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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

suche Material zur Dämmung der Seitenbacken (so wie es Original war) und für die Schaltkasten-/Motorabdeckung bei einer T5.

Wisst Ihr wo man solches Material bekommt? Was ich bis jetzt gefunden habe, ist relativ starr und dick, also nicht geeignet.

Danke.

Ciao

Geschrieben

Meine Backen habe ich mit Unterbodenspray angemalt, das gute von Nigril mit "Antidröhn". Der Effekt ist hörbar. (IMHO)

Geschrieben

Also ich weiss nicht, wie das in DE oder A ist, aber bei uns in der CH bekommst Du die orig. PX-Haubenmatten bei jedem Wespen-Händler. Wobei dies vieleicht daran liegt, dass die Dinger in der Schweiz schon seit 1985 wegen den beschissenen Lärmvorschriften verbaut wurden.

Geschrieben

Ähhm, einer bei mir ausm Dackelklub schwört darauf, daß wegen der Dämmmatte die frühen Lussos immer einen frühen Hitzetod sterben mußten, weil das Ding auch isoliert.

Kann das jemand bestätigen?

Aber wenn Ihr so eine Matte finden solltet, hätte ich auch gerne noch zwei Stück.

Geschrieben

wenn da tatsächlich der qualvolle hitzetod drohen würde, wären die dämmmatten nie verbaut worden bzw jetzt herbe umstritten. ich halte das für unsinn

Geschrieben
Ähhm, einer bei mir ausm Dackelklub schwört darauf, daß wegen der Dämmmatte die frühen Lussos immer einen frühen Hitzetod sterben mußten, weil das Ding auch isoliert.

Kann das jemand bestätigen?

Aber wenn Ihr so eine Matte finden solltet, hätte ich auch gerne noch zwei Stück.

Ich habe die Matte in der backe und keine Hitzeprobleme.Die luft wird doch durch den rotor angaysuagt und am krümmer ausgaypustet.dann kann die isolation doch egal sein,oder :-D

Geschrieben

Vielleicht sollte man ja einen Getriebeölkühler mit Pumpe im Nebenstrom am Gehäuse anbringen? :-D

Hab so eine Matte auf der T5 (172,Taffi-Puff) und keine Wärmeprobleme, das gute ist halt das man mehr Auspuff hört - und weniger Getrieberasseln

Geschrieben

mich würde mal interessieren, was ihr für die dämmung der backen benutzt, wenn ihr nicht die originalmatten verwendet. wie siehts mit dämmmatten (mit 3 "m") außem autoladen aus ? ich muss demnächst zum tüv und da mach ich mir schon sorgen um die lautstärke. auspuff und getriebe machen mir keine sorgen, aber das ansauggeräusch sollte schon gut genug gedämmt werden, sonst schickt der prüfer mich nacher wieder weg...:(

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal zwei Bilder von der besagten Dämmmatte auf der Motorseite. Man beachte die Aussparung auf Höhe des Lüfterrad-Zentrums. Material ist wich aber stabil, hab die Matte auch grad mal in eine alte PX Backe mit Innenverschluss geklemmt. Passt ohne Kleben, Schrauben o.ä.:

matte1.JPG

andere Seite:

matte2.JPG

Bearbeitet von px200hh

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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