Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündung spinnt bei Regen....

carabinieri

Empfohlene Beiträge

Da ich ja sonst ein "mädchenhafter" Schönwetterfahrer bin, bin ich heute ins absolute Mistwetter geraten.

Dann stand die Vespa 2 Stunden im SUPERregen, ich starte, fahre heim, nach 1 km an der Ampel geht sie aus...naja, kann passieren..

Nur ankicken geht nicht...??? Kerze ok, trotzdem neue rein. Beim kicken springt sie manchmal an, geht dann sofort aus, auch wenn man am Gasgriff versucht, sie am Leben zu halten, und dann machts laut PUFFFFFFFKNALLLLLLL

Aha??? Meiner Meinung nach isses die Zündung....folgendes weiß ich: die Kabelbox ging letzte Woche, als der Roller umgeschmissen wurde (da auch die Backe daneben lag :-D ) in Brüche...sprich sie ist halboffen. Hinten gibts ein Kabel, das (zur Masse oder was weiß ich) zur LÜRA-Abdeckung geht, da ist die Isolierung nimmer so einwandfrei...

So, sie sprang an, ich Richtung Heimat. Auf dem Weg ist sie mir entweder an der Kreuzung abgestorben, oder sie fing während der Fahrt an zu ruckeln und ging langsam aus... Häää?? Wieder kicken, lautes knallen aus dem Auspuff...Kanns das sein, was ich vermute - Zuviel Feuchtigkeit auf blankem Metall - Fehlzündungen????

Dann in der Garage, nach 15 Minuten Standzeit, da ich mit nem Kumpel plauderte, hab ich sie dann zur Freude aller Mitbewohner 10 Minuten laufen lassen....mit hochdrehen, Runden fahren, usw...

funzt wieder tadellos???

Häää?? Nur will ich jetzt am Sonntag nicht bei der Ausfahrt mitfahren, da ich Angst habe, daß die Karre mitten am Weg verreckt, da es regnen soll....

Also hatte wer schon was ähnliches? Eine Zündung verstellt sich ja nicht von heut auf morgen....

Kenn ich.

Bei mir ist Sprüh / Spritzwasser in den Scheinwerfer eingaydrungen und hat wohl den Killschalter gegen Masse kurzgayschlossen.

Hab dann bei Scheißwetter unterwegs das grüne Kabel an der Zündbox abgayzogen und schon lief sie wieder. Mußte dann daheim natürlich abgaywürgt werden. :-D

Jetzt ist ein zusätzlicher, großer Gummidichtring (ähnlich Einweckring) um den Scheinwerfer, der den Spalt zur Lenkkopfabdeckung besser schließt.

hi, ich bin noch absoluter Vespa-Neuling und wage es deshalb kaum hier Vespa Tips zu geben :-D

Aber ne gute Möglichkeit dein Zündkabel etc. zu checken ist :

Bei laufenden Motor eine kleine Drahtschleife, die eng um das Kabel geht, entlang dem Kabel führen. Wenn an einer Stelle der Motor unruhig wird bzw. sichtbare Funken überschlagen ist dort ein loch im kabel --> isolieren !

So mach ich das nach Marderspuren an den Zündkabeln meines Autos :D