tülle geknickt

Von Feinmechaniker neuen Flansch für Gaser drehen lassen, mit Kaltmetall versucht zu befestigen, hält nicht.

Vergaser gekauft.

Verstärkte Kupplungsfedern gekauft.

1-Zug-Schaltzug mit Tülle gekauft.

Auspuff geschweißt.

Bei Montage des 1-Zug-Schaltzuges Nuss in den Tunnel fallen lassen. Drauf geschissen. Nee doch nicht es ist Sonntag und ich brauch die Nuss.

Roller auf den Kopf und geshcüttelt.

Blutige Finger an unentgrateten Blechen geholt.

Motor eingebaut, natürlich mit neuem Dichtsatz.

Ölwechsel gemacht.

Gekickt.

Roller läuft, Freude.

Ernüchterung: Roller läuft beschissen.

JETZTZ WIRDS WICHTIG:

Roller nimmt kaum Gas an, dreht hoch wie ein Lanztrecker von 1912, nur viel langsamer und unregelmäßiger.

Von Standgas bis Vollgas vergehen min. 15, eher 20-30 Sekunden. Ab einer gewissen Drehzahlgrenze dreht er dann zackig hoch, zieht dann auch gut (insofern man bei einem DR50 von gut sprechen kann)

Hält man diese Drehzahl kommt man vorwärts.

Geht man wieder unter ca. halb-dreiviertelgas, fängt er wieder an zu mucken und zu murren, zu furzeln und überhaupt ganz blöd zu machen.

Kerze gecheckt, Rehbraun.

Bedüsung geguckt (16/15), HD 65, die andere Düse in der Schwimmerkammer 50, die lange Nadel oder was das ist (Steht an der Seite raus schräg nach oben) 42.

Alle Düsen mal durchgeblasen.

Frischen Srpit reintan.

Gleich scheisse.

Kurz gesagt es KOTZ MICH AN!!! Was weis ich wie wie lang ich jetzt schon versuch das SCHEIßDING wieder klar zu machen, dauert länger als komplette Restauration eines schweiß-und Lackierbedürftigigen 77er TS.

Ich weis, Ferndiagnose ist schwierig, aber fällt einem von euch vielleicht was ein???

Ich will nicht mehr!

Ich kauf ihn ihr ab und zünd ihn an!

Liebe XL2 Liebhaber, bitte nicht angegriffen fühlen, alle Beleidigungen verstehen sich exklusiv auf meinen XL2 :-D

Geschrieben

Auf die Schnelle fallen mir da 2 Dinge ein, die bei Motorrevisionen manchmal falsch gemacht bzw. vergessen werden:

-Kolben richtig rum mit Pfeil zum Auslass hin eingebaut?

-Gemischregulierungsschraube (die rechts seitlich am Gaser) 1,5 Umdrehungen geöffnet?

:-D bobcat

Geschrieben

Ich weiß, ich bin in der Blech-Schalt Szene neu, aber ich hatte es mal an einem Plastik: Da du am Auspuff geschweißt hast könnte ich mir vorstellen dass du den Abgasdurchlass verringert haben könntest! Genau das Gleiche ist nämlich bei Automatikscooter-tuning-Auspuffen der Fall. Es wird einfach eine Endhülse eingesetzt und du hast genau diesen Effekt, dass es ewig dauert bis er in Schwung kommt. Bis zu einem bestimmten Punkt, von da aus dreht er als wäre alles wie vorher. Ich hoffe ich konnte helfen.

Geschrieben

Hallo,

kannst Du das Fahrverhalten vielleicht nochmal irgendwie anders umschreiben? Ist nicht ganz so verständlich...

Fehlersuche:

1. Dichfilz am Gaser

2. Kupplung trennt vernünftig, bzw. Schleift auch nicht

3. Kulukorbmutter richtig angezogen (40-45nm)

4. Stellschraube vom Kuluzug nicht zu straff und nicht zu locker?

5. War ja vorher ein größerer Zylinder drauf, oder? demnach Zündung wieder auf orig. Stellung gebracht? Also rund 14° vor OT?

