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Geschrieben

Da ich ja sonst ein "mädchenhafter" Schönwetterfahrer bin, bin ich heute ins absolute Mistwetter geraten.

Dann stand die Vespa 2 Stunden im SUPERregen, ich starte, fahre heim, nach 1 km an der Ampel geht sie aus...naja, kann passieren..

Nur ankicken geht nicht...??? Kerze ok, trotzdem neue rein. Beim kicken springt sie manchmal an, geht dann sofort aus, auch wenn man am Gasgriff versucht, sie am Leben zu halten, und dann machts laut PUFFFFFFFKNALLLLLLL

Aha??? Meiner Meinung nach isses die Zündung....folgendes weiß ich: die Kabelbox ging letzte Woche, als der Roller umgeschmissen wurde (da auch die Backe daneben lag :-D ) in Brüche...sprich sie ist halboffen. Hinten gibts ein Kabel, das (zur Masse oder was weiß ich) zur LÜRA-Abdeckung geht, da ist die Isolierung nimmer so einwandfrei...

So, sie sprang an, ich Richtung Heimat. Auf dem Weg ist sie mir entweder an der Kreuzung abgestorben, oder sie fing während der Fahrt an zu ruckeln und ging langsam aus... Häää?? Wieder kicken, lautes knallen aus dem Auspuff...Kanns das sein, was ich vermute - Zuviel Feuchtigkeit auf blankem Metall - Fehlzündungen????

Dann in der Garage, nach 15 Minuten Standzeit, da ich mit nem Kumpel plauderte, hab ich sie dann zur Freude aller Mitbewohner 10 Minuten laufen lassen....mit hochdrehen, Runden fahren, usw...

funzt wieder tadellos???

Häää?? Nur will ich jetzt am Sonntag nicht bei der Ausfahrt mitfahren, da ich Angst habe, daß die Karre mitten am Weg verreckt, da es regnen soll....

Also hatte wer schon was ähnliches? Eine Zündung verstellt sich ja nicht von heut auf morgen....

Geschrieben

Kenn ich.

Bei mir ist Sprüh / Spritzwasser in den Scheinwerfer eingaydrungen und hat wohl den Killschalter gegen Masse kurzgayschlossen.

Hab dann bei Scheißwetter unterwegs das grüne Kabel an der Zündbox abgayzogen und schon lief sie wieder. Mußte dann daheim natürlich abgaywürgt werden. :-D

Jetzt ist ein zusätzlicher, großer Gummidichtring (ähnlich Einweckring) um den Scheinwerfer, der den Spalt zur Lenkkopfabdeckung besser schließt.

Geschrieben

hi, ich bin noch absoluter Vespa-Neuling und wage es deshalb kaum hier Vespa Tips zu geben :-D

Aber ne gute Möglichkeit dein Zündkabel etc. zu checken ist :

Bei laufenden Motor eine kleine Drahtschleife, die eng um das Kabel geht, entlang dem Kabel führen. Wenn an einer Stelle der Motor unruhig wird bzw. sichtbare Funken überschlagen ist dort ein loch im kabel --> isolieren !

So mach ich das nach Marderspuren an den Zündkabeln meines Autos :D

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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