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Geschrieben

Leute,

Ich brauche eine neue P200 (standard 12PS) Kolben (und Ringe, unsw.) und der Cylinder muss auch geschliffen werden. Seht man die Haynes Manual an, dann:

- muss der Durchmesser neue geschliffen Cylinder 0.215 mm grosser sein als der neue Kolben;

- muss man der Durchmesser der alter Cylinder 30 mm von der Obenseite der Cylinder messen.

Also wenn man damit ein bisschen "rund rechnet" dan bekommt man die richtige neue Kolbenmas und Cylinder mas!

Drei fragen:

- Mahle / oder orginal Kolben (plus / minus / erfahrungen);

- Stimmt diese geschichte von Haynes ?

- Und, gibt es mochlichkeiten nur der Kolben zu uberarbeiten (linsk / etc.) bevor man die Cylinder einfahrt ?

Danke !

AL

Geschrieben (bearbeitet)

ah, viel zu teuer

geh zum händler, laß den zyl mit den hohnbürstel aufsatz für die

bohrmaschine ausschleifen - kostet meist trinkgeld und kauf dir neue kolbenringe

habe gerade letzthin einen gesteckten weil feuchten und verrosteten zylinder

wieder ins leben gerufen

- kolbenringe muße ich teilweise rausfräsen

- kolben schaut scheusslich aus

aber... der lauft wie ein glöckerl echt erstaunlich

und steht einem schön teuer, ordentlich gehohntem zylinder

um nichts spürbares! nach

ev weil ich ihn auch ohne gnade nach 50km vollgas trete

wichtig: so fährt man ein

probier doch die billigvariante - wirst erstaunt sein

dann kannst ja immer noch schön hohnen wenn du nicht zufrieden bist

hab das ja selbst nicht geglaubt bis selber ausprobiert

wichtiger als laufspiel sind anscheinend die ringe und wie man einfährt !

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)
@Joerg,

Der Kolben ist gebrochen, das ist der einzige Grund der neue Kolben, also, konnte auch nur neue Kolben kaufen, alte Ringe rein ? :-D

AL

Alte Kolbenringe würde ich niemals auf einem neuen Kolben verbauen. Einmal montiert, bekommst Du die vom alten Kolben einfach nicht ohne "minmalstes" Aufbiegen runter, was sich extrem nachteilig auf die Tragfähigkeit/Passung auswirkt. Ich würde es wie Jörg schrieb machen: Zylinder minimal anhonen (lassen), neuer Kolben, neue Ringe. Hart einfahren. (Der Motor bekommt das Temperament des Einfahrpiloten ... :-(:-(:-( ) Das dauert nicht so lang, daß man es nicht einfach machen könnte.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@Joerg

wichtig: so fährt man ein

Binn jetzt ein ganz Originaler Rally Cylinder (200 - 12PS) ein zu fahren, der harte Weise ! Und das geht super. Erste 250 kilometer mit zwei personen gefahren und jeder mahl gut durchgezogen (bis 100 km/h), nach 250 kilometer erster volgas prufung auf der Autobah, hopla, 100-110 km/h und immer nog mehr darin. Soll ein wenig mehr autobahn fahren, hilft sehr gut !

HD ist jetzt 120, geht schnell zuruck nach 118 (Original) und naturlich 1:50 mischung, SUPER !!!!!

Kan ich jeder entfehlen, richtige bedusung, normaler Misschung von Ol und hart einfahren !!!!

AL

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    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
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