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Geschrieben

Hi,

brauch nen neuen Motor für meine LML PX, war ein 125er Motor drin.

wenn ich jetzt nen 200er reinhäng, krieg ich dann da streß mitm tüv, oder trägt der mir des um?

wie sieht des generell mit teilen aus, die ne abe für die px haben, kann ich die auch verbauen, oder gibts dann da auch ärger?

bin schon am überlegen ob ich mir nen alten piaggio rahmen hol, und den ganzen kram von der lml darauf mache.

gruß, tim

Geschrieben

Sollte normalerweise stressfrei gehen, die Motorsache. Schau mal bei den NUKES; vielleicht gab's da schon mal ne Briefkopie drüber ... Kommt aber grundsätzlich immer auf den TÜV an; am Besten vorher mal nachfragen; meist bekommst Du dann schon 'ne Ansage. Wenn nicht: TÜV wechseln ...

Wg. der Teile: ABE's sind eigentlich fahrzeugtypgebunden, aber ich denk mal, dass es sooo viele Teile mit ABE ja auch nicht gibt - der meiste Scheiss muss ja entweder eingetragen werden oder ist nicht eintragungspflichtig.

Geschrieben

werd ich mal montag zum tüv menschen gehen.........

nochmal wegen der teile:

ich dachte da zum beispiel an bitubos, oder wenn ich nen 200er motor bekomme an nen malossi kit etc.

denke da wirds dann schon nervig, aber ich werd mal nachfragen beim tüv.

ansonsten wollt ich mir nen rahmen kaufen mit baujahr 82 und brief, allerdings wollen die immer nur den brief verschachern und ich soll die nr in meinen lml rahmen hauen???....... ist das gängige praxis? ich beschäftig mich erst seit kurzem mit dem thema, sorry........

wär nett wenn mir das kurz jemand erklärt :-D

gruß, tim

Geschrieben

Welches Baujahr ist Deine LML? Ab '87 gibt's andere Bestimmungen für Lärm, Abgas etc., also schlechter für Tuning ... :-D . Die Sache mit der Fahrgestellnummer ist so auf jeden Fall meiner Meinung nach 'ne schlechte Idee ... und recht unsinnig. Schonmal drüber nachgedacht, eine 200er PX zu kaufen und die LML wegzugeben? Macht evtl. einiges einfacher - und 'ne 200er vor '87 gibt's komplett schonmal für um die 700 - 800 in gutem Zustand. Wenn Du die LML dann noch verkaufst (kenne den Zustand ja nicht), kommen vielleicht nochmal zwischen 250 und 450 wieder rein - für die Differenz bekommst Du kaum einen funktionierenden 200er Motor und die Einträge ...

Nummer umhauen is' immer Kacke - nur im Notfall (und dann legal) machen (meine Meinung).

Geschrieben

ja das is so ne sache.........

die lml ist eben baujahr 2000, und hat erst 6000 km runter......

leider ist der motor futsch (verzogen, blöde sache).......

ohne motor werd ich kaum geld für kriegen, sonst ist sie neuwertig, deswegen möcht ich sie eigentlich nicht verkaufen..............

dacht ich mir schon von wegen nummer umhauen.......

werd mir dann den kompletten rahmen nehmen, lackieren und den technik kram von meiner lml umbauen, weil das zeug ist wirklich noch wie neu............

wahrscheinlich der einfachste weg, wobei ich schon das ganze netz durchforstet hab, und keinen motor finde :-D( ................

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach eher der komplizierteste Weg. Hatte sowas auch schon mal vor, hatte mir auch schon nen alten Rahmen besorgt, aber der Aufwand ist doch nicht unerheblich...

Hab erst letztens ne PX200, 12PS in absolutem Topzustand (ok, Vorderreifen war platt :-D ) für 480Euro bekommen. Schau dich lieber nach solchen Angeboten um bevor du dir den Stress mit der Umbauaktion gibst...

Oder häng dir einfach nen 125er Block rein, noch einfacher (und billiger). Kann fast nicht glauben dass nirgends ein Smallblock aufzutreiben ist...

Falls jemand Interesse an nem 80er Rahmen Bj 85 oder so hat, melde er sich :-(

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

hmm, 480 euro klingt schon sehr verlockend..............

wenn ich nen 125er motor finden würde, häng ich den rein und halt ausschau nach ner kompletten 200er, aber ich find keinen :-(( :-D

scheint der umbauaufwand doch recht groß zu sein, hab mir des gar ned so dramatisch vorgestellt..............

gruß, tim

Geschrieben (bearbeitet)
*snip*

scheint der umbauaufwand doch recht groß zu sein, hab mir des gar ned so dramatisch vorgestellt..............

*snap*

Der Umbauaufwand ist ein Schiss - die Kosten und die Rennerei sind's ...

Edit: Wo kommst Du denn her? Ein Freund verkauft in ca. 3 Wochen 'ne 200er aus Rentnerhand (mit frischem TÜV, Windschutzscheibe und so ...) für um die 750,- ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@t4

komm vom bodensee.........

hast du noch mehr daten? baujahr, km, farbe etc.

wär echt nett wenn du mir das schicken würdest......

vielleicht mit bild :-D

mail: tim@froehlich-baumaschinen.de

@vespatreiber

das teil hat ziemlich gesifft, habs nie genau orten können.

kickstarter verbogen, dann hab ich ihn ausgebaut und zu SIP nach Landsberg geschleppt, um das segment zu wechseln und komplett neu abzudichten.

die ham ihn auseinandergenommen und meinten er sei ziemlich verzogen , daß kriegt man nimmer hin.....

kannst mir ja mal mailen was du zahlen würdest, ist zerlegt.

mail: tim@froehlich-baumaschinen.de

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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