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Geschrieben

guten morgen :-(

Nach meinem ersten "Klemmer" gestern, wollte ich mich gleich mal dranmachen Kolben+Zylinder wieder klar zu machen...

Wie das so ist, kam ich nicht weiter als Werkzeug zusammentragen :-(

Ich wollte erstma den Auspuff abmontieren. Am Krümmer lies sich die schaube drehn und er sitzt da jetzt auch ganz locker. Jedoch an der Auspuffhalterung ist die Schraube total festgerostet / festgebacken :-(

Ist wohl noch der erste originalauspuff von 1981 :-(

Lösungstips wie WD-40 reichlich einsprühen, oder das ganze teil mit lötlampe erwärmen hilft nix :-((

--> führte nur dazu, dass der schraubenkopf durch noch festeres drehn fast rund geworden ist :-D

Da muss wohl ne radikal methode ran - abflexen ? Schraube durchbohren ? oder wie geht man dann da dran ?

vielleicht lasse ich den für immer da dran :-( , wenn ich auch ohne auspuff demontieren den zylinder runter bekomme...

Geschrieben

same problem, hab die schraube abgeflext und die sitzt noch im block

die lösung desselben ist mal auf die lange bank in eine ruhige minute verschoben :-D

schön warm machen - dann wirds schon irgendwie rausgehen

öffnung ist ja größer als schraube

Geschrieben

Moin,

wenn der krümmer locker ist,scheint sie ja nur an der Mutter zu hängen.In dem Fall ordendlich WD40 drauf und mit ein paar Hammerschlägen auf den Schraubenschlüssel,der natürlich auf der Schraube steckt,sollte sich da was lösen.Entweder die Schraube oder der Kopf. Wenn das so gar nicht klappt:Motor raus und den Käfig in dem die Mutter sitzt mitsamt der Mutter abflexen und den Rest mit nem Dorn rausschlagen...

Geschrieben

das problem lässt sich nur mit grober gewalt lösen

ist grundsätzlich so bei problemen mim pott

aber immer auf den zylinder aufpassen :-( (gußeisen, bricht sehr schnell das hatte ich nämlich schon :-D )

Geschrieben

Pass aber mit den Schlägen auf die Schraube auf! Am Besten geht es mit einen Körner auf die Schraubenmitte, bringt ja nix wenn du sie krumm haust.

Und nimm zum Lösen eine ordentliche Knarre mit Nuss und keinen Ring,- oder Maulschlüssel, das versaut Dir auch nur den Kopf.

Zur Not hilft eine ultralange Verlängerung für die Knarre.

Geschrieben

Hi

Das hab ich auch erst vor 4 Wochen gehabt. Ich konnte die Schraube mit viel WD40 (über Nacht einwirken lassen) und einem Rohr als Verlängerung lösen.

Rohe Gewalt und vorallem Geduld hats gebracht.

Es gibt so Ausziehbare Verlängerungsschlüssel zum Räderwechseln. mit dem hast genug Kraft.

Größeres Problem war eher dass ich andauernd abgerutscht bin.

Das zweite Problem war dann dass sie sich aus der Mutter herausdrehen ließ mit viel Gewalt aber nciht weiter. Hab dann mit einer großen Beißzange die Mutter gehalten und mein Bruder hat mit dem Hammer auf die Zange geklopft. Hat zwei Abende gebraucht aber dafür ist nichts kaputt gegangen.

Sonst hald flexen...

:-D stefan

Geschrieben

Problem ist mir auch bekannt, bei mir half gar nichts, weder WD40 noch Erwärmen. Habe Schraube abgeflext und mit einem etwas kleineren Bohrer durchbohrt und neue Schraube mit reichlich Fett !!! eingesetzt.

Geschrieben

jo am hebelarm lags wohl nicht -> Kraft war da :-D

nur hats mir jetzt den Schraubenkopf rundgeschliffen :-(

werde den dann halt auch abflexen - aber ich komme erstmal ums Problem herum - habs nämlich schon geschafft den Zylinder ohne Aufpuffdemontage abzunehmen...

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    • weil ich es am WE wieder hatte, will ich eure Erfahrungen nun hören. Oder vielleicht bin ich auch zu schwach, dämlich oder was weiß ich.     Thema Hauptständerfeder. Ich hatte noch 2 nagelneue im Fundus. 1x silbern, 1x schwarz. Keine Ahnung woher ich die hatte, also aus welchem Shop. Die Schwarze lies sich gar nicht montieren, selbst Chuck Norris hätte die im Leben nicht soweit auseinander gezogen bekommen, das sie auf den Hauptständer gerutscht wäre. Die Silberne hab ich dann unter Zuhilfenahme eines Spanngurts !!!! aufgezogen bekommen.   Sind alle erhältlichen Federn so hart? Bin ich zu doof? Oder hatte ich einfach Pech bei der Bestellung.
    • Mal wieder was neues, der Hersteller steht auf dem Deckel zur Info
    • Ich suche nach einer der originalen nachempfundenen Reprobank. Diese beiden sehen doch recht gleich aus. Kennt jemand eine der beiden oder gar beide und kann etwas zur Qualität und Sitzkomfort sagen ?   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbank-fuer-vespa-180-200-rally_75512310   https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-selleria-trezzi-vespa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-mit-piaggio-schriftzug-7675232   Ich erkenne nur den Unterschied, dass die SIP zum Öffnen den Druckknopf hinten hat, die vom Center offenbar den Hebel unten drunter.
    • warum wollen die Leute immer nur ernst gemeinte Anfragen auf Angebote, die wohl nicht ernst gemeint sein können?  
    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
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