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Geschrieben

:-D Hi,

Folgendes: Ich hatte mal einen bekannten. der hat seine 50N von 48ccm auf 50ccm umgebaut. zusammen mit einem neuen auspuff war sie dann für 50km/h freigegeben. mit dem neuen zylinder und dem auspuff kam eine freigabebescheinigung vom kba und er konnte die teile sofort einbauen und dann ohne weiteres damit rumfahren.

Meine Frage könnt Ihr euch sicher schon denken: Gibt es sowas auch für die PK50 S welche ich besitze? meine ist nämlich nur bis 40km/h und mit 48ccm eingetragen in der Betriebserlaubnis.

was sagt ihr dazu?

gruß

chris

Geschrieben

das mit deinem freund ist sicher schon eine weile her, oder er faehrt jetzt mit einem 80er schild rum. die eu hat naemlich als hoechstgeschwindigkeit fuer roller bis max. 50 ccm eine beschraenkung auf 45 km/h eingeführt. d.h. du kannst maximal 45 km/h eintragen lassen (musst zum tuev). ob diese 5 km/h lohnen?

dich wird auch keiner verhaften, wenn du mit 40 km/h in den papieren stehen hast und genau 50 faehrst!

übrigens sind diese 48 ccm mal auf und mal abgerundet, diese werte sollte man nicht so eng nehmen. hab hier gerade special papiere liegen, "49 ccm (abgerundet)", 40 km/h steht drauf...

mein tip ist, deinen roller auf 50 zu bringen (z.b. auspuff oder so) und dann einfach zu fahren.

Geschrieben

Oder den Roller auf gute 60 zu bringen (problemlos mit 75er + Pinascoritzel) und dann so zu fahren.

Auch mit 50 km/h bist Du im Stadtverkehr eher ein Hindernis und wirst entsprechend geschnitten. Ich halte diesen Schwachsinn mit 45 km/h daher für gefährlich. Die Ex-DDR hat das z.B. mit der 50er Schwalbe mit 60 km/h schon richtig gesehen.

Ist natürlich alles total legal illegal scheißegal. :-D

Geschrieben

quote:>>> eu hat naemlich als hoechstgeschwindigkeit fuer roller bis max. 50 ccm eine beschraenkung auf 45 km/h eingeführt. d.h. du kannst maximal 45 km/h eintragen lassen (musst zum tuev). ob diese 5 km/h lohnen?

So nicht ganz richtig, gilt nur für neue Mopeds nach Bj.... Die PKs kann umgerüstet werden. Für die V50 gabs da mal ein Gutachten zu den Auspuffanlagen mit dem dickeren Krümmer. Wirds für die PK sicher auch geben.

Aber wie schon gesagt, bis ca 55-60km/h interessierts sowieso keine Sau.

Geschrieben

guden!

wo kriegt man denn so einen pk50xl/xl2 zylinder her? kann man den noch neu bekommen?

bei rollershop-express gibt es einen D.R. 50ccm art.nr. 401.010. den wollte ich zuerst holen, weil der billiger ist als der originale.

ist das der gleiche wie dieser pkxl?

:-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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