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Geschrieben

Da ich ja sonst ein "mädchenhafter" Schönwetterfahrer bin, bin ich heute ins absolute Mistwetter geraten.

Dann stand die Vespa 2 Stunden im SUPERregen, ich starte, fahre heim, nach 1 km an der Ampel geht sie aus...naja, kann passieren..

Nur ankicken geht nicht...??? Kerze ok, trotzdem neue rein. Beim kicken springt sie manchmal an, geht dann sofort aus, auch wenn man am Gasgriff versucht, sie am Leben zu halten, und dann machts laut PUFFFFFFFKNALLLLLLL

Aha??? Meiner Meinung nach isses die Zündung....folgendes weiß ich: die Kabelbox ging letzte Woche, als der Roller umgeschmissen wurde (da auch die Backe daneben lag :-D ) in Brüche...sprich sie ist halboffen. Hinten gibts ein Kabel, das (zur Masse oder was weiß ich) zur LÜRA-Abdeckung geht, da ist die Isolierung nimmer so einwandfrei...

So, sie sprang an, ich Richtung Heimat. Auf dem Weg ist sie mir entweder an der Kreuzung abgestorben, oder sie fing während der Fahrt an zu ruckeln und ging langsam aus... Häää?? Wieder kicken, lautes knallen aus dem Auspuff...Kanns das sein, was ich vermute - Zuviel Feuchtigkeit auf blankem Metall - Fehlzündungen????

Dann in der Garage, nach 15 Minuten Standzeit, da ich mit nem Kumpel plauderte, hab ich sie dann zur Freude aller Mitbewohner 10 Minuten laufen lassen....mit hochdrehen, Runden fahren, usw...

funzt wieder tadellos???

Häää?? Nur will ich jetzt am Sonntag nicht bei der Ausfahrt mitfahren, da ich Angst habe, daß die Karre mitten am Weg verreckt, da es regnen soll....

Also hatte wer schon was ähnliches? Eine Zündung verstellt sich ja nicht von heut auf morgen....

Geschrieben

Kenn ich.

Bei mir ist Sprüh / Spritzwasser in den Scheinwerfer eingaydrungen und hat wohl den Killschalter gegen Masse kurzgayschlossen.

Hab dann bei Scheißwetter unterwegs das grüne Kabel an der Zündbox abgayzogen und schon lief sie wieder. Mußte dann daheim natürlich abgaywürgt werden. :-D

Jetzt ist ein zusätzlicher, großer Gummidichtring (ähnlich Einweckring) um den Scheinwerfer, der den Spalt zur Lenkkopfabdeckung besser schließt.

Geschrieben

hi, ich bin noch absoluter Vespa-Neuling und wage es deshalb kaum hier Vespa Tips zu geben :-D

Aber ne gute Möglichkeit dein Zündkabel etc. zu checken ist :

Bei laufenden Motor eine kleine Drahtschleife, die eng um das Kabel geht, entlang dem Kabel führen. Wenn an einer Stelle der Motor unruhig wird bzw. sichtbare Funken überschlagen ist dort ein loch im kabel --> isolieren !

So mach ich das nach Marderspuren an den Zündkabeln meines Autos :D

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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