Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Habe vorhin ne kleine Spritztour mit meiner V50 (mit PK125XL Motor) gemacht, wobei die SChaltung den Geist aufgegeben hat und ich den ganzen Rückweg im ersten GAng zurück fahren musste. Ich dachte erst der Schaltzug wäre gerissen...falsch. Und zwar kann ich die SChaltgabel hin und her bewegen, geht sehr leicht, aber es tut sich nix. Könnte mir vorstellen, dass die Schaltklaue zerbrochen ist, oder?

Wenn einer von euch schon Erfahrung mit dem Malör machen musste,

kann er mir ein paar Tipps geben. ANsonsten wäre ich auch für ein paar Meinungen und Hilfen dankbar.

MFG Meile

Geschrieben

Mir ist das auch schon passiert war jedoch der Schaltzug :-D

Also wenn du die Schaltgabel hin und her bewegen kannst, jedoch der erste Gang immer drinne bleibt, würde ich mal darauf tippen, dass die Schaltklaue aus ihre Führung gesprungen ist , oder einfach die Führung abgebrochen ist. (Was aber hätte ziemlich übel enden können!!!)

Musst den Motor aber auf jedenfall zerlegen, dann wirst du schlauer sein!

Geschrieben

Sauber!

Habe gerade mal nachgeschaut und es ist wirklich der Stift verloren gegangen. Schwein gehabt, dass ich nich den Motor umsonst zerlegen musste. Weiß einer evtl. was das denau für ein Stift ist, damit ich mir den z.B. im Baumarkt kaufen kann.

Aber vielen DAnk für den hilfreichen Tipp!

Gruß

Geschrieben

hi,

ist bestimmt ein Normteil DIN... "wasweißich"

Auf jeden Fall ca. 12 mm lang und von 3,5 mm auf 4,0 mm konisch zulaufend...

:-D bobcat

Geschrieben

@ Meile:

Bitte schön ! Lieber zweimal schauen, als einmal zuviel den Motor zerlegen ! :-(

Der Stift nennt sich "Kegelstift", früher genormt nach DIN 1, heute nach DIN EN 22339, bzw. ISO 2339. Was die Maße angeht, dürfte Bobcat recht haben.

Wirst Du im Baumarkt warscheinlich nicht bekommen, aber evtl beim vernünftigen Eisenwaren- oder Schrauben-Händler. Ansonsten beim Rollerhändler Deines Vertrauens.. :-(

:-D