Zum Inhalt springen

RD-Membranplättchen selber schneiden


madmax

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe heute endlich wieder an meinem Membraner weiterbasteln können. Unter anderem habe ich mir die 0,3er Polini Carbonplättchen für die RD-Membran ausgeschnitten. Nur... wie jetzt genau zuschneiden? Die originalen Stahlplättchen werden Richtung Befestigung schmäler und biegen sich dadurch an dieser Stelle leichter durch. Sollen die Polini-Plättchen genau dieselbe Form haben, oder sollte man sie gerade lassen (quasi wie ein Rechteck mit Schlitz in der Mitte). Oder sollte man überhaupt a´la Boyesen auf 2 Klappen fahren? Das würde dann wohl eher eine Versteifung bewirken und die Plättchen besser für höhere Drehzahlen machen, oder?

Beim Schneiden sind die Plättchen übrigens an wenigen Stellen am Rand etwas weißlich geworden. Da haben sich die Carbonschichten wohl leicht voneinander gelöst. Möglicherweise war die Schere nicht scharf genug. Wegschmeißen und nochmal neu oder normal und wurscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vespamichi,

ich dachte auch eher daran sie gerade zu lassen. Die Kanten werden natürlich gebrochen.

Hat noch jemand Infos über das Lösen der Schichten voneinander am Randbereich nach dem Schneiden?

Die Löcher für die Schrauben habe ich übrigens durchgestanzt, da ist dann das Carbon rundherum auch weißlich geworden bzw. haben sich da die Schichten getrennt. In diesem Bereich ist das allerdings relativ großräumig geschehen. Wäre Bohren besser gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre die Polini Platte in nem RD Gehäuse. Da viele Leute schlechte Erfahrungen mit Rissen ausgehend von den Schnittkanten hatte, hab ich die Platte in einem Stück gelassen und sie mit hohen Drehzahl mit diesen kleinen Dremel Trennschleifern zurechtgeschnitten. Die Löcher hab ich ebenfalls mit dem Dremel gebohrt. Dann hab ich die Kanten ganz leicht mit sehr feinem Schmirgelpapier bearbeitet und vorsichtig und dünn mit Skundenkleber gefestigt. Hält jetzt schon recht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@praktikant: ich dachte an UHU plus um den Rand vor dem einreissen zu schützen (bin nunmal ein Epoxy-Fan). Ist Superkleber denn benzinfest? Ich werd das wahrscheinlich auch so machen, aber wahrscheinlich werd ich auch beim Motorradhändler mal wegen den Blaster-Plättchen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir doch bei yamaha die CFK platten (für die blaster) fertig.

sollen kpl. 12 euros kosten.

halten sicher länger als die polini dinger.

und da mein yamaha händler vor ort bisserl deppert ist...

hast evtl. eine bestellnummer davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre prima - den hier kann man nur was abkaufen wenn man ihm alle details des fahrzeugs gibt wo der kram rein soll - fahrzeugtyp/rahmennummer/EZ/was für ein wetter am tag des kaufes war/wie der verkäufer gerade drauf war... DANN kann er evtl. nen E-Teil in seiner EDV finden... und als ich ihm die daten gab war er erstaunt das er nix fand - aber wie auch, ne vespa wird ja net von yamaha hergestellt ;)

also kurz: wäre schon ziemlich hilfreich wennst die best.-nr. hättest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die platten kosten so 5 euros, aber ich kann noch nicht sagen, ob ich von der bestellnummer 2 oder 1 stück brauche (also ca 5 oder ca 10 euros)

habe jetzt mal 2 x die nummer bestellt.

teilenummer 2GU1361300

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
passen die plättchen der 350er auch in den 250er membran???

wie unterscheiden sich die beiden eigentlich???

<{POST_SNAPBACK}>

nein, passen nicht, zumindest nicht in die 250er Membran die ich kenne, die ist einiges schmaler und dafür länger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information