6. Chokezug (Schalter sitzt am Lenker) leichtgängig und nicht irgendwo verhakt?

7. HD kleiner auf 62 lt. setup.smallframe.de

Grüße...

Geschrieben

So hallo! :-(

Aalso, fang ich mal forne an,

@Bobcat

Kolben ist richtig verbaut, Gemischschraube ist auf Standard 1,5 Umdrehungen raus, ist aber ziehmlich egal, ob fast ganz zu oder 3 Umdrehungen raus, hat kaum Einfluss auf den Leerlauf.

Kann auch den Choke ziehen, der ist nicht nicht verklemmt ist, läuft mit und ohne Choke gleich beschissen.

@Letztes Semvespa

Der Auspuff ist sehr gut geschweißt, war auch nur ein Loch von ca. 3mm Durchmesser, k.a. wie das da reinkam, wurde auf jedenfall von nem Schlosser gemacht der Schweißnäte buchstäblich malt.

@Jerome_Kent

Der Dichtring sitzt, Kupplung ist eigentlich perfekt eingestellt, Mutter ist mit Drehmomentschlüssel korrekt angezogen.

ZÜNDUNG! Das könnte es sein! hab ich noch nie reingeschaut, werde ich morgen tun!

Chokezug wie gesagt nicht verhakt

HD, hmm das Kerzenbild schaut ja gut aus, und bei nem DR ist eine etwas fettere Düse nivht schlecht oder?

@Insomio

Kerze ist gerade neu.

Allerdings hab ich eine originalkerze gekauft, eventuell falsch?

Nochmals zum Fehlerbeschreibung:

Gehe in den Leerlauf, Kiste lässt sich relativ leicht antreten, läuft nach ein paar Kicks, bleibt aber nur an wenn man die Gemischschraube voll reindreht.

Er stottert dann so vor sich hin, von ruigem Leerlauf kann keine Rede sein.

Wenn man am Gas dreht passiert erstmal nichts, ganz langsam versucht er höherzudrehen, begleitet von kleinen Fehlzündungen, die dem ganzen Entgegenwirken. Eine Mischun aus Stottern so richtig unrund, wie wenn ein Zylinder nicht mitlaufen würde, wenn das ding mehrere Zylis hätte :grins:

Irgendwann schafft er es dann über eine magische Grenze und dreht dann einigermaßen willig hoch, denke bis normales Drehzahlmaximum. So kann man dann den ersten einlegen und auch losfahren, muss halt aufpassen das er nicht unter die Drehzahlgrenze sinkt. Dann fährt er auch halbwegs vernünftig, hatte tacho nicht angeschlossen, würde aber sagen er schafft ca. 50km/h.

:-((

Vielen Dank für eure Mühe!

Hat jemand vielleicht noch ne Kerzenempfehlung auf Lager?

Viele Grüße! :-D

Geschrieben

Hallo,

Kerze: NGK B7HS, denke ich. Orig wäre B6HS und fürn 75er ne B8HS

Wenn deine Kiste erst läuft, wenn du die Gemischeinstellschraube ganz reindrehst, dann liegt das theoretisch an ner zu kleinen HD, denn reindrehen heisst Gemisch fetter machen - Ergo grössere HD. Zum Einfahren eh nie verkehrt. Oder halt die anderen Düsen nochmal richtig durchblasen und vorher evtl über nacht in Aceton oder Bremsenreiniger einlegen. Vergaserwanne von jeglichem Dreck befreit. Da sitzt zu gern noch mal was drin, was beim ersten ankicken dann die Düsen verstopft. Deine Choke-Schose deutet auch irgendwie auf ein Kraftstoffversorgungsproblem hin. Mal alles vom Tank angefangen checken, geht ja relativ schnell.

Grüße...

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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