Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Original 125 ccm

vespweb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese immer wieder, man soll die Ölpumpe ausbauen und mit Gemisch fahren!? Ich fahre nun seit 8 Jahren die Pfümpf mit Getrenntschmierung (alles Original und nicht verbastelt) und hatte bisher noch kein Problem. Im Gegenteil, ich muß nicht auf eine korrekte Mischung achten oder irgendwo "Billigmischungen" tanken. Ich verwende das Modul 600. Woher kommt die "Dramatik" mit der Ölpumpe? Sicher, wenn die Pumpe defekt ist, dann knallts. Aber das gilt doch eigentlich für alle Komponenten!?!

Mich würde mal interessieren wer mit und wer ohne fährt und warum?

Gruß

@vespweb

Du unterleigst einem Trugschluß, wenn Du meinst, immer gaynau das rictige Gaymisch mit der Pumpe zu erzeugen.

Mach Dir mal die Mühe und führe gaynau Buch, wieviel Öl Du zu welcher Menge Benzin die Pumpe so zumischt. Ich habe (früher) ein blaues Wunder erlebt. Es war immer zu viel Öl, im Durchschnitt ca 20 % mehr, als für ein korrketes Mix von 2% nötig waren. :-( Das tut dem Motor gar nicht gut.

Hinzu kommt das Ausfallrisiko, dann wäre der schöne T5-Satz umgehend Fratze. :-D

Bin auch lange mit der :-D Pumpe gefahren, nie Probleme gehabt, kein nerviges Gepansche beim Tanken, sehr fein... Sehr fein vor allem, wenn dir dann plötzlich aus heiterem Himmel das Hinterrad stehenbleibt und aus dem Ölschlauch nicht mehr als ein laues Lüftchen kommt. Fahre seitdem Übermass und mische selber. Aber muss jeder selber wissen...

Hi,

ich fahre seit 1994 getrennt Schmierung und seit den letzten 5 Jahren sogar mit Malossi und Sportauspuff. Nie Probleme gehabt.

Der Vorteil ist, dass die Pumpe das Gemisch Drehzahl abhängig zumischt. D.h. bei Vollgas ist das Verhältnis wesentlich mehr um ein Klemmen vorzubeugen. Zwar ist mir bewußt das ich Leistung einbüse dennoch ist das o.k.

Auch bei Drehzahlen von mehr als 10-11.000 U/min und fast 140 km/h ist die Schmierung optimal.

Und das Argument das die Pumpe versagt ist als würde man sagen weil das Rad abfallen könnte, baue ich die Reifen ab und bleib zu hause. Kaputt kann alles gehen !!!

Wie gesagt, muss jeder selber wissen, war anfangs auch deiner Meinung obwohl genügend Leute geraten haben das Ding rauszuschmeissen... Bei unseren Moppeds gibts (leider) eh schon genügend Schwachstellen, ich bin froh wenn ich selbige so gut wie möglich dezimieren kann...